Ignis III und eine Kofferaumbeleuchtung

  • Frank0307 bevor Du Dich weiter in den Wirren der Produktion verirrst, besuch einfach das Werk von Audi in Neckarsulm, oder such bei youtube ein Video über den Produktionsprozess raus.


    Das ist schon lange nicht mehr so dass für jede Variante ein Band aufgemacht werden muss nur damit die richtigen Teile verfügbar sind.


    Kurzform:

    Das Chassi wird gefertigt, grundiert, lackiert, etc. und auf einen Rahmen gesetzt. Dieser Rahmen ist mit einem RFID-Chip, oder mehreren gleichen Barcodes an verschiedenen Stellen bestückt. Darauf läuft dann das Chassi durch die Produktionsstraße. Der Chip, oder der Barcode geben anhand einem Scan-System Informationen an das Werk-System die es braucht um die benötigten Teile für dieses Fahrzeug just-in-time an das Band zum jeweiligen Arbeitsplatz oder zur jeweiligen Arbeitsgruppe zu liefern/liefern zu lassen.

    Damit ist die Produktion so flexibel wie die Küche bei McDonalds und gleichzeitig werden die Lagerhaltungskosten so gering wie möglich gehalten.


    Auch wenn Du es nicht glaubst, aber ich bin Kfz-Meister und habe anschließend studiert, ich weiß von was ich rede.

    Als wir damals (2009) in Neckarsulm waren sind bereits Links- und Rechtslenker in unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten und Länderspezifikationen über das Band gelaufen. Das ist jetzt 9 Jahre her...da hat sich in der Zwischenzeit noch viel mehr getan.

    Schau mal nach Smart Factory bei youtube.


    Mit einem Punkt hast Du allerdings recht, das Fahrzeug wird in einer Version konstruiert die die maximale Ausstattung beinhaltet.

    ANSCHLIEßEND finden aber diverse Kostenkalkulationen statt, die darlegen in welcher Ausstattungsvariante das Fahrzeug den meisten Profit im jeweiligen Markt bei entsprechendem Absatz generiert. Für Deutschland hat also irgendwer in Japan errechnet, dass der Profit bei dem Fahrzeug um so und so viel Cent höher ist, wenn das Fahrzeug ohne Kofferraumbeleuchtung hier her kommt. Und selbstverständlich haben sie dabei die Konstruktion vom Kabelbaum berücksichtigt...


    Für die Versicherungseinstufung sind Rückrufaktionen übrigens nicht erheblich, weil dafür in Europa der Hersteller/Produktverantwortliche haften muss...

  • ... da bin ich vollkommen bei Dir - ich kann mir das schon vorstellen und was gestern noch aktuell war, dass das heute veraltet ist, ist mir bewußt.

    Im Kern ging es ja darum, dass das Fahrzeug mit oder ohne Kofferraumleuchte, jedesmal ein anderes Produkt ist und das erstellen von unterschiedlichen Produkten nicht zum Nulltarif geschieht.

    Da ich mal mit Kosten/Leistungsrechnung und Preisfindung zu tun hatte, kenne ich die Punkte, die der Endkonsument nicht kennt.

  • Ich denke dass es zu 1000 Prozent um Kostenersparnis ging.


    In den letzten Jahren mussten sich die japanischen Hersteller aufgrund des Yen Wechselkurses warm anziehen. Wer nicht ins andere Währungsgebiet mit der Produktion auswandern konnte hatte Probleme um Margen einzufahren. Nicht umsonst hat sich Daihatsu (die fast ausschließlich in Japan produzieren) aus Europa zurückgezogen.


    Dazu ist der Kleinwagenmarkt generell margenarm und sehr kostensensibel vom Verbraucher.

    Auch wenn nicht jeder einen Dacia kauft haben doch viele die € 6.990,- für einen Neuwagen im Kopf und orientieren sich unterbewußt daran.


    Auf die Kofferraumleuchte zu verzichten fällt in den gut beleuchteten Showrooms nicht auf - erst wenn der Wagen zugelassen beim Kunden ist.

    Wenn ddie Händler pfiffig wären würden Sie eine Kiste mit den China-USB-Leuchten-mit Bewegungsmelder (vom Anfang des Threats) beispielsweise bestellen und statt einer Pulle Sekt bei Übergabe einkleben und kurz erklären. Würde bei mir Eindruck schinden! Bei größerer Menge bestimmt unter € 5,- zu bekommen.
    Selbst für einen Zwani würden es bestimmt viele Neuwagenkäufer einkleben lassen, wenn es der Händler nicht für Umme rausgeben will.


    Viele Grüße


    annyro

  • Weißt du noch welche Farbe die Leitung von der geschalteten Masse vom Kofferraumschloss hatte? Könntest du vielleicht noch aufschreiben an welchen Anschluss vom Relais was hinkommt? Ich hab ganz dringenden Handlungsbedarf bzgl. Kofferraumlicht :)

  • Hm, ich weiss das nicht mehr. Mit einem Messer am Hals würde ich auf weiss tippen. Besser aber, du misst selbst am Schloss nach. Einfach den Stecker abziehen und die Kontakte gegen Masse auf Durchgang prüfen; einmal im offenen und einmal im geschlossenen Zustand.


    Das blau hinterlegte ist das Relais. Eingangsseitig sind 12V von der Sicherung und die geschaltete Masse angeschlossen. Ausgangsseitig ist ebenfalls 12V angeschlossen sowie die neue Leuchte.


    Zusätzlich habe ich noch eine Freilaufdiode eingelötet (1N4004?). Im KFZ scheint das aber nicht so üblich zu sein bzw. es werden schon Relais mit eingebauter Diode verwendet.


    Die Idee mit dem Beladungslicht in der Heckklappe gefällt mir übrigens. ;)

  • Super, vielen Dank für die Info. Ich überleg grad ob die Freilaufdiode unbedingt notwendig wäre. Wie hoch war denn der Aufwand die hintere Seitenverkleidung abzubauen? Das Durchschleifen des Kabels vom Sicherungskasten nach hinten müsste problemlos klappen. Der Teppich ist dünn, die Kunststoffverkleidungen an der Tür schnell entfernt.

    Noch was zum Beladungslicht (passender Name^^ Osram Qod in 3x4 Watt (1x4 Watt ist auch ok). Hat den Charme noch einen eigenen Taster zu besitzen und kann somit extra je nach Bedarf ein- oder ausgeschaltet werden. Ich wills am andere Auto nicht mehr missen wollen. Vorteil bei dem Teil, es kommt mit Spannungen zwischen 11,5 V und mindestens 14,5 V zurecht. Wenn ich spätestens zwischen den Jahren Zeit hab setz ich das mal um. Leuchte hab ich schon, Kabel ist auch schon verzogen.

  • ... wenn ich ab Dezember meine neue Garage beziehe dann ist das das erste, wo ich mich ran machen werde - ich werd erst mal nachsuchen, ob nicht doch irgendwo was vorbereitet liegt.

    Wenn nicht - dann werde ich mir eine Lösung von der vorhandenen Innenleuchte abgehend austüfteln - was hier vorgeschlagen wird, ist mir irgendwie zu aufwendig und zu invasiv.


    Wenn man parallel zur vorhandenen Lampe eine Zweite schaltet, darauf achtet, dass diese beiden Neuen keine höhere Leistung ziehen, als die jetzt verbaute Glühlampe, dann sollte das elektronisch keine Probleme machen - man braucht nur im Himmel ein Kabel nach hinten ziehen und es läuft alles über die schon vorhandenen Schaltsysteme.

  • .... ok mir ist wieder was eingefallen, kurz nach dem Kauf habe ich meinen Händler mal gefragt ob er diese Leuchte nachrüsten könnte, ich glaube für 80 € hätte er das getan, ich hab nicht weiter nachgefragt wie er das machen wollte, daher könnte man ja fast schon von ausgehen, das was vorbereitet sein müsste.

    Frank0307 , ja ich hatte das anfangs auch so vor, einfach an die vordere Leuchte anschließen. Problem war/ist ich bin weder mit dem Kabel noch mit dem Zugdraht durch den Dachhimmel gekommen und demontieren wollte ich ihn erstmal nicht. Hinten im Kofferraum gibt's ja den Sprung hoch. Durch vorsichtiges biegen des Dachhimmels kompensierbar und an der Innenleuchte sind genug Öffnungen wo man durch kommt, nur da ist festerer Schaumstoff drin ist. Platz für Abzweiger ist da oben auch. "Problem" ist nur das die Kofferraumleuchte auch dann immer angeht wenn die vordere Leuchte angeht, sprich wenn irgendeine Tür geöffnet wird. Kann stören, muss aber nicht. Abgesichert war die vordere Leuchte mit 10(?) A. Da wäre also ausreichend Reserve.

    Wo man immer aufpassen sollte, bei Eingriffen in die Fahrzeugelektrik, ist der mögliche Verlust der Gewährleistung.

  • .... ok mir ist wieder was eingefallen, kurz nach dem Kauf habe ich meinen Händler mal gefragt ob er diese Leuchte nachrüsten könnte, ich glaube für 80 € hätte er das getan, ich hab nicht weiter nachgefragt wie er das machen wollte, daher könnte man ja fast schon von ausgehen, das was vorbereitet sein müsste.

    ... gute Info - da werde ich ansetzen. :thumbup:

  • Ich brauche ein Kofferraumleuchte ungefähr so oft wie ich meinen Festnetzanschluss brauche... Nie.


    Wenn ich Licht zum Ausleuchten vom Kofferaum brauche, dann weil es hell sein muss. Die üblichen Kofferaumleuchten waren mir bisher auch immer zu dunkel um wirklich was zu finden weshalb ich in der Vergangenheit schon immer eine Lampe im Auto hatte. Die Taschenlampe war irgendwann mal Standard für ein Pannenset, auch weil man damit mal den Motorraum ausleuchten oder im Dunklen besser den Reifen wechseln konnte. Ich nutze also eine meiner Lampen die ich immer bei mir habe: Handylampe (very smart) oder Taschenlampe (very hell)


    Ein Auto das neu ist mit Vollausstattung zwischen 15-16 t. Noch dazu der Fakt, das mittlerweile selbst Z4, BMW 1er oder Fiat Panda keine Lampe im Kofferraum haben. Ich hab echt auch Kritik am Ignis - aber ich bin über meinen Erwartungen angekommen, weil auch verdammt viel richtig gemacht wurde an dem Auto.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dibona ()