Frage zur Motorkontrollleuchte

  • Hi zusammen,


    Ich hab da mal eine vielleicht etwas komische Frage ;-)
    Kann das versehentliche gleichzeitige Betätigen des Brems- und Gaspedals während der Fahrt (also keine Vollbremsung mit eingelegter Fahrstufe oder Vollgas bei getretener Bremse) bei einem S-Cross Diesel Automatik dazu führen das die Motorkontrollleuchte angeht?


    Ist bzw. war die Aussage einer Fachwerkstatt, kommt mir aber etwas merkwürdig vor



    cu

    Marco

  • Hier mal meinen Senf und Überlegung dazu: :-)


    Normalerweise sollte es beim gleichzeitigen Betätigen von Gas und Bremspedal, keine Fehlermeldung in Form einer Kontrolllampenanzeige geben.
    Möglich wäre es aber schon, abhängig von der Programmierung der Steuergerätesoftware.

    Es ist gewollt und sinnvoll, daß modernere Fahrzeuge dann die Motorleistung rapide reduzieren bzw so geregelt wird, als ob kein Gas gegeben wird.

    Auch um Fehlfunktionen zu erkennen, besitzt der Bremslichtschalter, 2 unabhängig voneinander arbeitende Kontakte!
    Ein Kontakt dient zur Aktivierung des Bremslichtes, der andere als Überwachungsorgan bzw Signalgabe für anderer Komponenten (Motorsteuerung,Bremssystem...)


    Evtl ist der Bremslichtschalter defekt, oft gibts gar keine Fehleranzeige im Cockpit, jedoch kann im Motorsteuergerät und ABS/ESP Steuergerät eine Fehlfunktion gespeichert sein.

  • "Die Wege der Bits sind unbeschreiblich" sagte mein Informatikprofessor immer ^^. Manchmal glaubt man gar nicht, welche Fehler in einer komplexen Software stecken. Ich habe auch schon Klopper in Betriebssystem reingehauen und hätte es nie für möglich gehalten. Die Kunst des Programmieren ist es, alle noch so unglaublichen Fehlbedienungen des Benutzers abzufangen, denn 90% der Probleme sitzen vor der Software.:saint:

  • Ist das schon die immer viel zitierte Machtübernahme der Maschinen ? Sollte syrix2112 froh sein überhaupt noch Pedale zu haben ? (Scherz!)

    Wenn das autonome Fahren kommt, können wir froh sein, wenn uns das Auto überhaupt noch mitnimmt.

    :D:D:D Skynet hat zugeschlagen :D:D:D
    Aber im Ernst, der Fehler wurde zwar ausgelesen und zurückgesetzt,
    ist aber noch mal aufgetreten... und diesmal unter Beobachtung 8) es war "nur" das Bremsen,
    wiederholt und relativ oft, halt im Stop&Go ;), nach einiger Zeit ist die Kontrollleuchte aber wieder ausgegangen.
    Montag geht's nochmal zur Fachwerkstatt, ggf. wird irgendein Sensor an der Bremse getauscht,
    ich lass mich mal überraschen 8o


    cu

    Marco

  • da hat Chris-do gar nicht so falsch gelegen ()danke an ihn), obwohl ihn ein anderer auslachte (läster: das passiert hier leider öfter)

    Didi, ich muss ja gar nicht richtig liegen, ich versuche nur nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen....

    Ich fühlte mich nicht aus, sondern nur angelacht ;-)

    Solche Fehlerbilder, kommen in der Praxis halt vor! Lustig ist es auch, wenn der Glühfaden einer 2 Fadenlampe (21/5 W oder 21/4W) vom Rücklicht durchbrennt und dann der runterbaumelnde Rest den Glühfaden vom Bremslicht kontaktiert..... Jaaa dann bekommt man einen Eintrag im Fehlerspeicher, sobald man das Licht abends einschaltet, weil der Computer meint: Entweder ist der Bremslichtschalter defekt, oder jemand fährt mit permanent getretenem Bremspedal durch die Gegend..... Folge: keine Motorleistung weil "potenziell" gleichzeitig betätigtes Gas und Bremspedal.

    Alles schon erlebt!!! :-)