Bosch Infotainmentsystem

  • dann Händlerwechsel ;)

    ... wir haben hier an der Küste nicht so die Auswahl, dafür ist der aber gleich um die Ecke. Das ist noch ein Autohaus mit Werkstatt - die Werkstatt von der alten Schule - daher würde ich da mal ein Auge zudrücken - die habens nicht ganz so mit der nieemodischen IT-Technik - dafür kann man sich bei den handwerklichen Sachen zu 110% sicher sein, dass das korrekt gemacht wurde - den Chef selber sieht man auch nur im Arbeitsanzug, der hält das wohl hintern Schreibtisch nicht aus.

    Gewährleistungsmäßig hast Du natürlich recht - aber ohne ein bisschen Risiko wärs ja langweilich.;)

  • Wurde denn mit den Updates irgendwas geändert, was den Aufwand Wert ist? Neue Funktionen werden doch bestimmt keine kommen. Ich habe keine Probleme mit dem Navi und da das Teil selbst keine Internetverbindung hat, sind die Updates auch nicht Sicherheitskritisch. Was ich bisher gelesen habe, wurde doch nur so Kleinkram gefixt. Wenn man die Probleme selbst nicht hat, warum dann auf Krampf updaten?

  • Wurde denn mit den Updates irgendwas geändert, was den Aufwand Wert ist? Neue Funktionen werden doch bestimmt keine kommen. Ich habe keine Probleme mit dem Navi und da das Teil selbst keine Internetverbindung hat, sind die Updates auch nicht Sicherheitskritisch. Was ich bisher gelesen habe, wurde doch nur so Kleinkram gefixt. Wenn man die Probleme selbst nicht hat, warum dann auf Krampf updaten?

    ... na Aufwand ist es ja eigentlich nicht, wenn man es gleich richtig hinbekommt. ;)

    Aber so ne 3/4 Stunde sollte man sich schon Zeit nehmen.

    Mit dem Update wurden wohl die Ursachen für mögliche Fehlfunktionen beseitigt. Es waren wohl keine permanent auftrtenden Fehler - viele Fehler treten ja nur bei bestimmten Konstelationen von Bedingungen auf - und dann ärgert man sich, wenn man das Update nicht gemacht hat.

    Ich hab jetzt die 1860.2 drauf und alles ist Isy.

  • Welche Speicherkapazität hat die Original SD-Karte?

    Wie oft erscheinen eigentlich die Updates pro Jahr und ist die SLDA Europe 2018 (990E054P43000) die neueste Version?

    ... so wie ich das gesehen habe, gibt es jedes Jahr ein Kartenupdate, die 2018er Version ist jetzt zum Jahresende als veraltert anzusehen - also auf die 2019er Version warten.

    Speicherkapazität? Keine Ahnung - an der Karte würde ich nicht dran rumbasteln - das Ding sollte 100% Original bleiben. Hier hatte doch mal einer eine 1:1 Kopie gemacht und die Kopie funktionierte nicht.

  • Nach dem Update wird u.a. im Navidisplay die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf dem gerade befahrenen Straßenabschnitt angezeigt, was ich für sehr sinnvoll halte.

    Die wird bei mir auch schon angezeigt, das kann also nichts mit dem Update zu tun haben. Ich muss man gucken, welche Version ich drauf habe, aber das Auto ist von 01/2018.

  • Bei mir ist die Version noch aufm Stand 1850. Ich hab auch nicht die Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.


    Nachdem ich im Leih-Ignis meiner Werkstatt das Navi nicht mehr während der Fahrt bedienen konnte hatte ich die Sorge das mir das Update diese "Funktion" mit einbaut und hab bisher auf das Update verzichtet.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Bei mir ist die Version noch aufm Stand 1850. Ich hab auch nicht die Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.


    Nachdem ich im Leih-Ignis meiner Werkstatt das Navi nicht mehr während der Fahrt bedienen konnte hatte ich die Sorge das mir das Update diese "Funktion" mit einbaut und hab bisher auf das Update verzichtet.

    ... die Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ist auch in der neueseten Version nicht immer vorhanden, ich nehme mal an, das hängt von der Karte ab - ich war ja heute den ganzen Tag unterwegs - auf den Bundesstraßen war sie immer da, auf den meisten Stadtstraßen auch aber auf einigen Stadtautobahnstrecken um Schwerin war die Anzeige nicht vorhanden.

  • Die Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit funktioniert definitiv bereits ab 1850. Das muss aber zugeschaltet werden:
    In der Kartenasicht (Navimodus) auf das Zahnrad --> "Zielführungs- und Kartenoptionen" (oder so ähnlich) --> runter scrollen auf "Tempolimits anzeigen" und den Haken setzen --- zurück zur Karte - fertig.

    Aber Achtung: Man sollte sich nur selten drauf verlassen, die Kartendaten sind ja nicht tagaktuell!!


    Die Version 1860 behebt wohl einige Fehler mit dem USB-Stick. Mir ist es (beim Vitara - die beiden haben das gleiche Gerät bis auf DAB+ und laufen mit der gleichen Firmware) sporadisch passiert, dass bei eingesteckten (Musik-)Stick das Gerät stumm geblieben ist. Soll jetzt nicht mehr passieren und kam auch seit der Aktualisierung noch nicht wieder vor.

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • Nachdem ich im Leih-Ignis meiner Werkstatt das Navi nicht mehr während der Fahrt bedienen konnte hatte ich die Sorge das mir das Update diese "Funktion" mit einbaut und hab bisher auf das Update verzichtet.

    Konnte man das Navi gar nicht mehr während der Fahrt bedienen oder ging nur die Tastatur nicht? Das Sperren der Tastatur kann man nämlich in den Einstellungen abschalten. Wenn sich das Teil gar nicht mehr bedienen ließe, wäre das für mich auch ein Grund, auf die Updates zu verzichten.

  • ... bei Version 1860.2 lassen sich alle Eintastenfunktionen während der Fahrt bedienen. Was ich nicht probiert habe, ist eine Adresse neu einzutippen - aber das macht man ja auch während der Fahrt nicht. Fertig abgespeicherte Positionen kann man aufrufen.

  • ... bei Version 1860.2 lassen sich alle Eintastenfunktionen während der Fahrt bedienen. Was ich nicht probiert habe, ist eine Adresse neu einzutippen - aber das macht man ja auch während der Fahrt nicht. Fertig abgespeicherte Positionen kann man aufrufen.

    Frank0307 Auch dein Beifahrer macht das natürlich NIE, sonst wird zur Strafe der Airbag ausgelöst8o

    Ich konnte alle Eintastenfunktionen bedienen, nur halt keine Adresse eingeben. Vielleicht geht das ja über die Sprachsteuerung, aber das Gequatsche ist mir dann doch zu nah an einem CallCenter.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Frank0307 Auch dein Beifahrer macht das natürlich NIE, sonst wird zur Strafe der Airbag ausgelöst8o

    Ich konnte alle Eintastenfunktionen bedienen, nur halt keine Adresse eingeben. Vielleicht geht das ja über die Sprachsteuerung, aber das Gequatsche ist mir dann doch zu nah an einem CallCenter.

    ... das kann schon ne Sicherheitsfunktion sein - z.B. Videodateien werden nur abgespielt, wenn die Handbremse angezogen ist.

  • Wenn es mal eine Obi-Wan-Stimme gibt denke ich vielleicht drüber nach die Sprachsteuerung zu benutzen;-) Ich mag halt Sprachsteuerungen einfach nicht, das Vorlesen von SMS hingegen finde ich super.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Wenn es mal eine Obi-Wan-Stimme gibt denke ich vielleicht drüber nach die Sprachsteuerung zu benutzen;-) Ich mag halt Sprachsteuerungen einfach nicht, das Vorlesen von SMS hingegen finde ich super.

    Übrigens, wer ein Android-Smartphone hat, kann sich mit der App Notification Forwarder Pro auch andere Nachrichten anzeigen und vorlesen lassen. Klappt bei mir wunderbar mit E-Mails und Threema-Nachrichten. Funktioniert aber auch mit WhatsApp-Nachrichten, falls das jemand nutzen sollte. ;) Die App ersetzt die Standard-SMS-App und leitet dann beliebige Benachrichtigungen (welche kann man konfigurieren) so weiter, als wären sie eine SMS. Die App ist kostenlos, aber der Autor bittet um eine Spende.

  • Coole Sache, die werd ich mir mal anschauen. Komischerweise Telefoniere ich immer mit den Leuten die Threema nutzen und alle anderen sind nicht bereit umzusteigen;(

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT