Radio im neuen Ignis

  • Nachdem ich meinen Wagon R verkauft hatte , bin ich a bisserl Fremd gegangen (Lada Kalina Cross ). Habe aber festgestellt das mir die Kompaktheit fehlt. Den neuen Ignis gab es noch nicht zu diesem Zeitpunkt.

    Werde jetzt wieder Rückfällig :) . Möchte mir den Ignis Allgrip Comfort kaufen. Nun meine Frage. Dieser hat ja serienmäßig ein Radio (leider fehlt das Navi was bei Comfort+ dabei wäre) mit 4 Lautsprechern verbaut. Wie sieht es da mit dem Klang aus ? Konnte ich leider noch nicht testen. Hat es auch einen Vorverstärkerausgang? Finde in dem Prospekt vom Ignis leider keine Daten zu den Radio.

  • Würde es sofort und ohne Umwege gegen ein passendes Android Radio tauschen. Gibt welche die passen 1:1.


    Werde es auf jeden Fall mit dem neuen Swift Sport machen, sollten wir den kaufen.


    Leider kann ich Dir sonst keine weiteren Infos zu den Radios geben, ich denke allerdings nicht, dass da Vorverstärkerausgänge bei sind.


    Allerdings baut ACR einen DSP Verstärker samt kleinem Bass ein, alles andere bleibt original und hört sich verdammt gut an. Kosten beim Vitara waren um die 1000 Euro.


    Grüße

  • Das Radio vom Comfort & Comfort + ist ja grundlegend das gleiche. Die Navi Karte kannst Du für ca. 350,- Euro nachkaufen, dann hat auch der Comfort Navi.


    Einen Vorverstärkerausgang wirst Du bei den Radios vergeblich suchen, kannst aber eine 4 Kanal Endstufe auch "high-Level", also direkt an dem Lautsprecherkabeln anschließen.


    Der Klang ist naja.... ganz gut, aber nicht weltbewegend. Klangfetischisten (also Leute wie ich) werden da einiges nachzurüsten haben. Bei größeren Umrüstungen mit Subwoofer ect. könnte Dir aber der Platz im Koffer-"räumchen" ausgehen. Aber ein paar gute Lautsprecher, entsprechend Türdämmung und ne kleine Endstufe wirken sicherlich Wunder beim Ignaz

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Das Audio-System der Comfort-Austattung hat nur vier Boxen, bei Comfort+ sind es sechs. Wüsste aber momentan nicht, warum ich mir ein anderes Radio installieren sollte. Das Gerät verfügt über DAB+, reagiert sehr schnell, die Navi-Funktion (falls nachgerüstet) arbeitet zuverlässig und hat eine schöne Kartendarstellung (es werden die Karten von Here genutzt). Auch wenn man keine Navi-Funktion hat, kann man auch über Apple Car Play oder Android Auto navigieren. Die Verbindung und Steuerung von Android Auto konnte ich testen und funktioniert bei mir einwandfrei.


    Auch über die eingebauten Medien-Funktionen kann ich nichts nachteiliges sagen. Beim Comfort+ ist der Klang für mich OK, habe zugegebenermaßen aber auch keine übermäßigen Ansprüche. Wer da großen Wert drauf legt, wird wohl mir keiner werksseitigen Lösung glücklich werden. Die Bedienungsanleitung zum Gerät gibt es zum Download auf dem Suzuki-SLDA-Portal.

  • Die zwei zusätzlichen Boxen beim C+ in den hinteren Türen kann man im Grunde vernachlässigen. Wenn man mehr Klang möchte, wird i.d.R. eh nur das Frontsystem getauscht. Man könnte jedoch schauen, ob von der Einbautiefe ordentliche 16er Tieftöner reinpassen, um etwas mehr "Druck" zu generieren ohne bedeutenden Platzverlust im Kofferraum.


    Das Standard-Radio in Ignis, Vitara & Co gefällt mir persönlich auch sehr gut (für ein Werksradio). Hätte es das bereits im Swift NZ gegeben hätte ich es wohl auch dringelassen. Wobei... auch wenn das total "Oldschool" ist, ein CD-Player wär trotzdem schön. (Ja, ich hab noch so silberne Scheiben).

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Hallo Rainer50,

    erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Ignis.

    Wie Nachtfalke80 schon geschrieben hat, das Bosch Infotainmentsystem hat keinen PreOut.

    Ich hänge mal ein Bild von der RS des Bosch an. Ist das Vorgängermodell ohne DAB+.

    Radioausbau ist ganz einfach, die untere Blende musst du einfach abziehen, dann hast du unten 2 Kreuzschlitzschrauben wenn die draußen sind seitlich mit den Fingern rausziehen. Sitzt recht stramm.

    Gruß Uwe

  • Danke für die Glückwünsche und die Info. Da ich leider was Elektrik angeht nicht viel Ahnung habe, muß ich mich dann wohl schlau machen wie man den Subwoofer dann anschliessen kann. Habe zwar oben in einem Kommentar gelesen das es über die Lautsprcherkabel gehen soll. Hmm.

    Wenn es nicht geht bleibt er eben so.

    Schöne Ostern .

    LG Rainer

  • ...ich hab es schon in einen neuen Thread geschrieben, weil es ja viele Infotainments in vielen Suzukis angeht, aber hier auch nochmal die Frage: funktioniert bei Euch auf DAB+ der Radiotext ?

    Bei mir nicht. Checkbox in den Einstellungen ist ☑️

  • Ach ja, vielen Dank für die Tips zwecks Subwoofer. Das Radio finde ich vom Klang her echt gut, aber das gewisse Etwas fehlt noch. Deshalb habe ich mich mit demTip zum Anschluss eines Subwoofers (den ich ja noch vom WagonR habe) , schlau gemacht und mir nun einen Helixadapter, der an die Lautsprecherkabel angeschlossen wird gekauft. Wenn ich Zeit habe wird er verbaut. Berichte dann darüber.