Bosch Infotainmentsystem

  • annyro : Hatte leider das gleiche Phänomen (siehe 26.10.18). Allerdings war bei mir schon 1850.2 installiert. Ich habe dann am 26.10. von der niederländischen Seite 1860.2 installiert. Auch bei mir kam der Countdown. Nach mehrmaligem Einstecken des USB-Sticks und Zündung ein (Start Knopf keyless) kam dann der Update zum Laufen. Damals bekam ich auch den Tipp, die Batterie abzuklemmen. War aber zum Glück nicht nötig.


    Leider kann ich dir konkret nicht weiterhelfen, aber auf der niederländische Forumseite werden immer Softwaretreffen angeboten. Vielleicht kann dir dort jemand helfen.


    Ich hatte einen 4GB Stick mit FAT32 formatiert.

    Viel Glück

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Metallicgrau Baujahr 2018

  • Vielen herzlichen Dank für eure Lösungsansätze!

    Bin heute den ganzen Tag Ausrichter eines Behinderten Turniers und komme erst Montag Abend dazu.


    Zündung an und aus und Ruhe über Nacht hat nichts gebracht. Nur die Beleuchtung der Tasten geht bei Licht an mit an.

    Ansonsten alles tot. Könnte heulen...


    Viele Grüße

    annyro

  • Noch ein Zusatz. Auf der niederländischen Seite http://suzukiignis.nl/slda-bosch-firmware-update/ gibt es neben den Updates auch eine Bedienungsanleitung am Ende der Internetseite. Sie ist zwar auf holländisch, läßt sich aber gut mit babelfish übersetzen. Auch der WorstCase ist erklärt. Eventuell neue SD oder Stick erstellen, darauf achten, dass auch alle 14 Dateien darauf kopiert wurden und mit der Zündung arbeiten, wie plejo1 geschrieben hat.

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Metallicgrau Baujahr 2018

  • annyro,


    wen du kein keyless systeem einfach Zündschloss auf an und warte 5 bis 10 minute mit SD karte in radio .

    ... hatte das Problem nach dem raufziehen der neuesten Version auch - hatte aus versehen, nachdem alles fertig war, wieder den Stick mit der Software reingestekt, da ich den mit dem Stick mit den Pois verwechselt hatte und vor Schreck gleich wieder raus - Bildschirm Rot - nix ging mehr.

    Habe dann alles aus gemacht - den Stick eingesteckt - angeschalten und das setup noch mal durchlaufen lassen. Lief normal durch, sogar schneller. Ich war ein paar Minuten ausgestiegen - als ich wieder da war, war der Bildschirm schwarz. Das war die normale Abschaltung, wenn man mit dem Handsender das Auto verlässt. Stick rausgenommen. alles wieder angeschalten und siehe da - alles funktionierte wieder. Man darf nicht zu schnell irgend etwas schalten - dieser Setup und Neustartvorgang läuft sehr träge ab - man muss viel Geduld haben.

  • Was meint ihr sollte ich als erstes machen:

    - Batterie abklemmen

    - neue SD Karte anlegen

    - oder neuen Stick anlegen

    Was mir so Angst macht, ist das das System keinen Mux mehr macht bis auf die Beleuchtung an bei Licht.

    Auch auf den Stick mit dem Update reagiert das System in keiner Weise.


    Viele Grüße

    annyro

  • ... ich würde erst mal SD Karte oder anderen Stick versuchen. Und wie ich schon schrieb - viel Zeit lassen - nicht hektisch irgendwas versuchen. Wenn Du die Batterie abklemmst, dann werden eventuell auch Daten im Bordcomputer gelöscht - also Vorsicht damit!

  • Ist auch meine Meinung. Versuchen ruhig zu bleiben. Zündung an. Stick oder SDKarte rein und warten. Hat bei mir auch gedauert. Gefühlt eine Ewigkeit. Dann lief das Update erneut los. Nach der Installation, Suzuki Symbol erscjeint 2 mal, dann wird der Bildschirm dunkel. Licht an, damit der Powerschalter am Bildschirm sichtbar wird und Power ein. Batterie abklemmen war auch keine Option für mich. Ansonsten müsste doch der AH auch weiterhelfen können.

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Metallicgrau Baujahr 2018

  • Leute Ihr seit die GRÖßTEN!!!


    Habe den Schlüssel im Auto gelassen, Zündung an und USB-Stick rein. Dann tat sich ewig nichts. Der Stick leuchtete konstant, also es wurde nichts gelesen.

    Habe dann meinen Dienstwagen gepackt für Morgen und noch einige Sachen in der Garage aufgeräumt.

    Irgendwann dann hat der Stick geblinkt, also es wurde etwas gelesen.

    Nach weiteren 5 Minuten ging das Display an und das Update lief durch :-)


    Danke Euch - man brauch viel Geduld, die ich wohl gestern nicht hatte.


    Vielen Dank

    annyro

  • Ich frage mich nach wie vor, wieso man ein Update aus dem Internet zieht, von dem man nicht mal weiß ob es wirklich das Richtige ist, die Garantie auf das Gerät riskiert, anstatt man sich die Zeit nimmt beim Freundlichen vorbei zu fahren, der das dann mit der zertifizierten Software vom Importeur erledigt!?


    Sorry annyro, aber das Herzrasen hättest Du Dir echt sparen und ganz nebenbei noch nen Kaffee und nen Plausch beim Freundlichen haben können.

  • ... tja, wenn man denn einen IT-versierten AH hat! :|

    Meiner meinte es wäre die aktuelle Firmware drauf - als ich nachschaute war es eine 1850 Version - er hat wohl verschlafen, dass es seit dem schon zweimal was neues gab.:/

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Iggi aus über 300 km Entfernung gekauft und habe noch keinen Händler mir gesucht. Wollte da nicht nur wegen einem Update hin und das dann auch noch kostenlos einfordern.


    Bisher habe ich auch Updates an den Fahrzeugen in der Familie immer unproblematisch durchgeführt. Das waren Ford, Kia, Mercedes und VW. Nie hatte ich Probleme und dachte immer das ich nicht ganz unerfahren bin. Dachte ich kriege das ohne Probleme hin.


    Hatte auch nichts gelesen, dass das problematisch sein würde...


    Natürlich hätte ich die Konsequenzen tragen müssen.


    Deshalb vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße annyro

  • Super, dass jetzt alles geht. Ich glaube, es wollte dir auch keiner vorwerfen, dass du es selbst probiert hast. Es ist halt der bequemere Weg, wenn es der Händler um die Ecke macht (falls man einen in der Nähe hat) und im Falle des Scheiterns hat der halt das Problem ? und nicht der Kunde.

  • Super, dass jetzt alles geht. Ich glaube, es wollte dir auch keiner vorwerfen, dass du es selbst probiert hast. Es ist halt der bequemere Weg, wenn es der Händler um die Ecke macht (falls man einen in der Nähe hat) und im Falle des Scheiterns hat der halt das Problem ? und nicht der Kunde.

    ... blöd ist dann nur, wenn der Händler nicht die neueste Version hat, oder zu bequem ist, sie sich zu besorgen, wie bei mir.