Ignis III und eine Kofferaumbeleuchtung

  • Hm, schwierig zu sagen. Leuchte, Abzweiger, Stromdieb und Stecker waren zusammen sicher 20 Euro. Den Rest hatte ich da (Relais, Streifenraster, Schraubklemmen, Gehäuse, Litze, Quetschverbinder, …). Geht mein gleich auf LED kann man sich das Relais vielleicht auch sparen.


    Gedauert hat es schätzungsweise 6 bis 8 Stunden, vielleicht noch mehr wenn man die Steckersuche mitrechnet. Wenn ich es noch einmal genauso installieren müsste, käme ich sicher mit unter 2 Stunden hin (inklusive Relaisplatinchen zuschneiden und löten). Wenn alles vorbereitet ist, ginge es sicher in einer Stunde - also reine Arbeit am Auto.

  • Sehr gute Arbeit. Wie wurde die rechteckige Kappe entfernt? Mehr Gewalt beim Aushebeln links oder rechts? Ich will die Kappe nicht zerstören.


    Dann ist ja noch die runde vorbereitete Öffnung. Wie schon angefragt gut für eine Bordsteckdose. Schön wäre hier Zigarrettenanzünder für eine Kühlbox. Das Kabel müsste irgendwo sein. Man kann eine Bordsteckdose zusätzlich für hinten gegen Aufpreis bestellen. Da ich technisch nicht so bewandert bin, wäre ich über eine Lösung sehr dankbar.

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Metallicgrau Baujahr 2018

  • Aus Richtung Rücksitzlehne kann man die Kappe aushebeln. Da ist auch eine ca. 12-15mm breite Aussparung in der Kappe, um mit einem Werkzeug (z.B. breiter, flacher Schraubendreher) anzusetzen.


    Wie für die Leuchte liegt bei mir kein Kabel für die Steckdose.

  • Kann das der Grund sein, warum jetzt viele Suzukis erst gar keine Kofferraumbeleuchtung haben?

    http://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=7764

    Zitat:

    "Wie ein Suzuki-Sprecher gegenüber Autokiste erläuterte, bildet die Materialzusammensetzung der seitlichen

    Kofferraumverkleidungen in Verbindung mit Feuchtigkeit - etwa wenn es bei geöffneter Heckklappe in das
    Gepäckabteil regnet - korrosive Eigenschaften. Aufgrund hierdurch bedingter Übergangswiderstände an der Steckverbindung der Kofferraumleuchte könne es zu Hitzeentwicklung kommen. Im ungünstigsten Fall bestehe die Gefahr eines Schmorbrandes."


  • Interessant, auch wenn das schon fast zehn Jahre her ist. Was da genau das Problem war und wie die Lösung aussah, fänd ich noch interessanter.


    Ich denk mal, dass es nicht am Material sondern an der Form lag. Vermutung: Da hat sich halt Wasser an ungünstiger Stelle gesammelt - vielleicht schon beim Öffnen der nassen Klappe.

  • ... habe gerade beim herumsuchen in Teilelisten gesehen, dass der Ignis in Indien mit Kofferraumleuchte und eine zweite Innenraumleuchte (wahrscheinlich hinten) ausgeliefert wird. In Europa werden diese weggelassen.

    http://oriparts.com/7/359/2859/770008

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Der einfachste Grund ist der naheliegendste, Kosten sparen.

    ... das möchte man meinen, aber hätte man die Teile dann nicht eher in der Ausstattung für den indischen Markt weggelassen als für den anspruchsvolleren und verwöhnten europäischen Markt?

    Es ist nicht ausgeschlossen, dass Teile, welche in bestimmten (feuchten) Klimagebieten Probleme machen und Gewährleistungen provozieren, für diese Auslieferungsgebiete weggelassen werden. Indien ist bis auf die Tropen- und Gebirgsgebiete eher sehr trocken, was auch bei der Technik berücksichtigt wird, z.B. Blei-Säurebatterien sind anders befüllt, Korosionsschutz ist einfacher ausgeführt. Wir wissen ja, dass Suzuki die Fahrzeuge bei Anlieferung in Europa noch mal extra wegen den feuchteren klimatischen Bedingungen konservieren lässt.

    Für die Europa-Ausführung ist hinten extra ein anderer kabelbaum konzipiert worden - da wäre die Einsparung, welche das weglassen der (beiden) Leuchten ergibt bereits durch die aufwendigere Lagerlogistig aufgefressen.

    Einsparung wäre es gewesen, wenn die Leuchten einfach nur weggelassen worden wären, ohne weitere Änderungen. Das ist hier aber nicht der Fall - die E-Anlage ist für das nicht vorhanden sein dieser Leuchten umkozipiert worden - und da hängt ne ganze Menge an zusätzlicher Logistik und Kosten mit dran.

  • ...die E-Anlage ist für das nicht vorhanden sein dieser Leuchten umkozipiert worden - und da hängt ne ganze Menge an zusätzlicher Logistik und Kosten mit dran.

    Das hört sich plausibel an. Siehe mein WTF in Post 10. Die Sicherung für die zweite Innenraumleuchte/Kofferraumleuchte ist für den Bordcomputer. Das Handbuch ist an der Stelle falsch.


    Mit einem Kabel und er Leuchte allein ist es offenbar nicht getan. Möglicherweise wäre für das Europamodell mit dem ganzen technischen Chichi in der Vollausstattung eine breitere und teurere elektronische Basis Voraussetzung gewesen. Da ist es doch einfacher, irgendwas kleines und "unwichtiges" wegzulassen.


    Was fehlt denn den Indern? ;)


    Am Ende wird sich das für Suzuki schon rechnen. Da mach ich mir keine Sorgen. :D

  • Leute und warum haben das der Sport NZ, alles S-Cross und der alte SX4 die Beleuchtung , wenn sie die Probleme nicht im Griff hätten ?

    Bevor wir in Verschwörungstheorien übergehen, schreib doch mal eine Suzuki an .

    ... vielleicht weil es bei diesen Fahrzeugen kein Problem war? Fehler treten ja nun nicht nur allgemein sondern meist Typ- und Konstruktionsbedingt auf.


    Und was soll dieses Totschlagargument "Verschwörungstheorie"? Man kann doch wohl noch eine Problematik erörten und vielleicht lösen. Oder glaubst Du wirklich, dass die Hersteller alles für den Kunden offen legen, insbesondere wenn sich ein Konstruktionsfehler vermuten lässt? Hat man ja gerade gesehen, wie offen und ehrlich so manche Großkonzerne sind ...

  • Was fehlt denn den Indern? ;)


    Am Ende wird sich das für Suzuki schon rechnen. Da mach ich mir keine Sorgen. :D

    ... hier kannst Du bei den in Indien ausgelieferten Ausführungen in die Baugruppen und in die Einzelteile gehen http://oriparts.com/7/359 und herausfinden was eventuell mehr oder weniger drinn steckt. ;)


    Rechnen tut sich das nicht wegen weglassen eines billigen Kunststoffteiles sondern durch den Wegfall etwaiger Regress und Schadenskosten die durch einen Fahrzeugbrand entstehen können. Man muss da schon mal auch drei Schritte weiterdenken ohne in den Bereich der Verschwörungen zu gelangen, denn das tun die Versicherungen und die Leute, die sich damit beschäftigen.

  • Da geht es wirklich nur um Kosten. Suzuki ist sicher in der Lage eine wasserdichte Kofferraum Beleuchtung zu bauen.

    Auch kostet diese selbst nur 2 -3 Euro, aber da kommt dann der Kabelbaum dazu , ggf. ein Schalter oder eine Elektronik, Einbaukosten ...

    Und unter dem Kostendruck kommt jedes noch so banale Bauteil unter den Rechenstift.

  • Da geht es wirklich nur um Kosten. Suzuki ist sicher in der Lage eine wasserdichte Kofferraum Beleuchtung zu bauen.

    Auch kostet diese selbst nur 2 -3 Euro, aber da kommt dann der Kabelbaum dazu , ggf. ein Schalter oder eine Elektronik, Einbaukosten ...

    Und unter dem Kostendruck kommt jedes noch so banale Bauteil unter den Rechenstift.

    ... das wäre richtig, wenn bei der Endmontage einfach nur die Leuchten weggelassen worden wären. Was ja auch nicht ganz richtig ist, statt der Leuchte ist ja eine schwarze Abdeckplatte eingesetzt worden. Der gleiche Arbeitsgang - da wurde nichts gespart. Zusätzlich ist eine neue Produktionslinie geschaffen worden, in der das Fahrzeug mit einem anderen Kabelbaum bestückt wird.

    Wer mal mit Kosten-Leistungsrechnung zu tun hatte, weiß, was das für einen Schwanz von Vorgängen und Kosten nach sich zieht.

    Das ist ja nicht so, dass der Monteur am Fleißband einfach mal zwei Kabel weglässt.

    Nein - hier ist ein separates zusätzliches Fließband eigerichtet worden, auf dem die Fahrgestelle mit einem neu konstruierten, getesteten, vereinfachten Kabelbaum montiert werden.

    Der Montageaufwand ist der selbe, der Kabelbaum wird auch montiert, nur dass in dem Kabelbaum einige Kabel und Stecker fehlen. Der einzige fehlende Arbeitsgang ist, einen Stecker aufzustecken - und das kann es nicht sein.

    Es ist ja sogar verhindert worden, dass man sich das Teil durch einfache Klick- und Steckmontage nachrüstet, was ja möglich gewesen wäre, wenn es aus Kostengründen einfach weggelassen worden wäre - nein - das Fahrzeug ist so umkonstruiert worden, dass es nicht ohne konstruktionsändernden Eingriff möglich ist - es muss eine Veränderung der E-Anlage vorgenommen werden - und schon ist Suzuki aus der Gewährleistung raus.

    Meine Vermutung - für die klimatisch problematischeren Auslieferungsländer, für die auch eine zusätzlich Konservierung notwendig ist, ist im Fahrzeug eine mögliche Fehlerquelle, welche durch die klimatischen Verhältnisse bedingt ist, weggelassen worden.

  • Ja dann, dann ist knauberei ???

    (aber an die Geschichte mit der Feuchtigkeit glaube ich immer noch nicht ???)


    Es gibt im Ikea doch diese Schrank Leuchten, die an gehen, wenn man die Tür öffnet ..... ?

    ... das ist aber auf diversen Autoplattformen kommuniziert worden - bei Vorgängermodellen ist es zu Kabelbränden gekommen.

    Eine Einsparung ist ja nicht zusehen. Einsparung wäre es gewesen, wenn bei einer vorhandenen Variante einfach nur diese Leuchten in der Endmontage weggelassen worden wären.