Klima Defekt ?

  • Die Anlage muss zum Sensorwechsel geleert werden...Also nochmal 100€ für den Wechsel vom Kühlmittel einplanen. Dann kannst du auch gleich den Sensor mit in die Werkstatt geben und tauschen lassen, dann können die irgendwelche Schrauben in den Aluteilen abreißen :/

    ok alles klar Danke !!

  • Heute bei -4 C , A/C an , geht die drehzahl im leerlauf auf knapp 1800, der Lüfter springt an und die Klima fünktioniert als wäre nichts gewesen , Sensor wurde nicht getauscht ..


    Wie geht sowas ???? die Fehlermeldung d4 ist auch weg ....

  • Hey, wollte das Thema nochmals aufgreifen...


    War es bei dir dann so, dass die Klima sobald es wieder ordentlich warm war wieder nicht funktioniert hat?


    Das Problem habe ich aktuell...

  • Habe nun mal die Fehlercodes bei laufendem Motor und voller sonneneinstrahlung getestet:


    Taste AUTO + Scheibenlüftung: Display und die LED bei der Scheibenlüftung blinkt

    Taste AUTO + Mode: Fehlercode 00 ... sonst kein weiterer Fehlercode.


    Was hönnte das bedeuten?

  • Hi,


    super Forum hier, lese schon lange mit, haben gleich zwei Suzuki Swift´s... 8)


    Die Klimaautomatik meiner Tochter geht nicht mehr, "AUTO" blinkt.


    Die Fehlerabfrage, wie beschrieben, zeigt den Fehlercode 63 an, was bedeutet dieser Fehler?

    Suzuki Swift Comfort MZ 1.5 102 PS BJ 2009

    Suzuki Swift Club MZ 1.3 DDIS DPF 75 PS BJ 2010

  • ... ist der OBD2 Code nicht fünfstellig?

    Siehe hier: https://www.obd-2.de/obd-2-fehlercodes.html

  • Hallo, nein, kein OBD2-Code...


    Der Code wird direkt vom Klimaautomatik-Bedienteil angezeigt, wenn man diese, wie auf Seite 1 beschrieben, ausliest.


    CRIS-DO hat ja die möglichen Codes aufgeführt, nur leider ohne Beschreibung... :huh: :/

    Suzuki Swift Comfort MZ 1.5 102 PS BJ 2009

    Suzuki Swift Club MZ 1.3 DDIS DPF 75 PS BJ 2010

  • Also, beantworte meine Frage nun selbst:


    Fehler 63 bedeutet, wie 61 und 62 auch, "Störung im Luftmischklappen-Stellmotor und/oder im zugehörigen Schaltkreis"


    Hab den Stellmotor ausgebaut, geöffnet, gereinigt und wieder eingebaut, nun funktioniert die Klimaautomatik wieder! :)

    Suzuki Swift Comfort MZ 1.5 102 PS BJ 2009

    Suzuki Swift Club MZ 1.3 DDIS DPF 75 PS BJ 2010

  • Hey, wollte das Thema nochmals aufgreifen...


    War es bei dir dann so, dass die Klima sobald es wieder ordentlich warm war wieder nicht funktioniert hat?


    Das Problem habe ich aktuell...

    Hallo, ich habe das selbe Spiel bei meinem 2008er SSS.

    Hast du das Problem weiter einkreisen können?

    Die Fehleranzeige gibt mir ebenfalls nur die 00 aus.🧐

    Sobald draußen die 25Grad Marke geknackt ist springt der Kompressor nicht mehr an.

    Ist es kühler läuft alles tadellos.

  • Hallo zusammen!

    Erstmal vielen Dank an Chris-DO an die ausführliche Diagnose Anleitung!

    Bei mir sprang auch der Kompressor nicht mehr an, nach überbrücken im Sicherungskasten funktionierte die Anlage aber 1A. Fehlercode war bei mir auch d4. Spannung geprüft, alles I.o., Sensor getauscht für 54€.

    Jetzt zeigt das Bedienteil d5. Hoffe das ist der Fehler für "leere Anlage"?

    Chris kannst du mir da weiter helfen? :) habe erst nächste Woche einen Termin zum lecktest und füllen

  • Hallo, Stefan

    Was der P0073-Code bedeutet

    Das Power Control Module (PCM) verwendet Informationen, die es vom Umgebungslufttemperatursensor empfängt, um die Werte der Umgebungslufttemperatur und der Ansauglufttemperatur zu regeln.

    Wenn die Temperatur der Umgebungsluft über der Ansauglufttemperatur liegt, speichert das Power Control Module (PCM) den P0073-Fehlercode und die Check Engine-Leuchte leuchtet auf.

    Was verursacht den P0073-Code?

    Es gibt mehrere Dinge, die dazu führen können, dass der P0073-Fehlercode vom Power Control Module (PCM) gespeichert wird:

    • Der Umgebungslufttemperatursensor hat eine Fehlfunktion
    • Die Verkabelung ist kurzgeschlossen oder unterbrochen
    • In der elektrischen Schaltung oder im Steckverbinder besteht Korrosion
    • Eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss im Kabelbaum der Umgebungslufttemperatur
    • Schmutz, der den Sensor bedeckt
  • Beitrag von bigak ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().