Suzuki SX4 - Gutachten KBA 43737 existent?

  • Hallo zusammen,


    zuallererst: Vielen Dank an alle, die sich in diesem Forum engagieren, bin zwar erst seit heute registriert, jedoch suche und finde ich hier schon länger bei Themen zu dem SX4 :thumbup:


    Zu meinem Problem: Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten zu Felgen mit KBA 43737 passend zum SX4, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ein solches überhaupt existiert. Habe mich auch schon durch x Seiten Google gekämpft, aber bin leider nur soweit gekommen, dass es wahrscheinlich eine Alcar Felge ist, jedoch ist es mir nicht möglich, auf deren Seite für diese Felge ein Gutachten für den SX4 zu finden. Ich bin auch auf dieses Thema gestoßen, aber leider funktioniert der gefundene Link nicht mehr. Spezielles Problem ist hierbei auch, dass Reifen der Dimension 195/65 R15 91T aufgezogen sind, jedoch so nicht durch die Papiere freigegeben sind.


    Genaueres zu der Felge (alles, was da irgendwie eingeprägt ist, Fehler vorbehalten, ist etwas schwierig abzulesen):

    • KBA 43737
    • 16/12/11
    • KFZ 2150667, (04) (im Kreis) 7150 (das ganze unter der langen Nummer)
    • 6JxET50, 15CH (darunter)
    • VZ31

    Ich freue mich über jede Hilfe oder Hinweise, wo ich an dieses Gutachten kommen kann (oder natürlich für die Aussage, das geht so nicht).

  • Hab jetzt auf die schnelle auch nur Gutachten für andere Fahrzeuge gefunden. Ist aber an sich nicht schlimm.


    Nimm ein Gutachten der Felge (Fahrzeug egal, hauptsache Dimension & Einpresstiefe stimmt) als Referenz für die technischen Eigenschaften (Traglast, ect.) und such Dir bei einer Rädersuchmaschine z.B. wheelmachine oder Felgenoutlet eine vergleichbare Felge 6x15 ET50 mit Gutachten für den SX4 raus. Dann gehst Du mit beiden Gutachten zum TÜV (Ganz wichtig TÜV, nicht Dekra, KÜS, GTÜ, ect...) und läßt die Felgen nach §21 eintragen.


    Kostet ein bisschen mehr als eine "normale" Eintragung, aber dann hast Du Deine Wunschfelgen auf dem Auto und gut is.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Danke für den Tipp, den Weg kannte ich bis jetzt noch nicht! Werde ich probieren, wenn es das untere nicht sein sollte.


    Aber beim Klicken auf der Alcar Webseite auf der Suche nach einem Gutachten zu der Felge bin ich jetzt auf das gestoßen (wenn man über den EY, 88kW geht): https://acm.alcar-wheels.com/c…rm=von%20Stahlr%C3%A4dern


    Für mich sieht das nach genau dem aus, was ich suche??? (Ist mir jetzt gerade auch etwas peinlich, wenn es dann doch so einfach gewesen sein sollte :/).


    Wie schaut das denn hier mit Hinweis 1) aus? Geschwindigkeitsindex bei Winterrädern regelt man ja im Zweifel über den Aufkleber, aber was ist mit serienmäßiger Radgröße gemeint?

  • Auch danke dafür!

    Ich werde dann mal berichten, wie es lief, wenn es durch ist :thumbup:


    UPDATE:

    Da zumindest bei diesem Auto diese Reifengröße nicht in den CoC-Papieren oder sonst wo aufgeführt ist, würde es auf eine Eintragung nach §21 hinauslaufen. Wird damit auf neue Räder hinauslaufen, die ich dann so verwenden kann, da ich den Aufwand nicht einsehe; sind ja nur Stahlfelgen und nichts besonderes. Trotzdem danke für Eure Hilfe!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von trik ()