Swift GTI Tuning Nockenwellen

  • ich bin auf der suche nach scharfen Nockenwellen für meinen Straßen gti. ich hatte umgeschliffene seriennockenwellen von dbilas auf 266 grad. leider ist die eine welle bei einem motorschaden beschädigt worden. hat eventuell jemand noch Nockenwellen die er verkaufen möchte oder hat eine seite für mich wo ich welche her bekomme . sollten aber mehr wie 266 grad haben.

  • Ich fahre auch umgeschliffene 266 Grad Wellen von dbilas mit 110 Spreizung und 8,5 mm Hub. Zusätzlich noch verstellbare Nockwellenräder und vieles anderes.


    Die maximale Leistung erreicht er damit bei ca. 7000 U/min. Entsprechend dieser Verschiebung läuft er auch im Stand etwas unrunder, wenn du die geforderte Leerlaufdrehzahl nicht überschreiten willst.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • nielsgti


    Wie gesagt, aufgrund meiner ganzen anderen Modifikationen ist es schwierig das zu beurteilen.

    Ich kann aber mal die Protokolle der Leistungsmessungen vor und nach dem Umbau/Einstellungen rauskramen.

    Wobei die Kurven von Leistung und Drehmoment nicht vergleichbar sind mit einem Serien GTi an dem nur die Nockenwellen getauscht wurden.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Tach,

    Bei Nockenwellen kommt es auch auf Überschneidung und auf Ventilhub an.. Wobei der swift brutal viel Platz hat im OT..

    Bei über 280° Musste am Kopf fräsen, damit die sich drehen kann..

    Ab 300 hört der Spaß auf und es bringt dir nichts mehr.

    Mit Seriensteuergerät geht eh nichts mit Leistung und nen gechiptes Steuergerät, naja, dann schon richtig..


    Verstellbare Nockenwellenräder habe ich hier auch rumliegen..


    Die sind bei mir wegen unnütz nie eingebaut worden..



    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl