Richtig aufbocken mit unterstellböcken /Jack stands,

  • Hallo


    ich möcht die tage den swift komplett anheben für den auspuff wechsel.

    weiß zufällig jemand wo neben den normalen wagenheber punkten noch tragfähige bereiche für die unterstell böcke sind?


    (starrachse hinten oder 3eck lenker vorne oder vertärkungen am unterboden?


    dankesehr!

  • wenn du den Wagenheber am vorderen Punkt ansetzt, kriegst du den Swift so weit hoch das beide Reifen der Seite in der Luft hängen. Könntest dann Theoretisch hinten aufbocken.

    Aber von anderen tragfähigen Bereichen weiß ich leider nichts.

  • Na, einfach die Augen aufmachen;) Nein, nur Spaß!


    Auf eine Hebebühne dauert der Wechsel 20 min.

    Zum Aufbocken auf 4 Stützen die dann hoffentlich auch Sicher stehen brauchst auch 20 min. (noch 4 Felgen zur Sicherheit drunter geschoben)!


    Eine Mietwerkstatt kostet echt nicht die Welt für eine halbe Stunde. Ok, als ich noch jung war bin ich auch drunter gelegen. Dafür habe ich dann auch 4 mal solange gebraucht. (wieder rausrutschen weil die falsche Nuss unsw......)


    in diesem Sinne

    Thomas

  • Vorn kannst du die Böcke unter das hintere Lager der Querlenker stellen, hinten weiß ich es am NZ nicht, am MZ waren hinten vor den Hinterachslagern noch mal je Seite ein Punkt zum ansetzten. Ansonsten hinten hinter der Stoßstange müsste ein Querträger sein, der an die Reserveradmulde anschließt. Dort kann man mittig den Wagenheber ansetzen und die Hinterachse ausheben. Dann kann man die Böcke unter die eigentlichen Aufnahmen stellen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Vorn kannst du die Böcke unter das hintere Lager der Querlenker stellen, hinten weiß ich es am NZ nicht, am MZ waren hinten vor den Hinterachslagern noch mal je Seite ein Punkt zum ansetzten. Ansonsten hinten hinter der Stoßstange müsste ein Querträger sein, der an die Reserveradmulde anschließt. Dort kann man mittig den Wagenheber ansetzen und die Hinterachse ausheben. Dann kann man die Böcke unter die eigentlichen Aufnahmen stellen.

    cool danke

  • Kommt auf den Wagenheber an. Ich heb die Achse aus und stelle den Wagen erstmal auf die Böcke, wie es gerade passt. Danach setzte ich nochmal mit einem Kantholz o.ä. nach.

    Zu erst hebe ich jedoch die Vorderachse jeweils eine Seite an, dann hinten die Achse mit einem mal.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Seit mir bitte nett böse.....


    Wenn ich oben lese geht es darum die komplett Auspuffanlage zu tauschen. (Hebebühne = 20-25 min wenn man vorbereitet ist).


    Es gibt ja X Punkte denn sss sicher aufzubocken (auch 3 m hoch mit Holzbalken unsw.)


    Ok! wenn man Auspuffanlage, und Gewindefahrwerk, und Stahlflexbremsleitungen, und vielleicht auch noch die Bremsanlage mitmachen möchte lohnt sich der Aufwand sicher.


    Ich finde eben vorbereiten, Auspuffanlage auspacken, Werkzeug und Montagepaste vorbereiten ....... ab in eine Mietwerkstatt und in 30 min für geringes Geld ist alles erledigt!


    Oder sehe ich das falsch?


    LG

    Thomas

  • Warum nochmal Geld in die Hand nehmen, wenn man es gemütlich (vielleicht mit einem Kumpel) mit einem Bier in der heimischen Garage machen kann. Oder man hat eine gute Gemeinschaft auf dem Garagenhof, dass man sich gegenseitig zur Hand geht ;) Und ich kenne mich (und ich denke, so geht es einigen)...Ich vergesse garantiert irgendein Werkzeug und muss es dann vor Ort noch für zusätzliches Geld mieten, und sei es nur so ein verkackter 10er Maulschlüssel :D


    Außerdem....wo bleibt da die Schrauberromantik :*

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Warum nochmal Geld in die Hand nehmen, wenn man es gemütlich (vielleicht mit einem Kumpel) mit einem Bier in der heimischen Garage machen kann. Oder man hat eine gute Gemeinschaft auf dem Garagenhof, dass man sich gegenseitig zur Hand geht ;) Und ich kenne mich (und ich denke, so geht es einigen)...Ich vergesse garantiert irgendein Werkzeug und muss es dann vor Ort noch für zusätzliches Geld mieten, und sei es nur so ein verkackter 10er Maulschlüssel :D


    Außerdem....wo bleibt da die Schrauberromantik :*

    Klar! Da gebe ich dir schon Recht! Die Zeit kenne ich auch zu gut........ Ja, hat auch immer Spaß gemacht beim Bier gemeinsam zu schrauben!


    Habe eben damit gemeint wenn es schnell gehen soll mit der A-Anlage, dann kurz für nee halbe Stunde in die Mietwerkstatt (natürlich nur wenn man keinen hat der nee Hebebühne sein eigen nennt).!


    Außerdem....wo bleibt da die Schrauberromantik :* 

    Hast ja Recht!