Anstehender Vitara-Kauf

  • Also von dem EU Wagen Kauf habe ich mich verabschiedet.

    Nach wie vor schwanke ich jetzt zwischen zwei Kombis (Fiat Tipo und Renault Megane) und dem Vitara.

    Alle drei bekommt man online in etwa zum selben Preis, immer um die 16.500. Die beste Ausstattung hätte der Megane. Am besten gefallen tut mir immer noch der Vitara :)

  • also das musst Du dann schon für Dich selbst entscheiden .. mein Autohaus hat Suzuki , Nissan und Fiat . Ich hab jahrelang Fiat gefahren , bin aber dann aufgrund sehr schlechter Qualität meinens letzten Italieners zu Suzuki gewechselt und seitdem glücklich :-) , hab Mir letztens aus reiner Neugier mal einen Tipo Kombi geschnappt , 1.4 TJet mit 120 Turbo Ps , geht nicht schlecht , aber von Fiat Turbo´s bin Ich geheilt . Der hat mit voller Hütte 19900 € gekostet , gut Preis /Leistung ist top , aber was ist mit dem , wenn die 4 Jahre Garantie rum sind ? Dann is der Tipo bestimmt durch .... ;-) , da mach Ich Mir bei Suzuki gar keine Sorgen . Und Renault kommt für Mich sowieso schon nicht in Frage , allein wegen der Motoren . Wir sind noch von unserem kurzem Ausflug zum Nissan Pulsar meiner Freundin geheilt , der hatte nen Renault Motor 1.2 Liter Digitec mit 130 Ps drin . Nach 20000 km Turbolader und Steuerkette platt , und meine Freundin ist bestimmt keine Heizerin . Deswegen bleibt´s bei Suzuki :-)

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Suzuki Vitara, Fiat Tipo oder Renault Megane....


    SUZUKI!


    Ernsthaft, ich steh auf italienische Autos, hab 10 Jahre eng mit dem Konzern zusammengearbeitet und würde mir immer wieder einen "alten" Fiat, Alfa oder Lancia kaufen. Aber nur, weil ich genau weiß worauf ich mich einlasse und -leicht übertrieben formuliert- jede Schraube mit verbundenen Augen finde. Um "neue" Italiener (Fiat/Lancia ab Bj 2000 / Alfa ab Bj. 2007) mach ich aber einen großen Bogen. Die T-Jet Motoren sind im Prinzip schon spaßig, aber ich möchte keinen mehr mein Eigen nennen.


    Und Renault.... Naja, ist halt ein Franzose. Allerlei technischer Spielkram, der schnell kaputt geht und richtig teuer ist. Und qualitativ auf dem selben unterdurchschnittlichen Level wie Fiat.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Ich habe in meinem Leben Renault 19, Megane l, Megane ll, Grand Scenic und Espace gefahren und alle Autos waren richtig toll, war vollstens zufrieden, nur der Espace hat gerne gezickt und dann wurde es teuer. Über Renault lasse ich nix kommen ;)

    Dauerhaft bin ich in meinem Leben NUR Franzosen gefahren. 12 Jahre hatten wir einen Laguna Kombi von 2001 in Familienbesitz und der wurde tränenreich in tip top Zustand, ohne Rost, ohne einen einzigen Schaden in 12 Jahren zugunsten eines Megane Kombi verkauft.

    Meinem 19er ist damals im zarten Alter von 18 Jahren mit knapp 200.000km (Benziner!) die Vorderachse weg gerottet.


    In meine Entscheidung fliesst unter anderem mit ein, dass der Megane als einziger volle 5 Jahre Garantie hat. Alle anderen bieten nur 2 und für eine Verlängerung muss man löhnen. Da wundere ich mich, warum die Hersteller so wenig Vertrauen in ihr Auto haben.

    Die 5 Jahre passen mir perfekt, denn genau so lange will ich den kommenden Wagen fahren.

    Dazu kommt, dass ich eine Renault Werkstatt habe, die mich mit Kusshand zurück nehmen wird und denen ich zu 101% vertraue. Sowas muss man erst mal finden...


    Naja, ich werde alle Wägen mal fahren müssen. Der Kopf sagt Kombi, das Herz sagt SUV ;)

  • na dann steht doch Deine Entscheidung schon fest :-)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Nee. Wenn ich am Dienstag im Megane sitze und nicht sofort ein positives Gefühl habe, scheidet das Auto aus.

    Ich muss mich rein setzen und es muss einfach auf Anhieb passen.

    Beim Vitara war das der Fall. Beim S-Cross nicht so wirklich.

    Megane teste ich wie gesagt am Dienstag und mal gucken, evtl. sehe ich mir doch den Fiat Tipo noch an.

  • Ich bin den aktuellen Megane dienstlich bereits gefahren - geht gut! Allerdings ist die Rundumsicht nicht gerade gut und gerade beim Kombi nach hinten sogar äußerst bescheiden. Das sind dann solche Autos, die man ohne Rückfahrkamera nicht mehr sicher einparken kann.

  • (folgenden Beitrag nicht zu ernst nehmen - er kommt von einem S-Cross begeisterten Fan):


    S-Cross, S-Cross, S-Cross .... lach, ich finde , Crossy ist das Beste was Suzuki je gebaut hat.

    Preis/Leistung sind ok, Crashtestwerte top. Rund rum vernünftig, nix für Angeber oder hohe Allround Alltagstauglichkeit. (Man merkt hoffentlich, dass ich meinen Crossy nicht so schnell hergeben werde :love:.)

    Der Vitara macht mir persönlich zu viel auf dicke Hose, weniger Platz, mehr Schau, (etwas) höherer Preis.

  • Moin zusammen,


    hätte nie Gedacht das wir mal Suzuki fahren wollte erst den Jimny holen als 2 Wagen für die Frau, wichtige Kaufargumente 4x4 + Hill Holder usw leider stelte sich bei der Probefahrt heraus zu hoher Verbrauch kein Kofferaum und fehlender 6 Gang.

    Den Swift gab es mit Allrad aber ohne Hill Holder beim Vorgänger gabs das angeblich noch aber hätten den eh nicht gekauft zu starker Chemie Geruch.

    Dann den Vitara Probe gefahren von Anfang an begeistert alles drin 1.4 Comfort + Austattung lenkt sogar zurück wenn man auf den weißen Streifen kommt usw und statt 29000 für 24700 - den Twingo da wollten uns die anderen Händler nur 2000 geben er gab uns 4700 € sofort gekauft.

    Wenn er wirklich nur 5-7 Liter verbraucht wird der Diesel verkauft und ich hol mir nen Kleinwagen :)


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hill Holder = Berganfahrhilfe (sie schiebt ein bissl Panik vorallen wennLeute dicht auffahren).

    Beim Renault war ich recht froh das wir Ihn los waren da nach 5 Jahren dies und jenes kaputt geht obwohl ich immer alles dran gemacht hab (hab mal Mechaniker gelernt).

    Hatten mal einen neuen Megane Kombi als Leihfahrzeug der hat schon geklappert. Ne kein Franzose mehr.