Kaufberatung Suzuki Jimny

  • Hallo


    Meine Mutter braucht ein neues Auto und sie möchte sich einen Suzuki Jimny Cabrio kaufen.



    Und zwar geht es um einen Suzuki Jimny Cabrio Bj. 2001 mit Hardtop und 80 PS.


    Was hat der für Schwachstellen.


    Wie sieht es mit Rost aus, und gibt es bestimmte stellen die ich unbedingt auf Rost kontrollieren muss.


    Ist das Hardtop auch Wasserdicht.


    Macht der zuschaltbare Allradantrieb probleme.


    Hab vorab mal gegoogelt der Jimny scheint ein gutes zuverlässiges Auto zu sein.



    Was sind eure Erfahrungen mit dem Jimny.

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Hi..

    Also Jimny von dem Bj, hat eigentlich nur rostprobleme hinten über dem endschalldämpfer, so viel ich weiß,

    Vom Kofferraum her unterm Teppich ist noch eine kleine mulde...

    Und sonst alles mal gut anschauen von der Karosserie....


    Er hat ja noch den schalthebel für Allrad,

    Trotzdem mal die unterdruckschläuche überprüfen an der vorderachse, und Allrad ausprobieren ob die vorderräder funktionieren und die freilaufnaben...


    Mfg Lülle

  • Die Radhausverbreiterungen aus Kunststoff verbergen den Rost darunter auch lange gut. Ferner Heckschürze abnehmen und dort nachsehen. Es gibt m. E. kaum einen Jimny, der dort keine Gammelstellen hat. Motor und Getriebe gelten als unauffällig und haltbar. Die Achsschenkellager und das Schiebestück der Welle haben Schmierstellen, um die man sich regelmäßig kümmern muss.


    Ansonsten ist der Geradeauslauf des Fahrzeugs recht bescheiden, was sich mit einem Lenkungsdämpfer ein wenig beruhigen lässt. Die Bremsen der Vorderachse halte ich für deutlich unterdimensioniert. Fordert man sie, dann verziehen sich die Scheiben schnell. Schont man sie, so baut die Bremswirkung noch einmal deutlich ab. Mit der sehr haltbaren Werksbestückung H4-Lampen ist das Licht eher bescheiden. Die großen Reflektoren können ganz manierliches Licht abstrahlen, wenn man ein wenig hellere Lämpchen einsetzt. Trotz all dieser Unzulänglichkeiten fährt meine Mama ihren Jimny gern.

  • Danke für eure Tips, es ist nun doch kein Cabrio geworden.


    Meine Mutter hat sich jetzt den Jimny in der Deluxe Ausstattung gekauft.


    Muss schon sagen für das Feld bekommt man doch einiges geboten hätte ich nicht gedacht, und fahren tut sich der auch noch wirklich gut


    Am Samstag wird der ausgeliefert dann gibt es die ersten Fotos vom Jimny

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P