neues Radio (Blende, LFB-Adapter, Lautspecheranzahl) - es klappt alles nicht so richtig

  • Hallo liebe Gemeinde,

    bei meinem Liana 1.6 ER (BJ 2005) hat sich das Radio veranschiedet (CD wird nur mit Rauschen abgespielt, Radioempfang geht gar nicht mehr).


    Nun dachte ich mir, wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann soll es ein neues Radio sein, was einfach mehr kann (Freisprecheinrichtung, Ladefunktion, MP3). Also habe ich mir ein KENWOOD DPX-7000DAB gekauft! Naiv wie ich bin, habe ich mir das alles einfacher vorgstellt!


    Meine Probleme:

    - es werden nur 4 Lautsprecher, anstat der sechs, angesprochen (die kleinen an der Windschutzscheibe bleiben leise)

    - ein Alternativadapter mit LFB-Unterstützung hat nicht ganz funktioniert (ACV Lenkradgrundinterface für Suzuki / Fiat / Opel - 42ssz001)

    - das Radio ist ohne Radioblende zu klein und man kann in das Innere des Schachtes schauen


    Meine Fragen:

    - was muss ich machen, damit wieder alle 6 Lautsprecher angesprochen werden? Muss ich ggf. zwei Kabel aus dem Kabelbaum mit jeweils einem Cinch-Stecker ausstatten oder kann dieses o.g. Radio nur vir Lautsprecher bedienen?

    - Hat jemand vielleicht ein anderen Adapter mit Lenkradfernbedinung (LFB) den er mir empfehlen kann?

    - Welche Vorschläge (oder Alternativ-Radioblenden) kann man mir mit auf den Weg geben, damit ich diese "Löcher" links und rechts verkleiden kann

    - Bzw. hat jemand einen guten Tipp für eine Firma in Berlin (oder Umgebung) die sich meiner Probleme annehmen kann


    Habt schon mal vielen Dank


    MfG Steffen

  • Servus,


    zu den ACV Adaptern: Da gibt es eine Kleinigkeit bei der Montage zu beachten. Zuerst muss der Adapter mit dem Stecker vom Auto zum Radio verbunden werden und dann mit dem Radio. Alternativ auseinanderstecken, Batterie ab zusammenstecken und dann Batterie dran. Kann natürlich auch sein, daß Du den falschen Adapter bestellt hast. Für Kenwood sollte es eigentlich dieser sein: 42-SZ-701


    Die Radioblende, die bei den Radios dabei ist, ist universal für DIN-Schächte. Du brauchst i.d.R. immer einen fahrzeugspezifischen Einbaurahmen. Frau google hilft Dir da schnell weiter wenn Du nach "Radioblende Liana" suchst.


    Was die stummen Hochtöner angeht, so ist das offen gesagt verwunderlich. Üblicherweise hängen die mit den Lautsprechern in den vorderen Türen zusammen und müssen nicht extra angeschlossen werden. Waren die evtl. schon vorher "tot"?

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Hallo Nachtfalke,


    dass ging ja schnell.


    Den besagten Adapter, welchen Du vorschlägst, denke ich habe ich gekauft! Bei mir ist das dieser Artikel:
    http://www.caraudio24.de/Zubeh…ood-42-SZ-701::25908.html

    Auch nach Deiner Anbauanleitung springen nur 2 Tasten der LFB an (aber total andere Funktionen). Dieser LFB-Adapter ist ja leider auch nicht wirkich für den Liana ausgeschrieben ... aber die Hoffnung stirbt zu Letzt.


    Dein Hinweis mit den Lautsprecher vorne war so einfach wie clever! Nachdem ich das alte Radio noch mal angstöpselt habe, habe ich gemerkt, dass diese beide Lautsprecher auch schon vorher nicht gingen (wahrscheilich sind gar keine eingebaut). DANKE!


    Tante Google habe ich jetzt letzte Woche unglaublich dolle beansprucht, aber eine Radioblende für einen Liana BJ 2005 für ein DIN2 Radio habe ich nirgendwo gefunden. Nicht mal in Übersee! Vielleicht hat ja jemand hierfür eine Alternativ-Lösung für mich!


    DANKE schonmal dafür!


    MfG Steffen

  • Stimmt wohl mit der 2DIN Blende. Aber schau Dir mal folgendes Thema im Forum an, gibt wohl eine ganz gute "Bastellösung".


    Was den Adapter angeht, so hast Du oben eine andere Artikelnummer angegeben, aber der 701 sollte Suzuki->Kenwood können. Hmmm.... Vielleicht doch mal in einen Car-Hifi Laden gehen, vielleicht wissen die einen passenden dafür.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Danke für den Hinweis, den hatte ich mir auch schon mal angeschaut!


    Leider hat das mit dem Adapter für die LFB bei dem Lina (BJ 2005) für das Kenwood nicht geklappt. Schade!


    Also ich habe nun doch Blenden in Asien gefunden! Anbei die Links (für andere Interessierte):


    https://de.aliexpress.com/item…-Pc-Free/32812282640.html (hier werde ich mein Glück versuchen und bestellen und in 4 Wochen berichten)


    http://www.autolab.com.my/sele…i/suzuki-liana/al-pc-sz05


    http://www.audio-work.tw/en/products/?method=detail&aid=2587 (Leider keine Antwort vom Hersteller erhalten)


    Hat denn jemand Erfahrungen mit aliexpress.com?


    Vielen Dank


    MfG

  • Nur ganz kurz:
    Ne Blende, hab ich mir aus so dünner, schwarzer Hartschaumplatte aus dem Baumarkt selbst zurechtgeschnitten, damit die Seitlichen Lücken mit den abgerundeten Ecken verschwinden. Foto folgt am Montag. Ich habe ein RK-A701 Radio drin, müsste etwa 2DIN gross sein.


    Hochtöner habe ich bei mir nachgerüstet. Unter den Abeckungen waren keine eingebaut, aber die Verkablung war schon vorhanden. Die Hochtöner müssen aber eine eingebaute Frequenzweiche haben.


    Zu Info :Die Lenkradtasten geben ihre "gedrückt" Information über Widerstandswerte ans Radio. falls es hilft, hab ich die Werte in einem anderen Beitrag hier im Forum schon verlinkt. Du kannst ja den Autoradiospezi fragen, ob dein Adapter damit kompatibel ist.

    Gruss Christoph