Hallo Liebe Community.
ich hab mir vor wenigen Wochen einen Swift Sport BJ 2016 mit 60.000 km gekauft.
Ein wirklich cooles auto - sehr gepflegt und macht Spass.
Nachdem er noch Garantie hat, habe ich alles ganz genau durchgecheckt, auch den Motor nachdem ich 2 Kompressions-tester vom Motorrad basteln daheim habe.
1) die Sollwerte waren gar nicht so leicht zu bekommen - nichts im Netz oder bei der Werkstätte - also vom Generalimporteur erhalten: 13-16 Bar (wirklich hoher wert, mehr als beim Motorrad) bei max 1 Bar unterschied zwischen den Zylindern -- damit das einmal Dokumentiert ist (wurde auch mittlerweile von einer 2ten Suzuki Werkstätte bestätigt)
2) Werte bei warmen Motor, abgesteckten Zündspulen und Einspritzung bei Vollgasstellung getestet: 10,4 Bar in etwa auf allen Zylindern (Schwankung zirka 0,3 Bar)
3) bei Zugabe von Öl in den Brennraum (test gegen Ring Verschleiß) steigt die Kompression um ein Bar -- auch nicht recht viel - das müssten bei Problematischen Kolbenringen mehr sein.
4) Ventile können nicht alle zugleich kaputt sein - einzige Möglichkeit wäre, dass die Steuerzeiten nicht passen - aber kann der Motor dann überhaupt normal laufen?
Aktueller Stand: Diese Werte wurden von (m)einer Suzuki Werkstätte bestätigt und beim Importeur eingemeldet - - Feedback von heute: das kann kein Problem bei gleichmäßiger Verteilung über alle 4 Zylinder sein es wird nichts übernommen / bzw es wird keine Reperatur vorgeschlagen.
Mein nächster Schritt wäre der Leistungsprüfstand (werde den Bericht hier posten)
Gibt's hier eventuell jemanden der schon mal getestet hat / Vergleichen mag oder 20 Minuten Zeit für einen Kompressionstest hat?
Vielen Dank!
lg
Andreas