Motorkontrollleuchte Fehlercode P0335

  • Hallo Swift Gemeinde,


    ich habe einen SSS Baujahr 03/2010 mit 95.000 km.


    Hatte vor 2 Wochen einen Lagerschaden und dann einen guten Tauschmotor von einem Suzuki Händler mit 60.000 km einbauen lassen.


    Soweit läuft alles gut, nur stirbt er uns sporadisch ab seit dem. MTKL leuchtet auch. Fehlercode P0335 kurbelwellen-positionsgeber a funktionsstörung.

    Egal ob in kaltem oder warmen Zustand, stirbt er willkürlich ab. Lässt sich aber danach wieder problemlos starten und fährt sich auch normal. (zusperren, aufsperren und neustarten)


    Wir haben Nockenwellensensor, Kurbelwellsensensor getauscht (mehrmals). Alle Verkabelungen überprüft bzw. Stecker erneuert. Tritt nach wie vor auf.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte bzw. Tipp was man noch prüfen kann?

    (Habe von einem Fall gelesen dass ein Signalfehler eines Schlüssels der Auslöser war? Kann das sein? )


    Vielen Dank im Voraus,


    LG Daniel

  • Das Suzuki Serviceportal sagt zu dem Fehler:


    •Unterbrechung oder Kurzschluss im Schaltkreis des Kurbelwinkelsensors.


    •Zähne der Sensorplatte beschädigt


    •Störung des Kurbelwinkelsensors durch anhaftende Fremdkörper oder falschen Einbau


    •Störung im Anlassersignalkreis


    •ECM

    Was macht denn der Drehzahlmesser bei der Fahrt, wenn er dann abstirbt? Fällt der direkt auf 0, obwohl der Motor noch dreht (angetrieben durch Restgeschwindigkeit bei eingelegtem Gang)? Ich würde mir die Motordrehzahl mal über die OBD Schnittstelle als Graphen anschauen und überprüfen, ob es abrupte Einbrüche gibt.

    Sind alle Masseanschlüsse am Motor und Getriebe an den richtigen Stellen angeklemmt und sind die Kontaktstellen sauber?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • HALLO JÖRG,

    ICH HABE BEI MEINEM SUZUKI SWIFT SPORT BJ 2009 EIN ÄHNLICHES PROBLEM. ES WIRD SPORADISCH DER FEHLERCODE P0335 GESETZT, DARAUFHIN

    FÄNGT DER WAGEN AN ZU STOTTERN, HAT AUSSETZER UND LEISTUNGSVERLUST. MEIST PASSIERT ES UNTER LAST. UND JA, BEI MIR FÄLLT BEVOR DER FEHLER AUFTRITT DER DREHZAHLMESSER AUS. GEWECHSELT WURDE KURBELWELLENSENSOR, NOCKENWELLENSENSOR, STEUERGERÄT WURDE VERSUCHSHALBER GETAUSCHT, SIGNALLEITUNG KW-SENSOR WURDE ERSETZT. VIELLEICHT HAT JEMAND DEN ENTSCHEIDENDEN TIP.


    MFG

  • HALLO JÖRG,

    ICH HABE BEI MEINEM SUZUKI SWIFT SPORT BJ 2009 EIN ÄHNLICHES PROBLEM. ES WIRD SPORADISCH DER FEHLERCODE P0335 GESETZT, DARAUFHIN

    FÄNGT DER WAGEN AN ZU STOTTERN, HAT AUSSETZER UND LEISTUNGSVERLUST. MEIST PASSIERT ES UNTER LAST. UND JA, BEI MIR FÄLLT BEVOR DER FEHLER AUFTRITT DER DREHZAHLMESSER AUS. GEWECHSELT WURDE KURBELWELLENSENSOR, NOCKENWELLENSENSOR, STEUERGERÄT WURDE VERSUCHSHALBER GETAUSCHT, SIGNALLEITUNG KW-SENSOR WURDE ERSETZT. VIELLEICHT HAT JEMAND DEN ENTSCHEIDENDEN TIP.


    MFG

    Also der P0335 sagt aus, wie oben beschrieben, dass kein Signal vom KW-Sensor am Steuergerät ankommt. Da schon einiges getauscht wurde, würde ich den Widerstand und danach das Signal vom Sensor mit einem Oszilloskop am Steuergerätestecker prüfen, um dann weiter zu entscheiden.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • JÖRG WAS HAT ES MIT DEM ABFALLENDEN DREHZAHLMESSER AUF SICH? SOVIEL ICH WEIß KOMMT DAS SIGNAL VOM NOCKENWELLENSENSOR.

    MIT DEM OSZI WURDE AUCH SCHON GEMESSEN, DAS PROBLEM IST NUR DAS DER FEHLER SEHR SPORADISCH AUFTRITT.


    MFG

  • Das Drehzahlsignal kommt vom KW-Sensor. Es geht ja um die Motordrehzahl, nicht um die Drehzahl der Nockenwellen, die nur halb so schnell drehen. Das kann man testen, wenn man wärend des Motorlauf den Nockenwellensensor absteckt. Der Drehzahlmesser zeigt weiter an und der Motor geht auch nicht aus. Die MKL leuchtet dann wahrscheinlich. Nur wenn man ihn dann mal aus macht, springt er nicht mehr an. Da der Drehzahlmesser aussetzt, ist das Signal vom KW-Sensor tatsächlich Zeitweile nicht da. Sporadische Fehler zu diagnostizieren ist natürlich nicht so einfach. Da kann auch ein Kabelbruch oder eine aufgeriebene Stelle sein. Am einfachsten wäre es das Kabel vom Steuergerätestecker hin zum Sensorstecker neu zu legen und das alte Kabel tot liegen lassen. Dann ist ein Kabelbruch schon mal ausgeschlossen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • HALLO JÖRG, DIE VERSORGUNGSLEITUNGEN SOWIE DIE SIGNALLEITUNG KURBELWELLENSENSOR - STEUERGERÄT WURDEN SCHON ERSETZT, WAS KEINE BESSERUNG BRACHTE. BIN MAL GESPANNT WO SICH DIE SACHE NOCH HINENTWICKELT.


    MFG