Suzuki Ignis III - Winter-Reifen bzw. Ganzjahresreifen mit Rdks

  • Hi,

    bekomme morgen meinen neuen Suzuki Ignis (Automatik + Comfort+). Leider ist der mit Sommerreifen ab Werk. Für den kommenden Winter wollte ich mir einen Satz Felgen mit Winterreifen kaufen und bin fast umgefallen, wie ich hörte, wie teuer die sind wegen dem Rdks (Reifendrucksensor). Soll ein Satz fast 800 € kosten.


    Nun habe ich mir überlegt, dass ich mir Ganzjahresreifen für die Sommerreifen drauf machen lasse. Sollen aber beim Freundlichen auch 400 € mit Montage kosten. Bei eBay bekomme ich die einzig verfügbaren für die exotische Größe (von Falken) für 264 € pro Satz. Kostet die Montage mit Ausrichtung der Rdks soviel? Hat da jemand Erfahrung und einen Preis? Müssen die bei jedem Reifenwechsel erneuert werden, oder kann man die von den neuen Sommerreifen verwenden? Würden ja noch nie gefahren.


    Wollte auch ungern im Winter mit Sommerreifen fahren, auch wenn es in Köln wenig bis gar nicht schneit.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Alex

  • Die bisherige Rechtsauffassung fordert lediglich "geeignete Bereifung". Dass Sommerreifen auf Schnee und Eis nicht als geeignet anzusehen sind, das dürfte unbestritten sein. Ist es dagegen kalt, sonnig und trocken oder nicht ganz so kalt und nur nass, dann wären keine Winterreifen zwingend. Wer an wirklich winterlichen Tagen sein Auto stehen lassen und auf den ÖPNV ausweichen kann, der muss also nicht zwingend Winterreifen haben.


    Je nach Nutzungsgewohnheiten und zu erwartenden Jahreskilometern könnte der Wechsel auf Ganzjahresreifen durchaus wirtschaftlich sein. Als Argument könnte zählen, dass die Winterreifen auf vielen Autos erheblich gealtert sind, ihr Profil aber längst noch nicht verbraucht ist. Tatsächlich fahren nicht wenige mit 8-jährigen oder noch älteren Winterreifen, was zwar nicht verboten, trotzdem aber sicher auch nicht optimal ist.

  • Danke für die Antwort.


    Kann man die neuen Sensoren dann auch auf Ganzjahresreifen weiter nutzen, wenn diese auf die vorhandenen Felgen gezogen werden? Oder kann man diese dafür nicht verwenden?


    Würde ja auch Kosten sparen, wenn man nicht 4 neue Sensoren kaufen muss.

  • Bin früher auch viel Allwetterreifen hier im Flachland gefahren. Kann nicht viel negatives berichten. Den Sensoren ist es egal was Du für einen Reifen fährst, nur mal so. :)

  • Ein Winterkomplettradsatz mit Stahlfelgen & RDKS Sensoren in 15 Zoll kostet rund 660,- Euro beim freundlichen Suzuki Händler.

    Willst Du "günstig" fahren und Winterreifen auf die Originalfelgen draufmachen bist Du bei einem Satz Winterreifen Yokohama mit Montage rund 400,- Euro los.


    Ganzjahresreifen kann man grundsätzlich fahren, kommt auf die jeweilige Region und das Auto drauf an. Bei "winterlich" abgestimmten Ganzjahresreifen wie dem Goodyear Vector 4S und evtl. Allrad hätt ich da keine Bedenken. An Falken Reifen erinnere ich mich teils mit Graus zurück....


    Der angebotene Falken AS200 ist ein relativ alter Reifentyp, der schon 2014 bei Reifentests "unterdurchschnittlich" speziell bei winterlichen Verhältnissen abgeschnitten hat. Aber gut, 260,- für die Reifen plus grob 90,- fürs Ummontieren macht 350,- Euro für zweifelhafte Ganzjahressocken...


    Mal ganz ehrlich, Du kaufst Dir einen Ingis "volle Hütte" mit Automatik, willst Du da wirklich an 2-300,- Euro Aufpreis für vernünftige Winterkompletträder sparen?


    Wenn Du nur wenig fährst, könntest Du im Prinzip auch das ganze Jahr mit den Winterreifen rumfahren, über die Sommerreifen freuen sich diverse Mini-Fahrer im Auktionshaus. Ein ständiges hin- & hermontieren der Reifen auf der Originalfelge macht wenig Sinn, da die Kosten hierfür das Ersparnis beim Kauf schnell auffressen.


    Bist Du viel unterwegs rate ich auf jeden Fall zu zwei Satz Kompletträdern.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!