• guten abend,


    ich würde mir gern von EBC die yellowstuff bremsbeläge für vorne holen, für hinten gibts ja eh nur die blackstuff (erstausrüsterqualität wenn mich nicht alles täuscht?)


    auf der EBC seite gibts für den NZ nun 3 verschiedene scheiben:


    EBC123056 Turbo Groove Disc Black (gelocht & geschlitzt)

    EBC123055 Black Dash-Disc (geschlitzt)

    EBC118530 Premium Disc ("normal")


    nun meine frage:


    reichen hier die normalen scheiben aus von der härte? oder braucht man evtl wegen den stärkeren yellowstuff evtl die teureren scheiben?

    bzw würden evtl die turbo groove/black dash vorteile bringen oder ist dies reine optik sache?`


    danke für eure antworten!

  • Hab selber gerade die Yellowstuff rein. Kenn ich von anderen Fahrzeugen, sind extrem geile Beläge. Je mehr man sie rannimmt, desto mehr Biss entwickeln sie. Das stellt jedoch die Scheiben vor die Herausforderung mit der dann auftretenden höheren Temperatur klarzukommen. Üblicherweise sollte man die mit wärmebehandelten Scheiben fahren, im Falle des Swifts bleiben da nur die schweineteuren Ferodo.


    Die Black Dash hab ich mir auch angesehen, sind halt beschichtet, was recht praktisch ist, da sie -außer an der Reibfläche- keinen Rost ansetzen. Die Schlitze sollen / können Wasser & Wärme besser ableiten, aber hauptsächlich sind die Scheiben für die Optik.


    Ich würde die Yellowstuff nicht mit unbehandelten gelochten oder geschlitzten Scheiben fahren, da diese sonst an den Bohrungen/Schlitzen "ausfransen" können.

    Hab das selbst bei wärmebehandelten Brembo GT Scheiben gesehen, daß die nach einem "harten Rennwochenende" um die Löcher feine Fransen bilden.


    Ich für meinen Teil werde meine Serienscheiben mit den Yellowstuff erstmal runterrubbeln und dann auf die Ferodo Scheiben wechseln.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Und welche davon darf man fahren ohne sich strafbar zu machen?


    LED Birnen sind ja eine Sache aber Bremsen...


    Ich suche auf jeden Fall auch bessere die OEM Bremsen taugen mal überhaupt nichts wenn man mal etwas wilder wird :)


    Habe da noch immer die Raptor-X im Auge.


    Grüße

  • Naja, streng genommen haben die EBC Grün & Gelb für den Swift keine REG 90 Zertifizierung, sondern nur die schwarzen, die als Serienersatz gelten. Die Zertifizierung an sich ist aber totaler Blödsinn. Diese besagt, daß die Austauschbremsbeläge dem Serienniveau +- 15% entsprechen müssen.


    Ich denke das Problem der fehlenden Zertifizierung bei Grün & Gelb ist schlichtweg, daß die Beläge mehr als 15% höhere Bremsleistung bringen und daher keine Zulassung bekommen.


    Aber sei`s drum, ich hab hier zufällig noch einen Satz Greenstuff für meinen Seicento liegen. Ja, da ist eine R90 Nummer drauf (gerade mal so zu erkennen), aber sobald man den Belag einbaut und länger als 2 Tage fährt würde ich wetten, daß man die nicht mehr erkennen kann. Auf den Serienbelägen (grad aus dem Container gefischt) konnte ich nach Ausbau auch nichts von irgendwelchen Nummern erkennen.


    Ich bin ja auch jemand, der befürwortet, daß sicherheitsrelevante Bauteile auf jeden Fall zugelassen und hochwertig sein sollen, aber wenn ein Bremsbelag keine Zulassung bekommt, weil er "zu gut" im Vergleich zur Serie ist, ich mir aber problemlos irgendwelche No-Name Beläge draufklatschen darf, die bis zu 15% schlechter als Serie bremsen, dann wird diese Zertifizierung doch ad absurdum geführt. Besser wäre eine Mindestanforderung gewesen, aber keine Höchstgrenze...

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Hier geht's zu den wärmebehandelten Ferodo Scheiben für den Swift Sport NZ



    Naja, ich denke im Alltag sollten die EBC Scheiben auch mit den Belägen klarkommen, aber es hat sich einfach ein erhöhter Verschleiß gezeigt und eben auch Ausfallerscheinungen selbst bei wärmebehandelten Scheiben im Rennbetrieb. Andere "normal sportliche" Scheiben wie die Brembo Max oder Sandtler Typ S verkraften die Beläge auch nicht besonders gut und zeigen nach "hartem Einsatz" leichte Beschädigungen rund um Löcher bzw, Rillen. Daher denke ich, daß die Yellowstuff auf Dauer zu "aggressiv" für nicht wärmebehandelte Scheiben sind, die zusätzlich gelocht oder "geriffelt" sind.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!