Ich muss "djphil1983" recht geben. Es sind schon ziemlich unterschiedliche Systeme. Das eine ist eine Viskokupplung (Swift, Ignis), die mechanisch bei Drehzahlunterschied sperrt. Das System arbeitet etwas trräger als das Haldex System (S-Cross, Vitara). Hier kann die Elektronik schon bei geringen Drehzahlunterschieden eingreifen und die Kraft bis zu 50:50 verteilen. Kann aber auch warm werden und dann abschalten. Algemein gillt auch, Im Grenzbereich fahren beide Systeme ziemlich unterschiedlich. Im Normalbetrieb merkt man den Unterschied allerdings kaum.
Swift ALLGRIP Fahreindruck zum normalen 1.2
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sorry, ich wollte hier keine Verwirrung stiften. Mir ging es eher da drum einen Unterscheid von Allgrip Auto und Allgrip Selct zu Algrip pro darzustellen. Sowohl bei Auto als auch beim Select der Allrad durch Elektronik und oder Kupplung zugeschaltet. Durchdrehende Räder werden gebremst, während beim permanenten Antrieb Differentialsperren tätig werden.
@djphil1983, wahrscheinlich haben wir etwas aneinander vorbei geredet und ich mich etwas misverständlich ausgedrückt. Es ging mir nicht darum wie der Allrad zugeschaltet wird, sondern das er zugeschaltet wird, und Räder abgebremst werden. Das meinte ich mit "im Prinzip ähnlich" ok? Aufregen ist die Sache nicht wert
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Hallo Zusammen,
ich will euch nur nochmal auf den neusten Stand bringen, ich habe heute einen Swift 1.2 Dualjet Comfort Allgrip bestellt.
Er soll in der KW 13-15 kommen
Farbe: Mineral Gray Metallic
Sommerreifen auf den normalen Comfort Felgen, Winterreifen auf den "Samba" Black.
Ich freue mich wie ein Plätzchen !!!!!!
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Peter
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Hi,
so nach dem ich nun seit letzten Freitag meinen Allgrip Swift habe will ich nur mal kurz meine eigenen Frage beantworten.
Nein es ist kein Unterschied festzustellen zwischen einem "normalen" 1,2 L und einem mit Allgrip.
Was ich aber sagen muss es ist einfach nur schön. Das Auto ist um einiges leiser als mein Ford Ka und auch die Leistung reicht mir vollkommen aus.
Ich bin nun nur noch auf den Verbrauch gespannt, aber wenn der noch passt ist der Swift für mich das perfekte Auto.
Meine Zwillinge haben auch platz genug mit den Sitzen ab 15Kg und fahren super gerne mit.
Nur, dass war von Anfang klar, der Zwillingskinderwagen passt nicht in den Kofferraum
Somit alles SUPER!!!!
VG
Peter
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Im normalen Betrieb merkst du da nix - klar.
Aber bei meinem S-Cross 1.4 Allgrip habe ich jetzt beim Reifenwechsel festgestellt, dass sich Vorder- und Hinterräder gleichmäßig abfahren, im Gegensatz zum Sport mit reinem Fronttrieb.
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Aber bei meinem S-Cross 1.4 Allgrip habe ich jetzt beim Reifenwechsel festgestellt, dass sich Vorder- und Hinterräder gleichmäßig abfahren, im Gegensatz zum Sport mit reinem Fronttrieb.
Treibt der S-Cross 1,4 Allgrip im normalen Betrieb immer auch die Hinterräder mit an?
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Nö, aber wenn man kräftiger beschleunigt schon. Und dann gibt's Abrieb.
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Vorder- und Hinterräder gleichmäßig abfahren (hast du geschrieben)!
Man kann sich auch Dinge schön reden, oder biste nur am kräftigen beschleunigen den ganzen Tag?
Egal! Ein NZ mit 180 PS und Allgrip wäre ein Traum
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Thomas.Ka Na schön reden ? Es ist ein gemessener Wert der Profiltiefe. Ich rede nicht von den Rändern der Reifen, da merkt man natürlich einen leichten Unterschied auf der gelenkten Achse, ab die Laufflächen haben sich auf allen Rädern gleich abgefahren. Ich habe jeweils an mehreren Stellen pro Rad gemessen - kein Unterschied vorne - hinten. Scheinbar geht der Allrad viel früher und öfter an als ich anfangs gedacht habe. Wenn du eine andere Erklärung hast .... ? Gerne.
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Na schön reden ?
Wie ??????? Gleich sauer?
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Scheinbar geht der Allrad viel früher und öfter an als ich anfangs gedacht habe.
Für mich nicht logisch, aber du hast bestimmt Recht! Habe ja keinen Allgrip......
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ne bin auf keinen Fall beleidigt, ich habe nur keine andere Erklärung. Die Gummies haben 10000 km und sind überall gleich. Beim Sport ist es anders und deutlicher Unterschied v/h
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Klar, bei meinem genauso! (SSS)
Dann wäre das ja "fast" ein permanenter Allradantrieb,bei gleicher Reifenabnutzung?
Ich stelle auch hier deine Aussage nicht in Frage, wundere mich aber über das Ergebnis beim Allgrip.....
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Habe beim SSS vorne ca. 1,5mm weniger als hinten
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So ein brutaler Unterschied? Hast Du wie ich 3 x von vorn nach hinten gewechselt und umgekehrt
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Aries , beim SSS habe ich auch etwa 1.5 , bei Crossy 0,0
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Wenn man in den Kurven zuviel Gas gibt
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Lach!
Wenn meine Reifen nicht jedesmal von vorn nach hinten, und umgekehrt getauscht worden wären....... hätte ich vorn Slicks !!!!!!!
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Hallo zusammen,
ich hab gestern diese Video gefunden und muss sagen das passt zu meinem Eindruck nach 5500Km.
Suzuki Swift 1.2 Dualjet: Oldschool oder Newschool? - Die Tester | auto motor und sport
Das mit dem Verbrauch passt nicht ganz zu meinem.
Aber der Rest Passt. Ich war sogar sehr Positiv von seiner Zeit bei der Beschleunigung von 0-100Km/h überrascht.
Viele Grüße
Peter