Unrunder Lauf

  • Hallo liebe Swiftschrauber


    Habe zur Zeit riesengroße Probleme mit meiner Wintersuzi.

    Suzuki Swift 1.3 EA 4 Zylinder Limousine Bj. 90 72PS


    Eines Tages im Frühjahr fing sie an zu Stottern und ab und zu bei voller fahrt Zündaussetzer und Fehlzündungen zu bekommen.

    Bis sie dann auf einmal aus ging und nicht wieder an...

    Als würde sie kein Benzin bekommen.


    Kumpel hat mich nach Hause gezogen und zur Arbeit gefahren.

    Am nächsten Morgen wollte ich dem Fehler auf den Grund gehen und versuchte ihn zu starten und er sprang an als wäre nichts gewesen.


    Eine Woche später das selbe Schauspiel Stottern, Fehlzündungen, aus und nicht wieder an...

    Am nächsten Tag probiert... nichts... keinen Mucks.


    Da ich Arbeitsmäßig sehr beschäftigt bin und in dem Moment keine Zeit hatte hab ich ihn in die Werkstatt meines Vertrauens.

    1 Tag später abgeholt angeblich wäre die Verteilerkappe bloß versifft gewesen und sollte mal neu gemacht werden was ich nicht so ganz glauben wollte.

    Ich musste nix bezahlen und er lief wieder also was soll's...


    Auto lief 2 Tage und dann wieder der selbe Scheiß...

    Verteilerkappe ist sauber hab auch probehalber die vom Sommerauto rein trotzdem rührt sich nix...

    Zündfunken hat er...

    Nach langem rätseln Luftfilter runter und sehe da Zentraleinspritzdüse kaputt...

    Mit Startspray Probiert... läuft...

    Also Düse gewechselt...


    Jetzt zu meinem Problemen.


    Die Suzi springt sehr schlecht an aber sie geht an.

    Wenn der Motor kalt ist läuft sie ganz normal bei 900 UPM.

    Nach 5 Minuten regelt das Standgas dermaßen ab dass der Motor fast aus geht manchmal nur auf 3 Töpfen läuft und generell total beschissen läuft.

    Geh ich aufs Gas und wieder runter läuft er ungefähr 15 Sekunden normal bevor er wieder runter regelt.

    Kühlerlüfter geht nach einiger Zeit an was wieder die Drehzahl stark abschwächt.

    Allerdings regelt er dagegen so dass der Motor gerade so läuft.

    Wenn ich Gas gebe fängt er genau bei 2000 Touren an zu Stottern und kein Gas anzunehmen.

    Geb ich mehr oder weniger Gas als 2000 UPM läuft der Motor einwandfrei.

    Luftfilterkasten nochmal runter und per Hand am Zug vorsichtig Gas gegeben und gesehen dass die einspritzdüse genau bei 2000 UPM nichts mehr fördert oder nur stoßweise einspritzt.

    Mach ich den Motor aus (egal ob warm oder kalt) muss ich ewig orgeln bis er wieder an geht.


    Also zusammenfassend...

    Er springt total schlecht an

    Standgas schwankt und ist viel zu tief.

    Einspritzdüse kackt genau bei 2000 ab.


    Zwischen 1000 und 1900 Umdrehungen und zwischen 2100 und 6000 Umdrehungen läuft alles bestens.



    Ich weiß nicht mehr weiter habt ihr noch eine Ahnung wie man die Sache lösen kann?


    Ich liebe meine Suzi aber ich fahr sie lieber als sie ständig nur auseinander zu pflücken ohne Besserung.

    Swift fahren ist eine Lebenseinstellung 8) 8) 8)

  • Hallo und Danke für die Antworten.

    Getauscht wurden die Zündkabel, der Verteiler, Kabel von Zündspule zum Verteiler und die Zentraleinspritzdüse.


    Habe mehrere Ortsrunden gefahren und irgendwie musste sich wohl alles aufeinander einstellen.


    Bin jetzt einen Monat ohne Probleme gefahren außer dass bei 2000UPM

    immernoch manchmal kein Gas angenommen wird. Besonders wenn das Auto steht und ich im Leerlauf mal versuche ob's klappt.


    Jetz habe ich wieder das Problem dass er manchmal während der Fahrt aus geht aber sich dann auch gleich wieder starten lässt.


    Werde wohl mal die Benzinpumpe und den Filter wechseln.

    Habe das Gefühl dass da irgendwas schief läuft.

    Swift fahren ist eine Lebenseinstellung 8) 8) 8)

  • Ja wenn dann schon richtig da mich ich keine halben Sachen ?


    Scheint eher so als wäre die Benzinzufuhr durch irgendwas gestört.


    Ich meld mich wieder wenn ich Filter und Pumpe getauscht habe.


    Drückt mir die Daumen ?

    Swift fahren ist eine Lebenseinstellung 8) 8) 8)