Ignis III und eine Kofferaumbeleuchtung

  • der Bericht ist von 2009 !

    ... ich schrieb ja - Vorgängermodell.

    Ich find es aber schon merkwürdig, dass ein Teil, was mal Probleme, auf Grund von klimatisch bedingter Feuchtigkeit, bereitet hat, jetzt bei einem neueren Modell weggelassen wurde. Obwohl es hier als Standart anzusehen ist, einen beleuchteten Kofferraum zu haben.

    Wogegen es auf Märkten, wo spartanische Ausstattungen auf der Tagesornung stehen, angeboten wird und zufällig auf diesem Markt nicht die klimatisch bedingten Feuchtigkeitsprobleme auftreten. Also ich sehe da schon einige Zusammenhänge am wirken.

  • ... hier kannst Du bei den in Indien ausgelieferten Ausführungen in die Baugruppen und in die Einzelteile gehen http://oriparts.com/7/359 und herausfinden was eventuell mehr oder weniger drinn steckt. ;)

    Die Leuchte ist auch in den deutschen Systemen - hatten wir hier schon (oder war es bei Motor-Talk?). Im schweizer System (wenn es da überhaupt einen Unterschied gibt) ist die auch drin - hab ich persönlich erfahren. Ein Vergleich mit dem "indischen" Katalog ist also wenig sinnvoll.


    Rechnen tut sich das nicht wegen weglassen eines billigen Kunststoffteiles...

    Das hab ich auch nicht geschrieben. Rechnen wird sich aber auch nicht, eine separate Produktionsstrasse zu eröffnen, weil man Angst vor Klagen hat. Man könnte es einfach richtig konstruieren. Klappt bei den anderen Herstellern und sogar den eigenen anderen Modellen ja auch.


    Die Leuchte selbst ist wohl auch kaum das Problem. Die Teilenummer kommt bei anderen aktuellen Suzukis ja auch vor und die haben hierzulande Licht im Kofferraum. Der Bericht von damals hat ja auch das Material der Verkleidung als Ursache genannt und das wurde behoben.


    Mit der Klimatheorie werde ich nicht so richtig warm. :)

  • ... das ist aber auf diversen Autoplattformen kommuniziert worden - bei Vorgängermodellen ist es zu Kabelbränden gekommen.

    Eine Einsparung ist ja nicht zusehen. Einsparung wäre es gewesen, wenn bei einer vorhandenen Variante einfach nur diese Leuchten in der Endmontage weggelassen worden wären.

    Da es die Kofferraumbeleuchtung auf anderen Exportmärkten und beim Maruti Ignis sogar in Indien gibt, kann das mit den Kabelbränden kaum der Grund sein. Hier wollte der deutsche Importeur einfach Geld sparen, mehr steckt da nicht dahinter. Bei Suzuki-Deutschland ist ohnehin gerade personelle Kahlschlag im Gange. Die Hälfte der Angestellten droht durch Bereichsverlagerungen (Ersatzteilgeschäft etc.) nach Ungarn der Jobverlust. Und die andere Hälfte bibbert, ob der Standort Bensheim dann noch überhaupt erhalten bleibt.

  • ... ich weiß nicht, ob das nicht herauszulesen ist. Die EU-Ausführung hat eine andere Verkabelung drin. Und die wird ab Werk montiert - zusätzlich zu der Ausführung mit der Leuchte.

    Das heißt, die haben eine andere Verkabelungsvariante entwickelt und gebaut, nur um eine Leuchte wegfallen zu lassen. Vielleicht sind die Löhne da so exorbitant niedrich, dass man solche Späße machen kann.


    Mein Voyager hatte für 5 verschiedene Ausstattungsvarianten ein und den selben Kabelbaum drin - das ist effizient - erst in der Endmontage wurde je nach den verbauten Teilen eine andere Variante draus - und man konnte später problemlos nachrüsten, da die Kabel alle schon lagen.

  • Das heißt, die haben eine andere Verkabelungsvariante entwickelt und gebaut, nur um eine Leuchte wegfallen zu lassen.

    Weil Suzuki die Leuchte nur im Ignis nicht europawetterfest bekommt? Genau! :S


    Wenn man so drüber nachdenkt, sind die ganz schön blöde. Hätten ja das Kabel etwas nach vorn ziehen können und nur die Leuchte weglassen müssen. Dann hätte sie eine Fertigungsstrasse, die Leuchte und ggf. noch die Sicherung gespart. :D

  • Weil Suzuki die Leuchte nur im Ignis nicht europawetterfest bekommt? Genau! :S


    Wenn man so drüber nachdenkt, sind die ganz schön blöde. Hätten ja das Kabel etwas nach vorn ziehen können und nur die Leuchte weglassen müssen. Dann hätte sie eine Fertigungsstrasse, die Leuchte und ggf. noch die Sicherung gespart. :D

    ... das wird (versicherungstechnisch) Absicht sein - eben damit man sie nicht ohne Fahrzeugveränderungen nachrüsten kann. Meine Vermutung - Suzuki will für den europäischen Markt für diese Leuchte, keinerlei Gewärleistungen geben, da bereits bei älteren Modellen Probleme aufgetreten sind.


    Was ja das eigenartige ist, selbst in der höchsten Ausstattungsvariante - keine Kofferraumleuchte, obwohl es kein Problem gewesen wäre, da konstruktiv bereits vorhanden.


    Ich hätte es voll verstanden, wenn es in den Spar-Varianten keine gegeben hätte um den Preis niedrig zu halten - da wäre ich dann mit der These der Einsparung voll mitgegangen, denn das ist nachvollziehbar.


    Aber selbst in der teuersten Ausführung eine ca. 10€ teure Ausstattungsoption, die im PKW Sektor zur Standartausstattung gehört, wegzulassen, ist nicht logisch nachvollziehbar und auch rechnerisch nicht zu begründen, da auch das "Weglassen" wieder Kosten verursacht hat.

    Da ist jeder "Schnickschnack" drin z.B. Fensterheber hinten - wozu? Das ist ein Kleinwagen und keine Reiselimosine. Der Kofferraum wird doch hier garantiert mehr benutzt als die beiden hinteren Sitze. Mit den Weglassen der Fensterheber hinten hätte man richtig einsparen können - aber die sind drin.


    Und zu Guterletzt - wer den Weglass-Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Weil ich gestern abend mit der Taschenlampe hinten im Kofferraum rumgfunzelt habe, kam gleich ein Spruch von meinem Nachbarn - "Neues Auto und schon die Kofferraumbeleuchtung kaputt?" :cursing::evil: ... ich hab nichts dazu entgegnet, das war mir irgendwie peinlich ...:/

  • Suzuki-Deutschland hat bei den von ihnen bestellten Fahrzeugen generell die Kofferraum-Beleuchtung NICHT mitgeordert, weil dies die Gewinnspanne um ein paar Euro erhöht. In Österreich gibt es den Ignis auch in Champagner-Metallic, was bei der Farbauswahl hierzulande auch nicht berücksichtigt wurde. Oder den Hybrid in Kombination mit Allrad. Suzuki-Deutschland will das Ignis-Angebot hierzulande kurz und knapp halten ... und damit Geld verdienen. Das ist alles! Nix mit Verschwörung, Bränden und Versicherungen.


    Ich habe mir von Osram eine batteriebetriebene LED-Leuchte an eine Seitenwand des Kofferraums geklebt (mit extra starkem 3M-Tape), damit habe ich für mich das Problem gelöst.

    Und damit bin ich aus diesem Thema raus.

  • Es ist doch nichts Neues, dass Leute, welche sich für einfachste, unbedeutendste Zusammenhänge die aberwitzigsten Gründe und spinnertsten Theorien zusammenphantasieren, sich grundsätzlich für intellektuell weit überlegen halten.

    ... nein, es gibt Leute mit kaufmännischen Verständniss und die ohne. Wenn Du jetzt kaufmännisches Wissen, z.B. was eine Kosten-Leistungsrechnung ist oder wie ein Verkaufspreis erstellt, wie und wann ein Gewinn entsteht, was genau ein Verlust ist oder wann eine Einsparung erst wirklich unterm Stricht als Gewinn auftauch, als intellektuelle Überlegenheit bezeichnest, dann bist Du genau der "Konsument" den sich die Wirtschaft wünscht. ;)


    Wer sich als Konsument ein bisschen damit beschäftigt, der wird garantiert nicht so oft übern Tisch gezogen - aber das muss jeder selber für sich entscheiden ...


    ich hab nun mal das Pech gelernter Kaufmann zu sein - wie man hier sieht, muss man sich ja schon regelrecht dafür entschuldigen, zwangsläufig das damit einhergehende Wissen zu besitzen. :cursing:


    Ich habe eine These aufgestellt - sie kann richtig oder falsch sein, ich habe sie sogar mit kaufmännischen Aspekten begründet, aber das dies hier als Phantasie, Schwachsinn, Aberwitzig, Verschwörung angesehen wird, sagt viel über diese Konsumentenmasse aus. Alles was nicht simpel und einfach ist, ist "böse" und kann natürlich nicht sein.


    Ich versuche es nochmal ... Einsparung wäre es gewesen, wenn das Teil einfach nur weggelassen worden wäre ...

  • Suzuki-Deutschland hat bei den von ihnen bestellten Fahrzeugen generell die Kofferraum-Beleuchtung NICHT mitgeordert, weil dies die Gewinnspanne um ein paar Euro erhöht. In Österreich gibt es den Ignis auch in Champagner-Metallic, was bei der Farbauswahl hierzulande auch nicht berücksichtigt wurde. Oder den Hybrid in Kombination mit Allrad. Suzuki-Deutschland will das Ignis-Angebot hierzulande kurz und knapp halten ... und damit Geld verdienen. Das ist alles! Nix mit Verschwörung, Bränden und Versicherungen.


    Ich habe mir von Osram eine batteriebetriebene LED-Leuchte an eine Seitenwand des Kofferraums geklebt (mit extra starkem 3M-Tape), damit habe ich für mich das Problem gelöst.
    Und damit bin ich aus diesem Thema raus.

    ... das ist ja nicht ganz richtig - Suzuki-Deutschland hat nicht ein Bauteil einfach nur nicht mitgeordert, so wie man das Autoradio einfach nicht mitbestellt, sondern eine elektrotechnisch andere Fahrzeugausführung geordert.