Ich hatte Anfang des Jahres einige Monate lang ein Klappern von der Vorderachse beim Überfahren von Schlaglöchern und Bordsteinen. Das wurde mit der Zeit immer lauter. Mir ist damals bei den Winterreifen 14 Zoll schon aufgefallen, dass das linke Vorderrad leicht schräg steht, also unten ist es mehr im Radkasten als oben. Lenkrad war auch vor dem Klappern schon minimal schief. Spur wurde davor aber schonmal eingestellt. Lenkrad war dann gerades Rad aber nicht. Das Klappern wurde mit der Zeit immer lauter bis es eines Tages plötzlich ein lautes Schleifen und Knacken daraus wurde. War ziemlich heftig. Auto wurde in die Werkstatt geschleppt. Diagnose: Querlenker ausgeschlagen.
Die Werkstatt hat leider nur links getauscht und hat auch nur die Lager gewechselt, also neue eingepresst, statt die kompletten Querlenker zu tauschen. Spur wurde wieder eingestellt. Das Geräusch ist seitdem verschwunden. Er stand seitdem auf Sommerrädern 15 Zoll. Da sah alles okay aus. Lenkrad ist auch gerade. Er zieht auch nicht einseitig. Koppelstangen wurden auch schon vor 2 Jahren getauscht.
Jetzt habe ich gerade wieder auf Winterräder gewechselt. Und musste feststellen, dass das linke Vorderrad immer noch genauso schräg steht wie vor der Reparatur. Die Winterreifen vorne sind außen auch mehr abgefahren wie innen, linkes stärker, aber das rechte auch ein wenig.
Es hat den den Anschein als wäre die Achse komplett verzogen. In den linken Kotflügel ist schon vor 4 Jahren einer reingefahren, allerdings nur mit 20-30 km/h. Außer einer leichten Delle im Kotflügel und ein paar Kratzern war nichts. Die Probleme haben erst vor einem Jahr angefangen. Von daher schließe ich den Unfall als Ursache aus.
Was könnte das sein? Auf Werkstätten hab ich keinen Bock mehr, wenn dann nicht genau hingeschaut wird. Da kann ich's auch selber machen. Auf den ersten Blick sehen alle Gummis, die man beim Reifenwechsel so sehen kann noch gut aus.