SX4 1,9 DDSI 2006 - P0238: Turbo/Super Charger Boost Sensor "A" Circuit High

  • Mein 2006er 1,9 DDSI, etwa 112tkm, hat neulich auf der Autobahn bei der Beschleunigung nach einem Tunnel (10km/h) die Leistung reduziert (so etwa als hätte er keinen Turbo). Es hatte um die 0 Grad bei Schneefall. Ein paar Sekunden später ging die MKL an. Nach abstellen des Motors und erneutem Anlassen blieb die MKL, aber die Leistung war wieder da. Das OBD Interface spuckt einen Fehler aus: P0238: Turbo/Super Charger Boost Sensor "A" Circuit High


    Irgendwelche Ideen was das sein könnte?


    lg Hari

  • Jupp, klassischer "Fiat"-Fehler, macht mein 1.9er im 156 auch ab und zu. Die VTG-Steuerung reagiert mitunter etwas träge beim Übergang von Teil- auf Vollast und dann komt die Fehlermeldung, da die Werte der ECU "unplausibel" sind.


    Du kannst

    A: weiterfahren und nach 3-5 mal Motor neu starten ist die MKL aus.

    B: Dir einen OBD-Dongle kaufen und den Fehler selber löschen.


    Mittel- bis langfristig sollte man den Turbo zerlegen, die VTG-Schubstange reinigen und dann paßts wieder, ist aber mit einigen Kosten verbunden, sofern man dazu in die Werkstatt muß.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!