Aktuelle Navikarten bei Suzuki...?

  • Naja, ich würde mal sagen, die Aktualität der Karten ist trotz Aufdruck oder Dateiangabe fragwürdig. Ich wohne seit 6 Jahren an der gleichen Adresse.

    Meine Karte von Ende 18 hat die Adresse noch nicht:thumbdown:.

    ... die Navisysteme haben ja unterschiedliche Qualitäten und das HERE ist nicht unbedingt das beste Kartenmaterial. Ich hab hier bei mir an der Küste viele öffentliche Straßen, die nicht drin sind. Da werd ich immer von der netten Dame angemeckert, ich solle mich doch wieder auf eine digitalisierte Straße begeben.^^ Laut Navi fahr ich da mitten übern Acker, dabei ist das schon seit jahren ne öffentliche Straße.:/

  • Ich wohne seit 6 Jahren an der gleichen Adresse.

    Meine Karte von Ende 18 hat die Adresse noch nicht

    etwas offtopic: eine Kundin von DHL wurde mehrmals nicht beliefert, in einem Neubaugebiet, in dem sie seit drei Jahren wohnt. Antwort von DHL: Google kennt die Adresse nicht. Scheint also nicht nur ein Problem von Here zu sein. (Woher google seine Kartendaten bezieht, weiss ich nicht.


    Bei meinem jüngsten Pioneerupdate im SSS ähnliches, verkehrsberuhigte Zonen sind immer noch da, obwohl die seit Jahren nicht mehr existieren .... Neubaugebiet in der Nähe wird nur teilweise angezeigt....usw.

  • ... die Navisysteme haben ja unterschiedliche Qualitäten und das HERE ist nicht unbedingt das beste Kartenmaterial. Ich hab hier bei mir an der Küste viele öffentliche Straßen, die nicht drin sind. Da werd ich immer von der netten Dame angemeckert, ich solle mich doch wieder auf eine digitalisierte Straße begeben.^^ Laut Navi fahr ich da mitten übern Acker, dabei ist das schon seit jahren ne öffentliche Straße.:/

    Wobei hinter "Here" ja Daimler, Audi und BMW stecken, da sollte man ja eigentlich schon erwarten können, dass die Karten halbwegs aktuell und korrekt sind, außer sie verwenden für ihre eigenen Fahrzeuge bessere ;).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Simon84 ()

  • Beispiel: Auf der Karte steht HERE 2018, dann ist die Datei 2018.1 drin, welche die Kartendaten von Ende 2017 - Anfang 2018 beinhaltet.

    Kann das jemand bestätigen?


    Habe meinen Ignis im Oktober 2018 gekauft, da war eine original HERE Karte ohne Jahresaufdruck drin (die mit dem Warnhinweis im blauen Feld), die Dateiversion ist 2018.1 - aktueller geht es nicht zum Kaufzeitpunkt des Autos.

    Könnte ja schon die 2019er Karte gewesen sein (wenn eine Jahreszahl aufgedruckt wäre) mit der Kartenversion 2018, oder?

    Suzuki Baleno 1.0 DITC Flash/Comfort Aut., Granite Gray Metallic, 05/2017

  • Kann das jemand bestätigen?


    Könnte ja schon die 2019er Karte gewesen sein (wenn eine Jahreszahl aufgedruckt wäre) mit der Kartenversion 2018, oder?

    ... dazu müsste man wissen, wie die das bei Here handhaben, wann bei denen sozusagen Redaktionsschluss ist.

  • Also...


    Es liegt nicht an Here, es liegt an Suzuki oder Bosch oder sonstwem.


    Von Here kommen bis zu vier Updates im Jahr. Das weiß ich, weil ich viel mit iGO zu tun habe und dort immer die neuesten Karten habe. 2019 kam allerdings bisher nur ein Update.


    Grüße

  • ... schade, das ist dann wohl wieder ne Kosten- oder Vertragsfrage, SUZUKI kauft dann wohl nur eine Kartenversion pro Jahr, welche sie dann dem Kunden anbietet. Ich hab bisher immer nur eine ".1" Version des betreffenden Jahres gesehen, die anderen drei Aktualisierungen sind für den SUZUKI Endnutzer wohl nicht vorgesehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Audi, BMW und Daimler, wo ja dieses System auch läuft, das anders handhaben.

  • ... aha - das wird es sein:


    Zitat:

    Im April 2015 verkündete Nokia, dass Here zum Verkauf stehe. Am 3. August 2015 wurde bekannt, dass Here von den drei deutschen Automobilherstellern Audi, BMW und Daimler übernommen wird, die jeweils ein Drittel von Here besitzen sollen. Nokia nannte 2,8 Milliarden Euro als Kaufpreis. Nachdem alle zuständigen Kartellbehörden zugestimmt hatten, gehört Here seit dem 4. Dezember 2015 den drei Automobilherstellern.


    Ich denke, damit ist das Rätsel, der nicht aktuellen Navigation gelöst - diese drei werden darauf achten, dass ein gewisser "Abstand" gewahrt bleibt.

  • Das hatte ich 5 Beiträge vorher schon geschrieben und sogar einen von dir zitiert, ich habe mich hier jetzt schon häufiger mal gefragt ob manche überhaupt lesen was andere schreiben oder nur einen Dialog mit sich selbst führen.

    Ich persönlich sage mir, jeder hat doch sein Smartphone in der Tasche, also ran damit und dank Android Auto oder Carplay dann Google Maps oder Karten auf, aktueller gehts nicht, zumal dann auch Stau etc. mit beachtet wird.

    Oder Waze, gehört zwar auch zu Google, aber dem kann man sich heute ja kaum noch entziehen, dafür zeigt es auch aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen, eigene Geschwindigkeit und Gefahrenstellen die von der Community gemeldet wurden.

  • Ich persönlich sage mir, jeder hat doch sein Smartphone in der Tasche, also ran damit und dank Android Auto oder Carplay dann Google Maps oder Karten auf, aktueller gehts nicht, zumal dann auch Stau etc. mit beachtet wird.

    ... das wäre für mich ein Schritt zurück - denn ich bin endlich froh, dass keine Saugnäpfe, Halter und rumhängende Kabel das Armaturenbrett verschandeln. Und ein fest installierter 7" Bildschirm kann qualitätsmäßig nur noch durch einen noch größeren ersetzt werden, ich denke da scheiden die meisten Smartphone schnell aus dem rennen aus, es sei denn, man schleppt als Smartphone einen riesigen Flatscreen mit sich rum.=O8o

  • ... das wäre für mich ein Schritt zurück - denn ich bin endlich froh, dass keine Saugnäpfe, Halter und rumhängende Kabel das Armaturenbrett verschandeln. Und ein fest installierter 7" Bildschirm kann qualitätsmäßig nur noch durch einen noch größeren ersetzt werden, ich denke da scheiden die meisten Smartphone schnell aus dem rennen aus, es sei denn, man schleppt als Smartphone einen riesigen Flatscreen mit sich rum.=O8o

    "...und ran damit und dank Android Auto Google Maps auf ..."

    Also nichts mit Saugnapf an die Scheibe oder ähnliches, aber vielen Dank du bestätigst damit meine vorher geäußerte Theorie. :thumbup:

  • "...und ran damit und dank Android Auto Google Maps auf ..."

    Also nichts mit Saugnapf an die Scheibe oder ähnliches, aber vielen Dank du bestätigst damit meine vorher geäußerte Theorie. :thumbup:

    ... nur ich benutze kein Smartphone und das wird auch weiterhin so bleiben. 8o

  • Jeder wie er mag, ich sehe es ja nur bei meinem Kollegen der Suzuki verkauft, das eigentlich jeder mittlerweile ein Smartphone hat und dann brauchst du die SD-Karte nicht bzw. auch keine Saugknöpfe oder sonstiges.

    ... ich stehe eben auf Extrem-Survival, Überleben ohne Smartphone, das packen nur die wenigsten.8o:D

    Für alles gibt es seine Zeit - für das ferngesteuert am Netz hängen und für das Frei sein. Wenn ich aus meiner Haustür gehe will ich das alles nicht haben - auch im Auto nicht - daher da ein fest integriertes Navisystem was unabhängig von irgend welchen Zusatzgeräten, Abos oder Kartenverträgen funktioniert. Ich stehe nun mal auf autarke Systeme.;)

  • Hat jemand eine offizielle Navi Karte mit Suzuki Logo und Jahreszahl? Würde unseren Verdacht gerne verifizieren bevor ich dem Händler nocheinmal schreibe.

    ... da stellt sich dann die Frage, wie man herausfindet, ob man eine offizielle, bzw. originale Karte hat? Meine hat der AH in meinen Beisein bei Fahrzeugübergabe ins Gerät gesteckt. Ich weiß aber nicht, woher er diese bezieht - von SUZUKI oder von HERE?

  • Die in dem AZ Sport meiner Frau steckte, hatte keine Jahreszahl mehr drauf.


    Daher kann ich dazu leider nicht viel sagen.