gelegentliche schlechte Gasannahme

  • Hallo zusammen,


    mein Suzuki Liana 4WD hat gelegentlich wehrend der Fahrt das Problem das er schlecht Gas annimmt. Es scheint so als ob er kurzfristig in ein Notprogramm springt wo der Motor sehr rau läuft und kaum Leistung zeigt. Ein zwei Tritte aufs Gaspedal und der Spuk ist vorbei.

    Es wäre eigentlich kein Problem, da aber meine Tochter auf dem Wagen mit dem "Begleitende Fahren (BF17)" das Auto fahren erlernt sollte alles gut funktionieren.

    Im Fehlerspeicher ist kein Fehler vermerkt.

    Vielleicht kennt jemand das Problem.


    viele Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    du hast den 1,6 l Motor, richtig ? Wieviel km hat der Wagen gelaufen und wie ist der Wartungsstand?

    Wann tritt das Problem auf? bestimmter Drehzahlbereich, bestimmter Geschwindigkeitsbereich?


    "Könnte" auf Zündaussetzer hindeuten....Zündkerzen sind alle 10.000, 45.000 oder 60.000 km zu erneuern, je nach verwendeten Kerzentyp und Fahrzeugnutzung. Wielange sind die Kerze schon verbaut?,
    desweiteren könnte es an defekten Zündkabeln oder Zündspulen inkl. dessen Verkabelung liegen.

    Achtung! anhaltende Zündaussetzer können dazu führen, daß der Katalysator beschädigt wird!


    Es "könnte" auch z.B. an mangelnder Kraftstoffversorgung liegen (Leider ist der Filter mit der Pumpeneinheit im Tank verbaut). Laut Wartugsplan alle 105.000 km zu ersetzen


    Ansonsten, könnte wie fast immer Fehler in der sonstigen Elektrik und Mechanik die Ursache sein
    Bleiben halt nur folgende Möglichkeiten: Entweder auf verdacht Teile tauschen oder Systematisch den Fehler einkreisen, wenn du dich mit der Materie nicht ausreichend auskennen solltest, dann halt jemanden machen lassen, der es kann.

    Leider gibts für sowas leider keine 100% Ferndiagnosen, höchstens Hinweise und Tipps ;-)


    Gruss Christoph

  • Hallo Christoph,

    vielen Dank für deine Auflistung der eventuellen Ursachen, ich werde sie soweit abarbeiten.

    Motor: 1.6l

    Laufleistung: 181500 km

    Wartungsstand: hat im März TÜV bekommen, da wurde der Kraftstofffilter gewechselt, aber die damals anfänglichen Probleme mit der Gasannahme wurden nicht besser. Vielleicht muss man die Kraftstoffpumpe überprüfen.

    wann das Problem auftritt: eher in unterem Drehzahlbereich (vermehrt in Kurven und oder leicht Bergauf)

    die Verkabelung im Motorraum schaue ich mir noch mal genauer an.


    Wenn das Problem gelöst wird melde ich mich wieder!!!


    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,

    das Problem ist wirklich gelöst, es war ein Keilriemen. Und zwar ein kleiner Riemen den man so gar nicht im Motorraum entdecken konnte. Da der Wagen eine Steuerkette hat und der Hauptriemen letztes Jahr ersetzt werden musste, muss man erst mal darauf kommen.

    Aber egal, Auto läuft wieder.:)


    viele Grüße

    Ralf

  • Danke für die Rückmeldung aber

    ???
    Was hat man dir denn da erzählt/verkauft?

    Die Keilriemen sieht man doch im Motorraum sehr deutlich!

    Es gibt einen Riemen für Lichtmaschine und Wasserpumpe und einen zweiten Riemen für die Servolenkung bzw Klimakompressor.

    Was soll denn die Motoraussetzer verursacht haben?


    Gruss

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    letztendlich war wohl der (kleine Riemen) der wenn man von oben in den Motorraum schaut schon eine ganze Weile zu locker das er bei Belastung quietschte. Besonders wenn die Klimaanlage an war. Dann war es es wohl der "zweite Riemen".

    Wie das zusammenhängt mit der schlechten Gasannahme weiß ich nicht, aber jetzt fährt meine "Liane" wieder wie am ersten Tag!!!:)


    Gruß

    Ralf