Swift Automatik

  • Quietschende Bremsen & das Ausfallen der Radarunterstützung können auf die aktuelle Wetterlage zurückzuführen sein.


    Salz & Feuchtigkeit begünstigen ein schnelles anrosten der Bremsscheiben, zudem können im Salz Verunreinigungen oder Kies sein, da klemmt sich schnell mal was zwischen Scheiben & Belag. Die Folge: Es quietscht.


    Die Radarunterstützung reagiert empfindlich auf Starkregen & Schneefall, da beides die Radarsignale stört.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Frohes Neues!


    Beim RZ muss man unterscheiden zwischen Kamera-System (DSBS) und Radarfunktion (RBS).

    Das Fahrzeug ist im besten Fall mit beidem ausgestattet und je nachdem welches System ausfällt, kommt eine entsprechende Fehlermeldung.


    Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob beide Systeme abgeschaltet werden, wenn nur bei einem System ein Fehler auftritt.

    Grundsätzlich würde es (meiner persönlichen Meinung nach) Sinn machen beide Systeme abzuschalten, um dem Fahrer keine falsche Sicherheit vorzugaukeln.


    Wie Nachtfalke80 schon geschrieben hat, ist das Radar-Modul (kleiner Kasten im Kühlergrill) recht anfällig für äußere Störeinflüsse (Schnee, Regen, Dreck, Spritzwasser von vorausfahrenden Fahrzeugen).

    Das Kamera-Modul (hinter der Windschutzscheibe in Höhe vom Rückspiegel) wird allerdings grundsätzlich vom Scheibenwischer frei gewischt.

    Ggf. hat sich Ungeziefer zwischen Kamera und Scheibe eingenistet, oder die Scheibe hat im Erfassungsbereich einen Riss/Steinschlag?


    Es ist auf jeden Fall sehr schwer das aus der Ferne zu diagnostizieren. Ich denke der Weg zum Freundlichen wird Dir nicht erspart bleiben, um ein eventuell bestehendes Problem aus der Welt zu schaffen. :)

  • Hallo Thomas,


    bist du noch zufrieden mit deinem Automat? Wieviel isser denn jetzt gelaufen und was verbrauchst du so?

    Ich überlege derzeit ob ich meinen SHVS gegen ne Automatik tauschen soll, weil ich zielich viel fahre.

    Gruß

    Jürgen

  • Hi,


    naja mein Schaltproblem ist geblieben, aber nur bei niedrigen Temperaturen. Sprich aktuell läuft er ganz normal. Hab jetzt knapp 9.000 km runter, Verbrauch variert nach Strecke, mein Schnitt liegt bei 5.7, wobei nur Kurzstrecke schon 7 fordern. Kann so nichts negatives feststellen also kein klappern oder ähnliches, und das andere Problem gehen wir im Herbst wieder an..

  • Das da aber auch die Werkstatt nichts machen kann? Ich vermute irgendwas an der elektronischen Steuerung.

    Hatte sowas ähnliches beim Vorgänger Astra meines Sohnes. Der hat das Auto immer ganz normal starten können wenn es richtig kalt war. Sobald es warm war ist es nicht mehr angesprungen.

    Auto wieder kalt und problemloses anspringen. Motorsteuergerät hatte einen defekt. Könnte, da es ein thermisches Problem ist, vielleicht auch an einem Steuergerät liegen.
    Vielleicht mal einen Motorelektronik Spezialisten befragen. Persönlich habe ich mit Bosch Service gute Erfahrungen oder auch freie Werkstätten vor Ort sind manchmal für kleines Geld sehr hilfsbereit. Bei so einem Problem wäre mir irgendwann egal ob ich paar Hunderter für eine Reparatur bezahle. Sollte es dann nämlich funktionieren würde ich ausgiebig in Gespräche mit Suzuki treten.

    Ich kann nur hoffen, dass meiner, wenn ich ihn bekomme diese Probleme nicht hat.

  • Ja selbstverständlich gibt es gute Firmen bzw. Spezialisten. Nur leider fällt das in der Garantiezeit weg, denke nicht dass Susi die Kosten für einen Boschdienst übernehmen würde wo es doch genug "Fachleute" in den eigenen Autohäusern gibt.

    Es hat ja auch erst mal Monate gedauert bis die Werkstatt den Fehler überhaupt wahrgenommen hat nach etlichen Probefahrten (oder wollte man das nicht sehen, keine Ahnung).

    Wenn ich da nur an die Probefahrt mit dem Spezi der eigens vom Werk angereist war wegen dem Auto, hatte mich mittags herbestellt um dann zu fahren. Ich hatte aber explizit angegeben dass der Fehler nur auftritt wenn er (es) kalt ist ... tja bei betriebswarmen Motor gefahren und tata nix war feststellbar, Antwort: ist doch alles bestens ..

  • Wäre eine Möglichkeit, nur wo anfangen zu suchen. Das könnte alles mögliche sein, muss ja nicht direkt am Getriebe liegen. Wenn z.b. nur das Drosselklappenpoti hängt wenns kalt ist oder sowas in der Art ,Fehlerspeicher ist übrigens immer leer, womöglich gehört das so und die anderen funktionieren nicht richtig ;)