Swift Automatik

  • Dabei hat der Vorgänger nichts verpfuscht, ausser 2 Fahrten mit Tester ist an dem Fahrzeug noch nichts gemacht worden, noch nicht einmal der Ölstand kontrolliert. Das ist ja auch was ich nicht nachvollziehen kann, es hat auch mehrere Monate gedauert bis der Meister überhaupt verstanden hat was nicht funktioniert.

  • Dann auf zum nächsten Händler und Problem schildern! Ist doch m. M. nach Blödsinn, dass der Händler mit dem ersten Garantieantrag weiter machen soll. Der ist meiner Meinung schon nicht mehr offen, da ja der Werkskundendienst da war und anscheinend ja nichts weiter gemacht wurde.

    Hört sich eher so an, als hatte der zweite Händler keine Lust sich eine unbekannte Baustelle aufzumachen!

  • Zu Überempfindlich: es ist nicht jedesmal wenn es kalt ist, es tritt nicht auf wenn es warm ist. Und wenn es mir als Mechaniker nicht auffällt, ein Vergleichsfahrzeug auch nicht hat, ein Kollege im Forum auch gleich schreibt: nö das habe ich so nicht... denke ich doch ich bilde mir das nicht ein.

    Ich hatte schon 2 beinahe Unfälle, stell dir vor du fährst aus einer Einmündung, und die Kiste zieht plötzlich nicht mehr, richtig bockig.

    Das andere hatte ich 2x bis jetzt (hoffe auch das kommt nie wieder vor), stell dir vor du fährst und der Motor regiert nicht mehr, Drehzahl schnellt auf 4000, aber kein Vortrieb, kein Schalten möglich (habe es manuell mit den Paddels versucht), du rollst nur dahin und das über mehrere hundert Meter, das willst du nicht erleben (schon garnicht wenn z.b. gerade ein LKW überholt wird..), ne wenn das nochmal vorkommt setz ich die Kiste anne Wand und kauf mir etwas anderes, aber ich bin nicht überempfindlich !

    ... nee ist schon O.K. ich dachte nur - da ich oft mal so was lese und erlebt habe, wo von Leien, der Du ja nicht bist, etwas bemängelt wurde, was eigentlich normal ist. Ich war einige Jahre als Kundendienst tätig, da erlebt man so einiges. :huh:8|:/

  • Sorry Frank wenn ich da überreagiert habe, es ist nur extrem frustrierend wenn der Gegenüber (Meister) wieder mal da steht und sagt: ich kann da nichts feststellen oder: wissen sie, sie haben ja 3 Jahre Garantie und können dem ja gelassen entgegenschauen ....

  • Sorry Frank wenn ich da überreagiert habe, es ist nur extrem frustrierend wenn der Gegenüber (Meister) wieder mal da steht und sagt: ich kann da nichts feststellen oder: wissen sie, sie haben ja 3 Jahre Garantie und können dem ja gelassen entgegenschauen ....

    ... da würde ich dann weitergehen - da gibt es doch bestimmt Stellen (TÜV, andere techn. Sachverständige) an die man sich wenden kann, wenn man mein, dass einem bei einem Gewährleistungsfall nicht geholfen wird.


  • Hallo,

    ich lese hier seit einiger Zeit mit, da der swift mit Automatik für mich evtl. in Betracht kommt.

    Habe mir im Bereich Automatengetriebe etwas Fachwissen angeeignet und glaube dir weiterhelfen zu können:

    Da du schreibst dass das Video nach dem Kaltstart gedreht wurde, kann ich dir sagen dass es sich höchstwarscheinlich um KEINE Fehlfunktion des Getriebes handelt. Bei Wandlergetrieben wird zum schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur von Getriebe und Motor anfangs die Wandlerkupplung (WÜK) nicht geschlossen. Andere Autohersteller setzen dazu auch die Schaltschwelle des Getriebes noch etwas höher, damit Betriebstemperatur schneller erreicht wird. Keine Ahnung obs beim swift ebenso gemacht wird.

    Wenn du vom Gas gehst sinkt die Drehzahl etwas, da durch den Wandlerschlupf keine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe besteht.

    Dass das kurz danach nicht mehr passiert (ab 2:14) kommt daher, dass die WÜK jetzt geschlossen ist (Betriebstemperatur erreicht). Deshalb ist auch dann die Motordrehzahl noch niedriger weil kein Wandlerschlupf mehr existiert. Somit sinkt auch die Drehzahl nicht mehr, wenn du vom Gas gehst. Das Ganze sollte sich aber nicht mehr Ändern, solange die Betriebstemperatur vom Getriebe/Motor nicht gesunken ist.


    Ich schätze die meisten Suzukihändler sind bezüglich Automatengetriebe überfordert, da 99% Handschalter kaufen. (was ich 2018 traurig finde...; suche immer noch einen Händler mit Automatik-Swift zum Probefahren)


    Mit einem defekten KAT hat das ganze sicher nichts zu tun.



  • Sehr schön erklärt, aber ein kleines aber!

    kein anderer hat dieses Phänomen und ausserdem dachte ich, dass man den Wandlerschlupf daran bemerkt, wenn man beschleunigt, dass die Drehzahl sich etwas erhöht und das Auto quasi hinterher beschleunigt. Sollte die Wandlerüberbrückung nicht genau diesen Effekt beseitigen?
    Bei dem Video fällt ja die Drehzahl einfach mal um einige 100er Umdrehungen ab, was aber meiner laienhaften Meinung nichts mit dem Wandlerschlupf zu tun hat.
    Bin mittlerweile bevor ich bestellt habe 2 mal den Automatik zur Probe gefahren und beide hatten dieses Extrem nicht. Waren zu fahren wie Schaltwagen auch von den Drehzahlsprüngen her.

    Edit: Hier sieht man das Problem einer dauerhaft geöffneten WÜK sehr schon (ist zwar BMW aber egal)



    Anscheinend ein BMW Problem.....auch hier als Beispiel einer nicht geschlossenen WÜK

  • ... aber auch hier - Motor kalt - Außentemperatur niedrig. Wenn das man nicht doch was zu sagen hat.

  • Ja wir sind schon einer Meinung xerox_,


    Ich hätte ja kein Problem damit wenn das ein Feature wäre, aber dann müssten es alle haben. Zudem ist es ja nicht immer wenn es z.b. kalt ist, manchmal funktioniert es auch wenn es kalt ist. War z.b. heute morgen unterwegs da war es und dann mittags nochmal und da war es wieder. Dann bleibt aber immer noch warum beobachten das andere nicht an ihren Automaten? Oder einfach ein Montagsauto erwischt..?


    Zu den Videos, die haben beide schon einiges an Laufleistung, dass das Getriebe nach so einer Laufleistung nichtmehr taufrisch ist ganz normal. Aber bei mir war das von Anfang an.


  • Bei dem Video fällt ja die Drehzahl einfach mal um einige 100er Umdrehungen ab, was aber meiner laienhaften Meinung nichts mit dem Wandlerschlupf zu tun hat.

    Gerade das spricht für den WÜK (danke für die Abkürzung :)). Der Motor kann höher Drehen als die Geschwindigkeit es erlauben würde bei einer festen Verbindung Motor-Getriebe-Reifen. Die WÜK schließt, Motordrehzal sinkt. Da er kein Gas gibt, wird nicht die Geschwindigkeit erhöht sondern der Motor eingebremst.

    Und bei dieser Geschwindigkeit hat die Temperatur kein Einfluß mehr.

    Ich würde hier nicht so gutmütig sein und dem Händler eine Frist zur Nachbesserung geben und vorab evtl. einen Rechtsanwalt kontaktieren.

  • Der im letzten Video hat aber ein anderes Problem, noch dazu wieder viel Laufleistung und auch wärmer, rechts sieht man der Motor ist betriebswarm.

    Ich muss morgen eh was erledigen dann schaue ich bei meinem :D vorbei und danach Richtung RA ...

  • Moin,


    habe ich ja fast vergessen, hatten noch ein 2. Video gemacht allerdings in der Stadt noch und das sieht 1:1 aus wie bei dem 1. Video von euch gepostet mit dem Bmw. Also aufs Gas Drehzahl steigt mit kaum Vortrieb, Gas weg Drehzahl fällt in den Keller lässt sich bestimmt auch so machen wie beim Bmw Video.

  • Ich kann dazu nicht wirklich viel beitragen, kann aber aus eigener Erfahrung mit meiner damaligen 4HP22 im E30 berichten, dass die Wandlerbrücke bauartbedingt erst bei 90km/h zugemacht hat.

    Davor war in allen Gängen der berühmt berüchtigte Wandlerschlupf, bei dem die Drehzahl der Beschleunigung vorausgeeilt ist und die Drehzahl bei Gas wegnehmen spürbar gefallen ist. Motorbremswirkung war sehr gering, aber dass es dadurch keinen Vortrieb gegen hätte, kann ich nicht behaupten.

    Eher hat es sich etwas gummibandartig angefühlt, aber dann ging es gut vorwärts.

    Wenn also bei Dir auch der wirkliche Vortrieb fehlt, könnte ich mir auch vorstellen, das zu wenig Getriebeöl im Getriebe ist.

    Wird die Wandlerbrücke eigentlich hydraulisch geschlossen? Weiß das jemand? Das könnte doch erklären, warum sie erst bei erreichen einer bestimmten Temperatur schließt, wenn das Öl etwas aufgequollen ist / sich aufgrund der Wärme ausgedehnt hat?

  • Habe nächsten Mittwoch einen Termin beim :D zur Probefahrt, er möchte das nochmal sehen/erleben/selbst erfahren wie auch immer.

    Die WÜK wird mit Sicherheit hydraulisch betätigt durch die Steuereinheit, geht ja alles hydraulisch da drin. Zum E30 sollte sich aber doch einiges getan haben in der Zeit, die WÜK kommt schon viel früher bei dem hier.


    Heute war es sogar ein paarmal obwohl er warm ist also nach 20 km Fahrzeit. Denke wenn die Werkstatt nicht will erledigt sich das von alleine wenn das erste Bauteil kaputt ist.

  • Die WÜK wird mit Sicherheit hydraulisch betätigt durch die Steuereinheit, geht ja alles hydraulisch da drin. Zum E30 sollte sich aber doch einiges getan haben in der Zeit, die WÜK kommt schon viel früher bei dem hier.

    Das war ja mein Gedanke!
    Klar dass die Wandlerbrücke heute schon viel früher zugeht als früher, aber wenn sie, wie man ja annehmen kann, hydraulisch betätigt wird, läge doch wirklich der Gedanke nahe, dass einfach zu wenig Öl im Getriebe ist und damit der Druck (zum Betätigen der WÜK) zu niedrig ist.

    Dementsprechend müsste auch zu wenig Öl im Wandler sein und dadurch fehlt dann halt auch bei offener WÜK der Vortrieb, weil der Wandler eher im Öl plantscht, als komplett gefüllt zu sein.

    So könnte ich es mir vorstellen/zusammenreimen.

    Im Übrigen müsste das Öl dann auch zu heiß werden, was auch nicht gut für das Getriebe wäre.


    Naja, das Thema interessiert mich sehr, deswegen hoffe ich auf Rückmeldung ob und wenn es geklärt ist.

  • Mahlzeit,


    komme gerade vom :D. Mitgefahren sind Meister und Werkstattleiter, lief alles wie vorhergesagt, Schwankungen rauf und runter, erhöhte Drehzahl bis ca. 5km. Dann haben wir auf einen neuen Baleno Boosterjet Automatik gewechselt, der hatte 3 km aufm Tacho also brandneu. Gleiche Strecke und gleiches Verhalten wie bei meinem sogar fast exakt der gleiche Punkt bis die WÜK zumachte....

    Beide vermuten eine Art Schutzfunktion für das Getriebe dass es im Schiebebetrieb nicht mit geschlossener WÜK durch das kalte Öl rühren muss da die Bremswirkung höher wäre als es mit warmen Öl der Fall wäre.

    Dann habe ich eben nochmals erwähnt dass ich schon einen baugleichen gefahren habe unter ähnlichen Bedingungen wie heute und der dies nicht so hat, auch mehrere Bekannte auf einem Forum mir eben auch versichert haben dass sie ein solches Verhalten an ihrem Fahrzeug nicht kennen.


    Ernest


    Hast du das überhaupt keine Schwankungen wie in den Videos? Ich meine wenn es wirklich eine Schutzfunktion gäbe oder gibt sollte das nachvollziehbar sein. Also aufs Gas und wieder runter, am Baleno das gleiche, 100 ausserorts zuerst mit 2500 dann zack und auf 2000 natürlich jeweils in der letzten Fahrstufe.

  • 100 ausserorts zuerst mit 2500 dann zack und auf 2000 natürlich jeweils in der letzten Fahrstufe

    Das hatte ich mit dem Vitara heute morgen bei -2 °C auch, allerdings nur bis etwa 3,5 km nach Fahrtbeginn (gerade über Google Maps nachgemessen, da ich mich an die Örtlichkeit erinnere). Scheint also normal und gewollt zu sein.