Serienlautsprecher und Radio

  • Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier deswegen stelle ich mich mal ein wenig vor! 20Jahre jung, Franzose, studiere BWL Dual und schon immer Autoverrückt gewesen! Habe einen sss schon seit Oktober und habe schon fleissig auf dieser Seite gelesen und möchte hier meine nötige erfahrung sammeln und weitergeben! :)


    Hier mal schon eine frage, ich wollte den genauen durchmesser und einbautiefe von den Serien lautsprechern wissen (schneller hier gefragt als die ganze seiten Tür abzubauen ^^)? Der sound reicht mir nämlich garnicht!


    Ich habe meinen 3-Türer schon fast komplett mit Alubutyl isoliert (https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) und wollte auch fragen ob das Serien Radio noch bei guten Lautsprechern Qualitatif mithält?


    Vielen Vielen dank für eure aufmerksahmkeit und schönen Abend!

  • Morgen :) also die Größe beträgt 165mm. Mein Tipp schau mal bei ebay nach Swift Nz Lautsprecher dort bekommt man gute Angebote mit den Zubehör direkt dabei (Also Adapterringe Kabel Schrauben etc.)


    Etons gibbet dort auch :) Das Radio im Swift NZ taugt leider net so wirklich... Da gehen nur um die 20 Watt an die Lautsprecher (Hier irgendwo im Forum gelesen)


    Hab mich für die Hertz DSK165. 3 entschieden und kann die auch empfehlen. Preis liegt bei 100 € haben zwar nicht so ein Hohen Wirkungsgrad wie die Etons brauch ich aber auch nicht weil ich ne Basskiste noch im Auto verbaut habe :)

    Ride or Die 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Venuslappen ()

  • Die Lautsprecher in den Türen haben wie oben bereits geschrieben Standarddurchmesser 16,5cm. Einbautiefe kann vernachlässigt werden, da ist genügend Platz nach innen. Meine Hifonics haben eine Einbautiefe von 60mm, die Hertz von Venuslappen haben wie die Eton von Freddy 65mm und großartig tiefer bauende Lautsprecher sind mir nicht bekannt.


    Das Serien-Radio hat zu wenig Leistung für vernünftige Lautsprecher und ist auch sonst nicht so der Brüller.... Mit den Eton oder Audiosystem Lautsprechern kann man die fehlende Leistung durch den geringeren Widerstand der Lautsprecher (3 statt 4 Ohm) ein Stück weit kompensieren, aber im Zweifelsfall würd ich das Ding gleich rausrupfen.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Klasse jungs! Habe ein wenig recherchiert und Eton macht da schon einen Großartigen Job! Ich glaube es werden die 172.2POW von Eton hehe...Ich baue die erstmal ein und lasse mich vielleicht von dem Radio noch positif überrachen(da ja wie gesagt 3 statt 4 Ohm)!


    Aber ein 2-Din Radio ist mir danach ein wenig zu teuer für den einsatzzweg bzw. ich werde ja keinen Film drauf schauen^^


    Ich habe die mal bestellt und in ungefähr einer Woche gebe ich euch dann die Infos ^^^^

  • Ja aber....


    geht ja auch um den Klang, und da sind die EInstellmöglichkeiten beim Originalradio recht begrenzt. Man könnte diese kleinen DSP Verstärker von Axton verbauen, aber die kosten fast so viel wie ein ein Touchscreen DAB Radio. Hatte ich mir Anfangs auch überlegt für meinen überlegt, aber sowas lohnt eigentlich nur, wenn man ein gut ausgestattetes Werksradio hat.


    Ich hab das mal beim Hyundai Tucson gemacht zusammen mit den Eton Lautsprechern. Hat sich gelohnt, aber eben nur, weil das Originalradio eben schon DAB & Navi hatte und Zubehörradios speziell beim Tucson kacke aussehen...

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Jupp, dem Originalradio fehlt einfach die Leistung. Ich schätze mal grob, daß da maximal 10 Watt RMS pro Kanal anliegen. Das Werksradio konnte ich voll aufdrehen und es war nicht wirklich zu laut. Beim Pioneer mit auch "nur" 25 Watt RMS pro Kanal dreh ich maximal auf halb auf und es selbst wenn ich den Subwoofer abschalte mächtig laut und klingt halt auch vernünftig.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Die Weiche brauchst Du zum Anschluß der Hochtöner, aber ohne Adapterringe passen Dir die Tieftöner nicht in de Tür. Da hilft dann auch der Gang in den Baumarkt nix.


    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/710-Psmi9aL._SY355_.jpg]


    Entweder solche Kunststoffringe oder welche aus MDF. Sind jeweils fahrzeugspezifisch. Und die grünen Plastikpenüpsel mit denen die Originallautsprecher angeschraubt sind vorher aus der Tür rausnehmen.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Naja, der Preisunterschied ist eher marginal. Ich glaub die Kuststoffringe kosten im Schnitt 12 Euro, die aus MDF um die 20 Euro, das kann man schon investieren. Obs so ein gewaltiger Unterschied ist, weiß ich offen gesagt nicht, ich hatte mal welche aus MDF, mal welche aus Kunststoff, aber nie direkt gegeneinander getauscht.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Ich habe jetzt die Plastikhalerungen gekauft, reicht mir auf jedenfall! Die Eton POW 172.2 sind angekommen und die verarbeitungsqualität ist ja mal so richtig geil!!! Kann es kaum erwarten sie einzubauen, nur bei den Hochtönern werde ich mir was einfallen lassen müssen....

  • Mojeee, bei den Hochtönern waren bestimmt so Doppelseitiges Klebeband dabei. Gehalten hat das bei mir einen scheiß :( nach dem der Speaker 3 dreimal runtergefallen ist wurde er mit nem Punkt Scheibenkleber fest geklebt :D jetzt kann man am Speaker ziehen und hat die Tür in der Hand :D

  • Ich hab meine Hochtöner damals ringsrum mittels UHU Powerkitt fixiert. Ist eine 2K-Knetmasse und lässt sich entsprechend leicht verarbeiten bzw. an schwierige Formen anpassen, härtet nach einiger Zeit aber komplett aus und wird echt steinhart. Mal eben den Hochtöner wechseln ist dann also definitiv nicht mehr drin, was ich seinerzeit so nicht bedacht habe. ^^


    Wenn dir sowas egal ist, bietet der Baumarkt eine Vielzahl an Produkten dafür. Möchtest du dir aber die Option offen halten, die HTs irgendwann auch mal auszutauschen bzw. zurückzubauen, solltest eher zu sowas wie Heißkleber greifen, was man im Zweifelsfall einfach abkratzen kann. Falls du noch was von dem Alubutyl übrig hast, kannst du auch einfach das Butyl vom Alu runterpopeln, eine Wurst draus rollen und am Übergang vom HT zur Plastikabdeckung andrücken.

  • So habe die Lautsprecher eingebaut! Sehr zufrieden von der Qualität nur es klappert ganz heftig...aaaber ich habe schon dammflies bestellt also wird das behoben seien.


    Nur jetzt habe ich nach dem ich in der Waschanlage gegangen bin wasser auf dem Alubutyl bzw. in dem Innenraum von der Tür...Was tun?


    Danke!