Bosch Infotainmentsystem

  • Also es ist definitiv NICHT elektronisch abgesichert .


    Wenn ich stehe und ziehe die Handbremse an dann kommt ein bild ... wenn ich sie löse geht das bild weg. Das ist eine stinknormale Handbremssignal-gebung ... wie bei fast allen doppeldin radios ...


    Man muss einfach nur das richtige kabel auf masse (karosserie) legen und schon ist damit ruhe


    meine frage ist eben nach wie vor nur, welches kabel von dem 3er stecker hinten am Radio geht zur Handbremse


    das ist die einzige noch offene frage und ich habe weder ein Messgerät noch verrät es mir mein KFZ Onkel weil die eh total scheisse drauf sind


    im übrigen Frank0307 danke für deinen hinweis aber ... "zur kenntnis genommen" .... ich hoffe du verhälst dich im restlichen Leben auch immer strickt nach dem Gesetz bei allem was du tust :-p .... genau wie ich übrigens ;-)

  • im übrigen Frank0307 danke für deinen hinweis aber ... "zur kenntnis genommen" .... ich hoffe du verhälst dich im restlichen Leben auch immer strickt nach dem Gesetz bei allem was du tust :-p .... genau wie ich übrigens ;-)

    ... ich versuche zumindest nicht in solch eine Falle zu tappen, wo man nicht so einfach raus kommt, Denn umgebaut ist umgebaut und das bei einer technischen Überprüfung zu vertuschen ist so gut wie unmöglich. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Also es ist definitiv NICHT elektronisch abgesichert .


    Wenn ich stehe und ziehe die Handbremse an dann kommt ein bild ... wenn ich sie löse geht das bild weg. Das ist eine stinknormale Handbremssignal-gebung ... wie bei fast allen doppeldin radios ...

    ... das kannst Du ja erst rausfinden, wenn die Blockierung durch die Handbremse beseitigt ist. Oder hast Du bei höherer Geschwindigkeit (ab 10 km/h) schon Video sehen können?

  • Außerdem mal hier nachlesen https://www.bussgeldkatalog.org/fernsehen-beim-autofahren/ , auch wenn man als Fahrer schwört, nicht auf den Bildschirm zu sehen, der aber leider so angebracht ist, dass er für den Fahrer während der Fahrt gut einsehbar ist, kann es bei einem Unfall versicherungstechnische und verkehrsrechtliche Probleme geben, wenn am Fahrzeug solche Manipulationen festgestellt werden. Das kann dann teuer werden ..

    :evil:So wie ich den Sinn dieses Forums verstehe, sollen hier Fragen nach der technischen Umsetzung gelöst werden. Bei einer Rechtsberatung würde ich hier nicht nachfragen, da gibt es Leute, die sich besser damit auskennen, als das Unternet!


    Aber ich befürchte, ich wiederhole mich: Anhängerkupplung Vitara :saint:

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • :evil:So wie ich den Sinn dieses Forums verstehe, sollen hier Fragen nach der technischen Umsetzung gelöst werden. Bei einer Rechtsberatung würde ich hier nicht nachfragen, da gibt es Leute, die sich besser damit auskennen, als das Unternet!


    Aber ich befürchte, ich wiederhole mich: Anhängerkupplung Vitara :saint:

    ... d.h. Du befürwortest es, dass wir Leuten ohne Warnung über die möglichen Konsequenzen dabei helfen, Sicherheitseinrichtungen Außer Betrieb zu setzen. :/ Es geht hier ja schließlich nicht um das wechseln eines Luftfilters, einer Glühlampe oder anderer banaler, nicht sicherheitsrelevanter Bauteile.

    Das nenne ich Verantwortungslos und Fahrlässig!

    Es geht hier auch nicht um Rechtsberatung, sondern um die STVO, die jeder Verkehrsteilnehmer zu beachten hat. Sollte jemand gegen diese, entweder unwissentlich oder absichtlich verstoßen, dann ist ein Hinweis darauf vollkommen legitim und notwendig, denn den Bußgeldkatalog sollte jeder Verkehrsteilnehmer auch kennen, zumindest wo man den nachlesen kann.

    Das hat nicht mal im entferntesten Sinne was mit Rechtsberatung zu tun - das nennt man einfach Vernunft, jemanden darauf hin zu weisen, wo er Ärger bekommen könnte.

  • Du versaust mit deinen Besserwisser einen das ganze Forum!

    ... wenn das falsch ist, was ich schreibe, dann kannst Du das ja gerne widerlegen, denn dafür ist so ein Forum da, anstatt immer solche inhaltsfernen Einzeiler von Dir.

  • Ich befürworte keinesfalls die Begehung von Ordnungswidrigkeiten oder gar Straftaten, ganz im Gegenteil!

    Sollte ich aber immer und jeden darauf hinweisen wollen, was verboten oder erlaubt ist, dann käme ich zu nichts anderem, als Warnungen und Belehrungen auszugeben. Und das ist mir fremd, da ich von jedem Mitmenschen erwarte, sich rechskonform zu benehmen und andere nicht zu schaden!

    Sinn und Zweck dieses Forums sehe ich jedoch ausschließlich in einem Austausch über Technikfragen und nicht über Rechtsfragen! Wie ich schon sagte: Bei Rechtsfragen informiere ich mich nicht im Internet, denn dieses ist voller Rechts-Irrtümer und oft genug endet so etwas in Kaffesatzleserei!

    ... und damit bitte wieder zurück zum eigenlichen Thema. Danke!

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • Haha...Leute...geht mal in ein Motorrad forum.Da ist zu 2/3 alles illegal :D

    Und außderdem weiß er doch das es nicht rechtens ist wie er schon erwähnte.

    Und ob die das Auto kontrolieren und ausgerechnet DAS finden steht auch in den Sternen....hätte hätte Fahrradkette.Alle simd erwachsen und jeder muss für sich entscheiden ;)

  • komisch, bei mir kommt das Menü mit der Versionsnummer nicht, wenn ich das Zahnrad länger drücke. Gibt es da noch einen Trick? Würde gerne wissen welche FW installiert ist....

    Noch länger gedrückt halten (7 Sekunden) und dann gibt's da noch ein Button zur Versionsnummer unten rechts, sieht man in dem Video nicht so gut, da vom Finger verdeckt, aber das findest du dann schon.

    Bosch SLDA Video

  • Das sind die Infos die ich zum Handbremssignal bekommen habe..


    "Hellgrün Masse Signal Handbremse 5 Poliger Stecker am Radio Kabel versorgt mehrere Steuergeräte mit dem Signal, von daher bitte nicht nur „draufklemmen“ …"

    Kannst dein Glück ja mal probieren! Kam leider selber noch nicht dazu!