Sammelbestellung Cup-Software

  • Bis 7500, dann ist Lutz. :S. Einfach mal mit 50 Rollen lassen und dann bei getretener Kupplung ohne Last in den Begrenzer drehen. Dann weißt du die Obergrenze ;) Weiß nicht, ob der NZ auch erkennt, wenn der Wagen steht und dann den Begrenzer künstlich herabsetzt. Der alte hat im Stand bei 6000 abgeriegelt.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Meiner dreht nur bis 7500 Umdrehungen. Am Ende einen leichten ?Ignition Gut?.

    Auf jedenfall so rampampam mäßig.

    Das ist einfach nur ein harter Begrenzer. Ignition cut haben die noch nicht “erforscht“ und somit nicht programmiert.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Gibt es mittlerweile wieder ein paar Interessenten an der Cup-Software?


    Ich frage deshalb, weil ich einer der 5 war, der bei der ersten Sammelbestellung fest zugesagt hatten. Leider hab ich voreilig meinen Platz abgegeben, weil ich einen Wanhsinns-Vorabpreis für den neuen SSS vom Händler hatte, wovon er jetzt nix mehr wissen will. Somit werd ich meinen 2012 SSS weiterfahren und hätte jetzt gern das Update baldmöglichst aufgespielt.

  • Ich auch, aber erst im Sommer wenn ich meine 10.000 Euro von der Lohnsteuer wiederbekomme :)


    Grüße

  • Erstmal hallo an alle ?


    Wie sieht es eigentlich Motorverschleiß technisch aus bei dieser Software ? Beim chiptuning zb heißt es ja das der Verschleiß beim Motor stärker ansteigt da er ja nicht auf mehr Kraft ausgelegt ist. Ist das bei dieser Software auch der Fall oder „lebt“ der Motor mit neuer software genau so lange wie ohne ? Natürlich wenn man ihn gut pflegt was meiner Meinung nach immer der Fall sein sollte ? wenn sich am Verschleiß nichts ändert wäre ich definitiv auch dabei ✌?

  • Ich hab auch eine Frage, für die ich mit Sicherheit direkt Prügel bekommen werde. Aber es interessiert mich einfach, und ja: wo kein Kläger, da kein Angeklagter...


    Müsste theoretisch eine solche "Anpassung" eingetragen werden? Die Werte in der Zulassung (kW bei Umin) stimmen ja dann eigentlich nicht mehr. Nein, ich mache hier keinem einen Vorwurf, aber wie sieht das rechtlich aus? Oder gibt es eine Toleranz, bis zu der sowas "legal" ist?

  • Leistungssteigerungen bis 5% (waren es meine ich) fallen unter die Messtoleranz und brauchen nicht eingetragen werden.


    Zum Verschleiß:


    Wenn ich vor dem Update täglich im Begrenzer beim fahren hänge und nach dem Update das ebenso mache, dann machen die 500rpm auch nicht mehr Schaden. Wenn man so oder so normal fährt, dann ist der Verschleiß auch nicht höher als vorher.

    Heißt, der Verschleiß ist zu 99% von der Fahrweise abhängig... hau ich der Karre täglich auf den Kopf, dann reißt sie früher den Arsch hoch ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Heißt, der Verschleiß ist zu 99% von der Fahrweise abhängig... hau ich der Karre täglich auf den Kopf, dann reißt sie früher den Arsch hoch ;)

    Aber genau das macht ja nunmal Spaß. Normal kann Jeder ;)


    Und wenn er putt geht, gibbet nen Neuen :)

  • Müsste theoretisch eine solche "Anpassung" eingetragen werden? Die Werte in der Zulassung (kW bei Umin) stimmen ja dann eigentlich nicht mehr.

    Der Wert stimmt ja noch. Das einzige was ja geändert wurde ist die maximaldrehzahl und ich glaube der sss hatte nicht bei 7000rpm die maximale Leistung (wenn ich mich nicht irre 6500?). Also sollte der Wert ja passen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist mit der Mehrleistung im untourigen Bereich probleme bei der Abgasuntersuchung.

  • ... der Verschleiß ist zu 99% von der Fahrweise abhängig...

    So isses !!! :):thumbup:


    Nur weil die Kiste jetzt mehr KANN, muss ich ja nicht den ganzen Tag mit Abregeldrehzahl durch die Gegend fahren! ^^8o

    Bisschen Eigenverantwortung gegenüber der Materie hat man da schon, bzw. SOLLTE man haben! Aber im "normalen" Fahrbetrieb (Autobahn und sportliche Fahrweise eingeschlossen) spielt das keine Rolle, ob Chiptuning vorhanden oder nicht! Ich behaupte sogar, dass der Motor zumindest temperaturtechnisch unter Volllast jetzt sogar gesünder lebt, da hier ganz eindeutig eine höhere Brennraumfüllung erreicht wurde und mehr Sprit bedeutet auch wieder bessere Brennraumkühlung. Auf der anderen Seite ist jetzt spürbar mehr Drehmoment vorhanden und das wirkt sich natürlich (zumindest theoretisch) negativ auf den Antriebstrang aus... Aber wir reden hier ja nicht von einem Turbo-Upgrade mit 50-100 PS Mehrleistung o.ä., sondern lediglich von einer Anpassung des Kraftstoff-Luft-Gemisches, die vielleicht 5-10 PS und 10-20 Nm bringt!


    Also ich für meinen Teil mache mir da ÜBERHAUPT KEINE Sorgen...

    ____________________________


    Thomas.Ka : Also meiner dreht auch "nur" bis 7.500 U/min... Da haben sie bei dir wohl den Begrenzer "deaktiviert", wa?! :S8o

    Aber eigentlich kann das nicht sein, da die ja bei jedem ein und dasselbe gespeicherte Mapping drauf klatschen!

    Das wurde einmal ausgetüftelt, dann gespeichert und ab dann immer nur noch "copy and paste".

  • So wie Private Pello sehe ich das auch!

    Frage: Für was wurde denn die cupsoftware "entwickelt"? Für das Suzuki-Cup-Rennen! Die Fahren mit den gleichen Motoren mehrere Rennjahre immer am Limit. somit meist zwischen 5000 - 7500 u/min. (Runde für Runde)!! Und wir machen uns sorgen ab und an in diesem Bereich zu fahren?



    Thomas.Ka : Also meiner dreht auch "nur" bis 7.500 U/min... Da haben sie bei dir wohl den Begrenzer "deaktiviert", wa?! :S8o

    Aber eigentlich kann das nicht sein, da die ja bei jedem ein und dasselbe gespeicherte Mapping drauf klatschen!

    Das wurde einmal ausgetüftelt, dann gespeichert und ab dann immer nur noch "copy and paste".

    "copy and paste" War ja selbst bei chipupdate vor Ort, und Du hast Recht wird eben immer das selbe aufgespielt!


    Habe die Tage getestet!

    Wenn ich "ab und zu" mal an den Begrenzer reinfahre macht der bei mir eben bei 7600 u/min zu! (auch schon 100 u/min mehr).

    Wenn ich ca. 5 min im 4 Gang bei einiges über 180 km/h bleibe geht die Drehzahl eben bis auf 8000 u/min. Mehr kann ich dazu nicht sagen!!!

    Auch geht dann die hohe Drehzahl kaum mehr runter wenn ich vom Gas gehe! Ne Zeit normal fahren dann passt alles wieder!


    Da ich im Moment andere Probleme habe (schon 3 Monate Arbeitsunfähig geschrieben) habe ich mich mit chipupdate.at noch nicht in Verbindung gesetzt.

    War mir eh klar, wenn was nicht passt, dann bei mir:(

  • Die Fahren mit den gleichen Motoren mehrere Rennjahre immer am Limit. somit meist zwischen 5000 - 7500 u/min. (Runde für Runde)!! Und wir machen uns sorgen ab und an in diesem Bereich zu fahren?

    Ich gehe mal davon aus, dass da mehr/überhaupt regelmäßige Revision als "bei uns" gemacht wird. Das Getriebe bei den Cups ist auch verstärkt. Aber wie gesagt: So brachial ist ja die Leistungssteigerung nicht, dass der Kleine gleich außeinanderbricht ;)