Tipps für Probefahrt/Kauf

  • Hallo,


    ich suche einen günstigen Zweitwagen und bin dabei auf einen Suzuki Swift 1.0 GL (Bj. 93) gestoßen.

    Laut Verkäufer nur 89.000 km auf der Uhr.

    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben auf welche Sachen ich bei dem Swift genauer ein Auge werfen sollte.

    Gibt ja bei jedem Autohersteller gewisse Schwachpunkte auf die man achten sollte.


    Der Wagen wird für unter 300 € angeboten, Das hat mich stuzig gemacht. Entweder ist das Auto ein fall für die Schrotpresse oder der Verkäufer hat keine Ahnung was er Wert ist.

    Sieht auf den Bildern die ich gesehen habe sehr gepflegt aus. Hatte TÜV bis 05/17 und steht seitdem trocken in eine Garage.


    Danke schon mal im Vorraus. ;)

  • Das größte Problem ist der Rost. Vorallem im Bereich der Schweller, unter der Handbremse, Verbindung der vorderen Radläufe mit dem Bodenblech im Fußraum, Spritzwände im Motorraum unter den Kotflügeln, manchmal Radläufe hinten.


    Der Tacho beim EA hat nur 5 stellen, evtl. ist der schon bei der 2. Umrundung.


    Ansonsten musst du dich hier im Forum mal im Swift EA Bereich einlesen, es wurde schon alles irgendwann mal diskutiert.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Hallo!


    also 24 Tausend KM in 2 Jahren ( letzte HU) 65.000 -89.000 km

    der Wagen ist 14 Jahre alt, "wenn" diese Fahrleistug (ca 12000 km pro Jahr) von Anfang an etwa beibehalten wurde,

    dann sind 12000 x 14 = 168.000 km realistischer


    Mal abgesehen von schon oft beschriebenen der Rostproblematik, könntest du was die tatsächliche Laufleistung angeht

    trotzdem versuchen mal das Serviceheft oder andere ältere Werstattrechnungen zu finden bzw mal anhand der Fahrgestellnummer bei den gängigen Prüforganisationen wie TÜV,DEKRA,KÜS, GTÜ nachfragen, mit wieviel km der Wagen da vorstellig war. Ein Tacho ist auch schnell gewechselt und kostet gebraucht auch nicht die Welt. Daher würde ich auf die da gemachte km Angabe keinen großen Wert legen

    Gruss

    Christoph

  • Okay vielen dank.


    Habe mir den letzten TÜV Bericht zeigen lassen, der war bei 65.000 km.

    Denke also die 89k sind Original

    Da wäre ich auch sehr skeptisch, wie CHRIS-DO auch schon richtig erklärt hat.

    Außerdem schreibt der TÜV Prüfer eigentlich immer nur den abgelesenen Tachostand auf. Und der ist beim Swift EA und MA halt nur 5-Stellig. Wenn also nicht wirklich nachweislich weitere Unterlagen vorhanden sind würde ich auch ganz sicher von min. 165.000km ausgehen.

    Außerdem ist da noch ein kleiner Fehler in der Rechnung CHRIS-DO  

    Der kleine ist schon 24 und nicht erst 14 Jahre alt;)

    Dann wäre bei jährlich ähnlicher Laufleistung wohl eher eine "2" vorne.

    Da kannst dir am besten schonmal einen Ersatzmotor mit dazuholen, weil das ist für den kleinen 1.0er schon eine ordentliche, aber durchaus machbare, Laufleistung.


    Bei Zweifeln lass den Wagen lieben stehen. ( Meine Meinung)

    Ansonsten guck wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen auf die Abnutzung von Lenkrad, Pedale, Gangschaltung, etc.

    Der EA (Japan) ist da zwar deutlich weniger anfällig als sein ungarischer Nachfolger (MA), aber 100ZTsd mehr oder weniger sollte man schon merken.

  • Der 1.0 GL für 220€ in grau bei Autoscout?


    Erster Eindruck...

    lass den stehen, gepflegt wirkt der nicht.


    Guck dir auf den Bilder nochmal die Radläufe an. Die sind voll von Rost. Und Beifahrerseite halb abgerissene Zierleiste.

    Zumindest kann bei dem nix kaputt gehen, weil er genau 0 Ausstattung hat.

  • Hätte ich gewusst, dass die Dinger so gerne gesehen sind, hätte ich meinen damals nicht weg gegeben. Hatte so einen in Mintgrün und der sah aus wie frisch vom band.


    Habe den damals gegen einen 2 Jahre alten Seat Ibiza eingetauscht obwohl ich den Swift total geil fand. Der hatte damals ja schon all mögliche Sachen verbaut.


    Hätte den mal behalten sollen...


    Grüße

  • Sieh dir das Lenkrad und die Pedale mal genau an, an den abnutzungen kannst du erkennen ob die Laufleistung stimmt


    Ein gepflegter Swift rostet nicht an den Radläufen oder an den Kotflügel

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P