Lufteinlass verlegen für mehr Frischluft

  • Halli Hallo,


    ich konnte bei meiner Suche im Forum hierzu leider nichts finden. Also kurz zum Thema.


    Ich habe mir die Frage gestellt, ob es einen extra Aufsatz oder ähnliches gibt, mit dem man den aktuellen Luftansaugtrichter beim 1.3er MZ Benzin von der seitlich gerichteten Position nach vorne zum Kühlergrill verlängern kann. Da würde doch frischere und kühlere Luft für die Verbrennung herbei geführt werden, als die warme Motorraumluft, oder liege ich da falsch. Ich möchte da aber nicht diese Luftfilter-Pilze oder ähnliches installieren, sondern einfach diese Trichter umverlegen. Konnte aber hier nichts im inet finden.


    Gibt's hier Erfahrungswerte?


    lg Kilo

  • Gibt es. Habe bei meinem NZ Sport den kompletten Luftfilterkasten samt Luftführung gegen eine Airbox getauscht, die direkt vom "Fahrtwind" mit Luft versorgt wird.


    Das Auslesen des Luftmassenmessers ergab, daß mit Original-Filterkasten die Ansaugluft i.d.R. 4-6 Grad über Außentemperatur lag. Bei der Neukonstruktion ist nun im Fahrbetrieb Angaugtemperatur = Außentemperatur. Das ganze ist jedoch eher kosmetischer Natur, denn leistungsmäßig ändert sich gefühlt garnix.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Von Fiberdynamix gibt es einen anderen Aufsatz, der dann direkt an dem oberen Träger am Kühler ansaugt. Gewinnen wird man damit aber auch nichts.


    Der ersetzt dann den vorderen Teil samt Resonator. Wird also etwas lauter. Der Umbau fällt nicht wirklich auf, wenn es mal in Kontrollen geht.


    Wichtiger ist es, dass der Flow verbessert wird, die 3 Grad Unterschied merkt man nicht. Und bringen tut es, wenn überhaupt, nur etwas im oberen Drehzahlbereich.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Leider ist Tinos Homepage Fiberdynamix nicht auf dem neusten Stand. Oder habe ich nur Probleme das nichts angezeit wird?


    Wenn ich mich recht in Erinnerung habe, wurden damals diese Ausfätze als Kleinserie gefertigt und es waren alle verkauft. Es wurde auch schon manchmal ein gebrauchter Angeboten. Vielleicht hat Tino aber doch noch welche im Lager. Am besten du fragst ihn mal direkt an.

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.