Tach zusammen...
Nachdem ich mich bereits im März diesen Jahres hier angemeldet habe und schon ein wenig mitgelesen habe, wollte ich mich, wie es sich gehört, mit gebührenden Respekt nun endlich mal vorstellen, bevor ich mit meiner Fragerei anfange...
Also,
ich heiße Nils, bin 34, gelernter KFZ-Mechtroniker und komme aus dem wunderschönen Harpstedt (Niedersachsen) bei Bremen und bin seit 04.04.17 stolzer Besitzer eines schwarzen Suzuki Swift Sport NZ (EZ: 04/2012, also einer der Ersten... ). Bis auf einen kleinen Ausrutscher (mein erstes Auto war ein weißer Fiat Tipo ) habe ich ausschließlich Japaner besessen und gefahren (2x Nissan Primera GT, 2x Nissan 200SX S13, und weitere diverse Hondas und Nissans). Dieser SSS ist nun mein erster Suzuki...
Eigentlich sollte es ein Grauer, ein Roter, ein Weißer oder ein Blauer werden (Vorliebe nach der Reihenfolge), aber es ist dann aus Zeitgründen eben dieser schwarze SSS geworden... Auch weil er mit seinen jungfräulichen 20.000km auf der Uhr für unterdurchschnittliche 10.000€ unbedingt von dem Suzuki-Händler weggeholt werden wollte. Bei der Probefahrt hat er sich mir dann regelrecht aufgedrängt und wie das dann so ist, als gutherziger Mensch, habe ich ihn dann halt mit nach Hause genommen und es bis heute nicht bereut!
Das einzige Manko am Zustand des Kleinen, kann ich nur dem Händler vorwerfen, der, nachdem er den Wagen IM WINTER wieder in Zahlung genommen hat, ihn einfach so, samt seines gesammelten Streusalzes, wieder auf den Hof gestellt hat... Ohne Unterbodenwäsche, Aufbereitung oder Sonstiges...
Ich musste also als erste Amtshandlung umgehend eine gründliche UB-Wäsche nachholen, den ansetzenden Rost an Fahrwerk und Bremsanlage entfernen und die betroffenen Stellen wieder konservieren! (Danke, Herr/Firma B. aus M. ... Wie kann man nur?!) Der Rest des Unterbodens ist ja Suzuki sei Dank richtig gut versiegelt, somit hat die Karosserie zum Glück nicht darunter gelitten!
Naja... Danach folgte so gleich eine FSW-Anlage ab Kat, deren Kauf ich allerdings ein wenig bereue, habe ich mich doch von dem 3-zölligen Rohrdurchmesser blenden lassen... Im Nachhineien hätt ich lieber eine Ragazzon-Anlage! (Kleinerer Rohrdurchmesser = mehr Abgasdruck = lauterer und bassigerer Klang). Außerdem erzeugt der MSD der FSW-Anlage ja bekanntlich dieses "Rasseln", aufgrund seiner Kiemen-Bauweise, bzw. der fehlenden Dämmwolle... (Leider VOR dem Kauf noch nicht gewusst und somit erst NACH Montage festgestellt und mich damit befasst! Nun muss ich damit leben oder den MSD "bearbeiten"...)
Demnächst folgen dann Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Spurplatten (erstmal für die Serienfelgen, die dann auch schwarz glänzend lackiert werden), irgendeine Art Cold-Air-Intake, sehr wahrscheinlich ein neues ECU-Mapping und hier und da noch ein paar optische Verbesserungen (Embleme entfernen, usw.), aber alles nach und nach...
Ich bin grundsätzlich so zufrieden, dass ich den Kleinen wohl erstmal ein paar Jahre fahren werde!
Ich hoffe, in diesem Forum auf ein paar Gleichgesinnte aus meiner Nähe zu stoßen und natürlich auf tatkräftige Unterstützung bei jeglicher Zielfindung! Ich werde natürlich versuchen mich ebenfalls aktiv an diesem Forum zu beteiligen... Davon lebt es ja schließlich!
So, Ende der Vorstellung.
Schöne Grüße an alle...
Nils