Zusätzliche Pirahna WFS ausbauen!?

  • Grüße, ich melde mich Mal wieder :D


    Folgendes, meine Susi hat (sicherlich ab Werk?) Eine Funk ZV von Pirahna spendiert bekommen. Das weiß ich wegen der Anleitung die mit im Auto lag.


    Nun hat diese Funk ZV aber gleichzeitig (lt. Anleitung) eine WFS Funktion was den Anlasser, die Zündung und die Spritpumpe lahm legt bei verriegeln des Fahrzeuges.


    Mein Vater hat es geschafft NACH(!) entriegeln des Fzg. den Schlüssel sammt FB in eine Pfütze fallen zu lassen sodass sie FB direkt ihren Dienst quittierte.


    Das ganze geht nun schon seit guten 5 Jahren gut, aber irgendwie denkt man doch immer dran das die Elektronik durch ein anderes Signal gestört bzw. Ausgelöst werden kann und die zusätzliche WFS aktiviert wird.


    Den schwarzen Kasten mit Kabelantenne habe ich bereits unter dem Armaturenbrett tief verbaut gefunden... Mit einem Kabelstrang daran...jenseits von gut und böse. Bestimmt 1.5cm im Durchmesser. Eine FB dafür bekommt man nicht mehr ran da es die die Firma Pirahna auch nicht mehr gibt.


    Hat eventuell jemand die Selbe FZV im Auto verbaut oder noch besser bereits ausgebaut und kann mir dazu hilfreiche Tipps geben wie ich den bösen Kasten raus bekomme? Ich habe ja immernoch die Original WFS vom Msg, deswegen mach ich mir da keine Sorgen das dies Illegal sein kann.


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo,

    ich kenne zwar diesen Typ von WFS nicht, habe aber in den 90ern als es aus Versicherungstechnischen Gründen "IN" war, einige WFS an Fahrzeugen, die das damals noch nichts derartiges verbaut hatten ,nachgerüstet.


    Im Prinzip wurde nur die jeweilige Spannungsversorgung bzw dazugehörige Masse (Von Anlassersteuerleitung, elektrischer Kraftstoffpumpe und Zündung bzw Motorsteuergerät) an vesteckter Stelle aufgetrennt und der Kabelbaum vom WFS Modul dazwischengeschaltet.
    Bei so einer Ausführung sollte es möglich sein, die ursprüngliche Verkabelung wieder herzustellen ( nach Demontage diverser Verkleidungen)


    Gruss

    Christoph

  • Danke, da ich ja einen Transponder im Schlüssel habe sollte das also kein Problem sein. Da dieser Kasten mit dem Antennenkabel eh "lose" hinterm Amaturenbrett liegt. Ich denke eh das die Pirahna hauptsächlich wegen der Funk ZV eingebaut wurde, und weniger wegen dem zusätzlichen WFS Feature.


    Da hab ich ja gut was zu fummeln wenns wieder wärmer wird. :D