Vollsynthetisch oder teilsynthetisch?

  • Ich hab bei meinem letzten Ölwechsel vor 7500km das Liqui Moly Synthoil High-Tech 5W-40 genommen und bin damit auch super zufrieden!


    https://shop.liqui-moly.de/synthoil-high-tech-5w-40-3.html


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00295GG98/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1522411920&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=liqui+moly+synthoil+high+tech+5w-40&dpPl=1&dpID=51o-tqwjhJL&ref=plSrch


    Allerdings finde ich ein 5W-40 im SSS:!: für den Kaltstart im Winter ein wenig zu dick, weshalb ich jetzt mal ein günstiges HC-Synthese 0W-40 von CAR1 teste (nur mal wegen der 0W-Viskosität), da ich hierfür bei einem Autoteilezulieferer an der Quelle sitze... Der Kaltstart/Kaltlauf findet damit schon auf jeden Fall deutlich geschmeidiger statt, weshalb ich in Zukunft im Winter auf jeden Fall auf ein vollsynth. 0W-40 setze und im Sommer dann ein vollsynth. 5W-40 oder sogar 5W-50, da ich doch relativ häufig erhöhte Drehzahl fahre!

    Die o.g. billige Plörre bleibt jetzt noch für ein paar Kilometer als "Spülöl" drin und dann teste ich mal ein 5W-50... Welches weiß ich aber auch noch nicht...


    Auf jeden Fall sollte man sein Motoröl immer nach dem eigenen Fahrstil und Einsatzgebiet auswählen, denn die 5W-30 Einheitspampe, die heutzutage nahezu jeder Automobilhersteller auf seine Motoren kippt und empfiehlt, sind für den Otto-Normal-Fahrer gedacht, bzw. ausreichend! Wer aber gerne sportlich fährt oder auch viel Autobahn, seinem Motor also hohe Lastzustände abverlangt (hohe Brennraum-Temp., hohe Drehzahlen, hoher Verbrennsdruck beim starken Beschleunigen, etc.), der sollte MINDESTENS ein -40er Öl fahren und je nach Laufleistung/Verschleiß und Jahreszeit ein 0W, 5W oder 10W davor... Natürlich alles VOLLsynthetisch!!! Umso jungfräulicher der Motor und umso kälter die Umgebungstemperatur um so dünner sollte das Öl im kalten Zustand sein, also "Richtung" 0W... und umgekehrt...


    Dabei ist viel wichtiger eben die für sich passende Viskosität und Additive zu finden als nach dem "richtigen" Hersteller zu fragen! Es gibt viele GUTE, die UNTERSCHIEDLICHE Öle produzieren!


    Auch wer sich beim Ölwechsel sein Altöl mal genauer anschaut, kann schon ganz gut ablesen, ob das Öl was getaugt hat oder nicht!

    (Ich hab dafür z.B. eine Edelstahl-Auffangwanne... Durch den "spiegelnden" Boden kann man sehr gut durch das Öl hindurchsehen und dieses auf Abrieb, Rußpartikel, usw. untersuchen, aber auch die Viskosität/Fließeigenschaften des verbrauchten Öls gegenüber frischem kann man bewerten, ob es großartig zäher oder flüssiger geworden ist, uvm...) Das hilft einem dann evtl. bei der Suche nach dem nächsten Öl...


    EDIT:

    Das ist natürlich MEINE bescheidene Meinung und hat keine Allgemeingültigkeit! ;)

  • da bin ich voll bei dir. Es gibt halt soviele Faktoren, die die Ölauswahl beeinflussen viele davon hast du ja bereits erwähnt.


    Das der Swift mit nem 5w40 im Winter bisschen bockig beim warm fahren ist, hab ich auch schon feststellen dürfen. Vorallem wenn man direkt beim starten einen Berg hochfahren muss wie ich.


    Wenn du das nächste mal dein oben verlinktes Öl kaufen willst, würde ich dir zum Meguin Super Leichtlauf 5w40 raten.

    Es ist ein und dasselbe Öl wie von Liqui Moly nur direkt vom Hersteller. Kannst es auch googeln LM bezieht das Öl von Meguin. Und vom Preis/Leistung her einfach Top

  • Allgemein halte ich den Test für nicht ganz aussagekräftig. Wenn man sich mal anguckt was für Öle getestet wurden. Fast alles Öle der Supermarktketten oder von Marken von denen ich noch nie gehört habe. Das heißt teure Öle von Namenhaften Herstellern findet man dort erst garnicht. Außerdem sind dies alles Öle die extra für den Diesel mit Partikelfilter empfohlen werden. Das heißt die Additvierung der Öle ist ganz anders ausgelegt als für Benziner z.B. wenig Sulfatasche was beim Benziner fast egal ist. Beim Benziner gibt es keinen Grund ein Öl mit wenig Sulfatasche zu fahren (Schaden tut es aber auch nicht). Das Öllabor Oelcheck was im Artikel aufgeführt wird, nutzen wir im Oil-club.de auch. Die Öle die dort nach der VW Norm 507 getestet wurden erfüllen wohl alle die Herstellervorgaben. Die Normen von den Herstellern sagen nichts über die Ölqualität aus, sondern erfüllen dann nur einen gewissen Mindeststandard. Z.B enthalten manche Normen eine Grenze von dem Verschleißschutzadditiven Phosphor und Zink um etwa den Katalysator zu schützen (wobei es eigentlich nur relevant bei viel Ölverbrauch ist). Das heißt es gibt Öle die Ohne Freigaben unter Umständen besser sind als mit.


    Wer eine Ölberatung für sein Kfz auf sein persönliches Fahrprofil wünscht, der sollte sich beim Oil-club.de anmelden und eine Ölberatung eröffnen, und die Liste ausfüllen die dort aufgeführt wird. Anhand des Budgets, Fahrprofil und weiteren Punkten werden euch sehr erfahrene User dort entsprechende Öle vorschlagen. Das ist für euch und mich wohl das beste. Da ich auch nicht alle Öle kenne und es auch Leute dort gibt die noch viel mehr Fachwissen besitzen als ich. Also seid mir nicht böse wenn ich nicht sagen kann ob dieses oder jenes Öl gut ist ;). Ich habe innerhalb 1 Jahres nach und nach das wissen über Öle dort durch mitlesen angeeignet und es gibt auch noch viel mehr Sachen die ich noch nicht weiß.

  • Wer eine Ölberatung für sein Kfz auf sein persönliches Fahrprofil wünscht

    auch wenn ihr mich jetzt prügelt, man kann auch eine Religion draus machen. Einfach Viskosität des Herstellers nehmen und Wechselintervalle einhalten, wir wohl keiner von euch täglich aufm Ring fahren - sorry meine Meinung.

  • auch wenn ihr mich jetzt prügelt, man kann auch eine Religion draus machen. ...

    Naja, das paßt doch. Swift fahren wurde hier ja auch unlängst zur Religion erklärt ;)


    Und um die heilige Dreifaltigkeit zu komplettieren würde ich noch die Oktanzahl des Benzins dazu nehmen, wurde ja auch immer wieder heiß diskutiert ^^

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Naja, das ist so wie bei dem Baur Joghurt und bei dem Aldi Joghurt.

    Baur kostet das Doppelte, Aldi Joghurt ist das selbe.

    Wenn man weis wo man suchen soll, dann lässt sich da viel Geld sparen. Auch Markenöle haben 2 oder 3 Namen unterdes sie ihr Motoröl verscherbeln.

    Ich benutze fast ausschließlich Billigöl wie High Performer.

    Das ist ein umgelabeltes Markenöl. 5L 5W40 kosten mit Versand keine 20€.

    Inkl. Altölabholung direkt von der Haustür....


    Und ch ziehe ein 5w40 teilsyn einen 5w30 Vollsyn vor, Bei Kettengesteuertem Motor ist die Reibfläche zwischen Ketten-Treibglied und Gleitschiene die mit Abstand kritischste Schmierfläche, da kaum Fläche, hohe Geschwindigkeit und hohe Temperaturen anliegen

  • auch wenn ihr mich jetzt prügelt, man kann auch eine Religion draus machen. Einfach Viskosität des Herstellers nehmen und Wechselintervalle einhalten, wir wohl keiner von euch täglich aufm Ring fahren - sorry meine Meinung.


    So isses.

    Es wundert mich, dass hier alle "Ölspezialisten" von 5W-30, 5W-40 usw. schwärmen.

    Schaut mal in die Bedienungsanleitung! 0W-20 ist die klare Empfehlung von Suzuki für den Swift NZ.

    Wenn ihr aber Freude an 10% Mehrverbrauch habt, füllt bitte 5W-30 ein.


    Meine Empfehlung: achtet darauf, dass bei der Inspektion das eingefüllt wird, was der Hersteller für das Auto empfiehlt.

    Gerne nehmen die Werkstätten die 5W-30 Standardplörre, weil sie die im 200l-Fass rumstehen haben.

    0W-20 haben sie nicht da und welchen Verbrauch der Kunde hat, ist denen egal.


    So geschehen bei mir und meinem RAV4 Hybrid. Auch hier wird 0W-20 empfohlen. Statt dessen haben sie mir bei der 1. Inspektion 5W-30 eingefüllt. Das Auto lief zäh und der Verbrauch ging hoch. Ich habe mir dann selbst einen Ölwechsel mit 0W-20 gemacht und jetzt schnurrt die Kiste wieder und der Verbrauch ist um 1l/100km gesunken.


    Aus dem Anlass habe ich nun mal beim Swift meiner Frau geschaut: 0W-20 wird in fetten Buchstaben/Zahlen in der Bedienungsanleitung empfohlen. Und was hat der Suzuki-Händler im Januar eingefüllt: 5W-30. :-(
    Werde gleich wieder 5l 0W-20 bestellen und demnächst beim Swift das Öl wechseln.

  • Zitat

    Es wundert mich, dass hier alle "Ölspezialisten" von 5W-30, 5W-40 usw. schwärmen.

    Schaut mal in die Bedienungsanleitung! 0W-20 ist die klare Empfehlung von Suzuki für den Swift NZ.

    Wenn ihr aber Freude an 10% Mehrverbrauch habt, füllt bitte 5W-30 ein

    Also beim SSS ist 5w-30 fett gekennzeichnet, und dieses und höher viskoseres Öl als Plörre zu bezeichnen zeigt mir dass du nicht sehr viel Ahnung von Ölen hast. Und nein das soll kein Angriff auf dich oder auf andere sein. Und ja das 0w20 spart mehr Kraftstoff ein, und dein Motor wird dadurch auch nicht kaputt gehen. Und jetzt darfst du raten warum beim SSS das 5w30 und nicht das 0w20 fett gedruckt ist..... Genau der 1.6er Motor aus dem SSS ist höheren Belastungen ausgesetzt als der aus dem normalen Swift ausgesetzt und ein 30er Öl ist nunmal Temperaturstabiler als ein 0w20. Das 0w20 ist beim 1.6er genauso zugelassen wie ein 10w40.

  • Ich bin im M16A mal 0W20 gefahren für eine Saison. Als es mal wirklich heiß her ging beim Fahren hatte ich im Standgas keinen gescheiten Öldruck mehr, trotz zusätzlichem Ölkühler. Von dem Zeug bin ich weg und fahre nun ein 5W40 ohne Probleme. Die Wasseröle werden zwar auch im Porsche-Cup gefahren, aber wie oft hat ein Rennmotor schon den Standgaszustand wenn er warm ist....

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Mein Freundlicher hat mir bei der 1. und 2. Inspektion das "Quartz 9000 5w30" in den SSS NZ gekippt.

    Ja, 0w20 ist empfohlen, aber 5W30 macht den Motor auch nicht kaputt...