Linkes Vorderrad steht schräg trotz neuer Querlenkerlager

  • Ich hatte Anfang des Jahres einige Monate lang ein Klappern von der Vorderachse beim Überfahren von Schlaglöchern und Bordsteinen. Das wurde mit der Zeit immer lauter. Mir ist damals bei den Winterreifen 14 Zoll schon aufgefallen, dass das linke Vorderrad leicht schräg steht, also unten ist es mehr im Radkasten als oben. Lenkrad war auch vor dem Klappern schon minimal schief. Spur wurde davor aber schonmal eingestellt. Lenkrad war dann gerades Rad aber nicht. Das Klappern wurde mit der Zeit immer lauter bis es eines Tages plötzlich ein lautes Schleifen und Knacken daraus wurde. War ziemlich heftig. Auto wurde in die Werkstatt geschleppt. Diagnose: Querlenker ausgeschlagen.


    Die Werkstatt hat leider nur links getauscht und hat auch nur die Lager gewechselt, also neue eingepresst, statt die kompletten Querlenker zu tauschen. Spur wurde wieder eingestellt. Das Geräusch ist seitdem verschwunden. Er stand seitdem auf Sommerrädern 15 Zoll. Da sah alles okay aus. Lenkrad ist auch gerade. Er zieht auch nicht einseitig. Koppelstangen wurden auch schon vor 2 Jahren getauscht.


    Jetzt habe ich gerade wieder auf Winterräder gewechselt. Und musste feststellen, dass das linke Vorderrad immer noch genauso schräg steht wie vor der Reparatur. Die Winterreifen vorne sind außen auch mehr abgefahren wie innen, linkes stärker, aber das rechte auch ein wenig.


    Es hat den den Anschein als wäre die Achse komplett verzogen. In den linken Kotflügel ist schon vor 4 Jahren einer reingefahren, allerdings nur mit 20-30 km/h. Außer einer leichten Delle im Kotflügel und ein paar Kratzern war nichts. Die Probleme haben erst vor einem Jahr angefangen. Von daher schließe ich den Unfall als Ursache aus.


    Was könnte das sein? Auf Werkstätten hab ich keinen Bock mehr, wenn dann nicht genau hingeschaut wird. Da kann ich's auch selber machen. Auf den ersten Blick sehen alle Gummis, die man beim Reifenwechsel so sehen kann noch gut aus.

  • Hi jay,

    Hast du mal auf das Vermessungsprotokoll geschaut? Der positive Sturz, so wie du ihn schilderst, muss dort ja definitiv drauf erkennbar sein!

    Bei dem Unfall mit 20-30 kmh war nur eine leichte Delle im Kotflügel? Dann muss, wenn sonst nichts getroffen, dein Rad beaufschlagt worden sein und die Energie aufgenommen haben!


    Gruß

  • Da ist dann definitiv etwas krumm....

    Möglichkeiten gibts viele. Federbein - Karosserie, Achsträger, Querlenker

    Wie schon geschrieben, sollte auf dem Achsvermessungsprotokoll mindestens der Sturz nicht stimmen. Evtl ist es ratsam mal die Karosse selber vom Karosseriefachbetrieb oder der Suzuki Werkstatt an möglicherweise betroffenen Punkten vermessen zu lassen.

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Ja, die Delle ist wirklich klein, sieht man kaum. Von daher gebe ich euch Recht, dass das Rad wohl das meiste aufgenommen hat und sich dadurch schon was verzogen hat. Eventuell haben dann deswegen auch die Querlenkerlager links mehr gelitten, denn die rechts sahen wohl noch gut aus.


    Hab Mal das Vermessungsprotokoll angehangen. Die Unterschiede beim Sturz sind sehr gering. Von der Querlenkerreparatur hab ich leider keine Werte bekommen. Eventuell hat sich der Sturz auch zwischenzeitlich erst verändert. Aber spätestens mit dem Austausch der Querlenker und neuer Vermessung hätte sich das dann ja verbessern müssen. Die Achse scheint aber gemäß Vermessung gerade zu sein, also liegt's wohl doch eher an der Karosserie?


    Daher würde ich die Mal vermessen lassen. Fahre ja jetzt so schon ne Weile. Fahrverhalten hat sich erst mit dem Beginn des Klappern verschlechtert. Fuhr sich schwammig. Nach der Reparatur ist es zwar besser, aber nicht mehr so wie vorher. In der Zeit nach dem Unfall hat man gar nichts gemerkt. Daher hab ich auch nichts weiter unternommen.

  • Hmm...seltsam das sieht ja nicht so aus, als wär Sturz und Spreizung total daneben....

    Ist zwar etwas verwunderlich, daß sich die Werte Vorher / Nachher seitenweise vertauscht haben, aber sonst....


    Du meinst ja, du würdest mit blossem Auge sehen, daß die Radunterkante Innen sichtbar mehr drinnen ist als die Oberkante, kann man anhand des Messprotokolls nicht bestätigen. Schau mal nach, ob evtl eine Feder des Mc Pherson Federbeins Vorne gebrochen ist...Ist der Abstand zur Radhauskante des Kotflügels von der Felgenmitte gemessen etwa Gleich auf beiden Seiten?

  • So war es direkt nach dem Radwechsel. Mittlerweile sieht es besser aus. Da hat sich wohl noch was gesetzt. Aber ganz gerade stehen beide Räder trotzdem nicht ganz. Man sieht, dass die äußere Reifenflanke (die stark abgefahrene) stärker gestaucht ist als die innere, das Rad also immer noch leicht nach außen gekippt ist. Auf der anderen Seite ist es dasselbe. Also von vorne gesehen kippen beide Räder leicht nach rechts Richtung Fahrerseite.


    Der Abstand von der Schraube der Antriebswelle zur Unterkante Radkästen beträgt aber beidseitig 37 cm. Also alles im Lot. Vielleicht auch nur optische Täuschung. Werde mir für die Vorderachse jetzt zwei neue Winterreifen holen und dann mal den Reifenverschleiß im Auge behalten. Luftdruck fahre ich momentan 2,3 vorne und 2,5 hinten.