SX4 Vorderachse Sturz einstellen

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meinem SX4 2.0 DDiS 4x4 immer das Problem, dass die Reifen vorne an der inneren Flanke deutlich mehr abgefahren sind als außen (aktuell hat der Reifen mittig noch ca. 2mm Restprofil, und an der Innenflanke schauen schon die ersten Fädchen des Unterbaus raus - höchste Zeit zum Wechseln...). Auch das Tragbild über die gesamte Reifenbreite ist nicht ganz gleichmäßig, der Reifen hat außen immer noch mehr Profil als innen (ca. 1mm Differenz, wenn der Reifen an der Verschleißgrenze angekommen ist).

    Sieht irgendwie nach zu viel Negativ-Sturz aus. Kann man den Sturz beim SX4 an der Vorderachse einstellen? Weiß das jemand? Ich würde gerne mal 1-2° mehr Sturz (Richtung positiv) testen...

    Hat das "Problem" sonst noch jemand?


    Danke & Gruß, Konrad

  • Vorneweg: ich hab das Problem nicht, unsere Reifen fahren sich gleichmäßig ab.

    Ich denke, du solltest zur Achsvermessung, aber Achtung , manche Diskountketten unterscheiden nicht zwischen den SX Varianten.

    Geh lieber zur Fachwerkstatt deines Vertrauens.


    Sturzeinstellung geht natürlich, s.Werkstatthandbuch Kapitel 2B-3

  • Danke für den Hinweis!


    Habe mir das im Werkstatthandbuch jetzt mal angesehen (hätte ich auch selbst drauf kommen können). Im Kapitel 2B-3 ist die Spureinstellung beschrieben, aber in Kapitel 2A-4 (bei den Einstellwerten) steht leider geschrieben, dass (u.A.) der Sturz vorne (front camber) nicht eingestellt werden kann...


    Zitat aus Handbuch:



    NOTE


    • Toe value in the specification table was


    measured by using a toe-in gauge.


    • Rear toe, front camber, rear camber and


    front caster are not adjustable.


    Das hat schon mal weitergeholfen - werde ich wohl mit leben müssen - oder hat noch jemand einen Tip?


  • Wenn die Reifen sich unterschiedlich abfahren, dann liegt es meistens an einer schlechten Spureinstellung. Da der Sturz nicht verstellt werden kann, müsste da schon der Rahmen ordentlich verzogen oder die Karosse ab Werk schief geschweißt sein. Die Spur ist schnell krumm, da braucht man nur ungünstig durch ein Schlagloch fahren...


    Also Spur überprüfen und ggf einstellen lassen, danach ist alles wieder gut.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hallo Leute,


    Danke für die zahlreichen Antworten!

    Das Fahrzeug ist unfallfrei, und ja, es ist jetzt beim zweiten Satz Reifen erneut aufgetreten.

    Ich lass dann mal die Ache vermessen. mal sehen ob da was dabei rauskommt!


    Danke & Gruß, Konrad