Ignis III und eine Kofferaumbeleuchtung

  • Hier mal meine Möglichkeit Licht in den Kofferraum zu kriegen.


    Als Leuchte habe ich mich hier für eine bewährte Osram Qod entschieden in der Ausführung 3x3,5W in der kurzen Version. Diese hab ich schon seit Jahren bei meinem anderen Auto im Einsatz wie auch in meinem Garten direkt über die Solaranlage laufend.

    Diese Leuchte gibt es häufiger als Restposten für um die 30 €, seltener auch für knapp über 20 €. Diese hat den Vorteil das sie mit schwankenden Spannungen (DC 11,0 – 15,0 V) problemlos zurecht kommt.

    Ich habe diese in die Blende der Heckklappe installiert da ich nicht nur im Kofferraum Licht brauche sondern auch davor.

    Die Originalzuleitung der Leuchte hab ich über den Faltenbalg der Heckklappe bis in die rechte Abdeckung des Kofferraums gezogen. Da ist genug Platz um diese an die noch zu installierende Zuleitung von der Innenraumleuchte anzuschließen.


    Am Kabeldurchgang in der Abdeckung der Heckklappe muss man ein kleines Loch bohren. Die Leuchte selbst wird mit zwei Schrauben befestigt. Es reichen 3,5x12 aus. Bei meiner Position war kein Metallrahmen in dem Bereich. Auf meinen Bildern fehlen noch die Abdeckungen für die Schrauben.


    Als Anschlusspunkt hab ich die Innenraumleuchte genommen. Die Zuleitung dieser ist mit 10 A abgesichert. Die dortige Original Soffitte hatte, ich meine eine Leistungsaufnahme von 10 Watt. Diese hab ich schon mal gegen eine LED-Soffitte mit einer Leistungsaufnahme von 1,5 W ersetzt.

    Somit standen für das Vorhaben theoretisch 8,5 W zur Verfügung. 3x3,5 W ergeben zwar 10,5 W jedoch wird das die Elektronik sicherlich abkönnen.


    Die Innenraumleuchte lässt sich komplett problemlos aus dem Dach ziehen. Auf der Rückseite findet ihr 2 Stecker. Einer ist für, ich meine das Mikrofon der Freisprecheinrichtung (2polig), der andere Stecker (3polig) steuert die Innenraumleuchte. Das blaue linke Kabel ist Masse, das weiße mittlere die Plusleitung welche über den Dimmer läuft.


    Anfangs wollte ich die Leitungsverlegung auf kürzestem Wege direkt durch den Dachhimmel machen was jedoch nicht geklappt hat. Die nächste Überlegung war zwar auch durch den Dachhimmel jedoch an der Seite entlang. Das habe ich verworfen da hier Airbags installiert sind. Jegliches queren der Leitung über einen Airbag kann im Bedarfsfall dafür sorgen, dass der Airbag nicht ordnungsgemäß entfaltet werden kann. Somit Finger weg von dieser Idee. Letztendlich hab ich das Kabel über den Fußraum direkt am Schweller verzogen. Alle Verkleidungsteile lassen sich problemlos de- wie auch wieder montieren. Als Zugdraht hab ich einen modifizierten Bowdenzug benutzt. Als Kabel ein H03VV-F in 2x0,75 mm². Das ist ein guter Kompromiss aus Steifigkeit und Flexibilität und zu dem noch nicht all zu dick. Davon etwa 6m.


    Von der Position hinter der Verkleidung im Kofferraum bis zur A-Säule lässt sich das Kabel ohne Zugdraht sehr gut verlegen.

    Für den Rest braucht man den Zugdraht. In der Dachöffnung, wo die Innenraumleuchte ist, gibt es rechts eine kleine Durchlassmöglichkeit hin zur Frontscheibe von da aus geht’s unterhalb des Dachhimmels bis zur A-Säule, dort entlang runter bis in die Ecke des Armaturenbetts, da gibt’s ebenfalls genug Öffnungen um den Zugdraht durch zu fädeln. Kabel im Fußraum des Beifahrers am Zugdraht befestigen und alles wieder zurückziehen. Das Kabel nicht unter mechanischer Spannung verlegen und öfters mal mittels kleinen Kabelbindern an den vorhandenen Kabeln befestigen. Ich hab im Bereich der Innenraumleuchte einen kleinen Bogen belassen.


    Vor dem elektrischen Anschluss die entsprechende Sicherung, Nr. steht im Bordbuch, im kleinen Sicherungskasten links im Fußraum raus fummeln ohne zu fluchen. Blaue Masse und weiße Plusleitung kappen, abisolieren und mittels zwei 5-fach Wagoklemmen vom Typ 221 verbinden. 5-fach deshalb weil hier die Länge der Zuleitung der Innenraumleuchte sehr knapp bemessen ist und ich mit der Wagoklemme etwas Spielraum für die Finger schaffen kann. Typ 221 deshalb weil sie kompakt sind. Von Lüsterklemmen rate ich ab. Nun die H03 Leitung an die Wagoklemmen anschließen. Ich hab blau als Minus und braun als Plus deklariert. Am anderen Ende der H03 Leitung diese ebenfalls abisolieren und mittels zwei 2-fach Wagoklemmen mit der vorhandenen Zuleitung von der Kofferraumleuchte kommend verbunden. Diese beiden Leitungen dann mittels Kabelbinder oder alternativ einer kleinen Anschlussdose sichern. Durch die, ich nennen es mal Lüftungsgitter in der Abdeckung kann man prima einen Kabelbinder durch ziehen.

    Bevor dann der Hohlstecker in die Leuchte gesteckt wird prüfen. Innen muss plus sein, außenraum muss Minus sein. Auf der Rückseite der Leuchte ist die Polarität auch angegeben.

    Jetzt alles Verkleidungsteile wieder montieren. Die große im Kofferraum erst im Bereich der Tür einhängen und dann hinten.


    Am Ende die Sicherung wiedereinsetzen und es werde Licht. Bei Bedarf lässt sich die Leuchte mittels Taster auch separat an-/ausschalten.

    Verliert nicht die zwei Halter die den Dachhimmel hinten halten.

    (Das schwarze Kabel, was da bei geöffneter Heckklappe zu sehen ist, ist von der Dashcam und da noch nicht sauber verlegt.)


    Grüße

  • ^ Das ist natürlich die Optimallösung, die man sich als Serienausstattung wünscht und sogar als Sonderausstattung bezahlen würde. (Aber im Selbstbau wär mir das zu aufwändig, also muss eine batteriebetriebene Klebe-LED reichen..)

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • Das einzige wirklich etwas aufwendigere war, das Kabel der Leuchte zwischen Innen und Außenblech der Heckklappe zu fummeln, diese Bleche laufen aufeinander zu und das Kabel klemmt sich da schnell leicht ein, bei leicht herunter gezogener Heckklappe gings aber auch hier dann ganz gut. Der Rest ist quasi Kindergeburtstag. Wenns schlecht läuft vielleicht 60 Minuten Arbeit da Kabelweg jetzt bekannt. Ich will das Licht nicht mehr missen. Gruß

  • ... wenn ich ab Dezember meine neue Garage beziehe dann ist das das erste, wo ich mich ran machen werde - ich werd erst mal nachsuchen, ob nicht doch irgendwo was vorbereitet liegt.

    Wenn nicht - dann werde ich mir eine Lösung von der vorhandenen Innenleuchte abgehend austüfteln - was hier vorgeschlagen wird, ist mir irgendwie zu aufwendig und zu invasiv.


    Wenn man parallel zur vorhandenen Lampe eine Zweite schaltet, darauf achtet, dass diese beiden Neuen keine höhere Leistung ziehen, als die jetzt verbaute Glühlampe, dann sollte das elektronisch keine Probleme machen - man braucht nur im Himmel ein Kabel nach hinten ziehen und es läuft alles über die schon vorhandenen Schaltsysteme.

    Meine Frage: ist es einfacher an den DachKontakt oder an eine Sicherung zu kommen und dann nach hinten in den Kofferraum? Und welche Sicherung anzapfen?

    Sollte sicherung (16) 10Amp Dome-Light-2 oder (17) 5Amp Domelight sein? Wenn im Dachhimmel und im Kofferraum beides LEDs sind sollte das klappen?

    Ignis LTD 2019, 1.24l Petrol, AT :thumbup:; Splash: 1.24 l; AT, 2011, import aus Japan nach Neuseeland, 44k km, ESP, keyless.

  • Meine Frage: ist es einfacher an den DachKontakt oder an eine Sicherung zu kommen und dann nach hinten in den Kofferraum? Und welche Sicherung anzapfen?

    Sollte sicherung (16) 10Amp Dome-Light-2 oder (17) 5Amp Domelight sein? Wenn im Dachhimmel und im Kofferraum beides LEDs sind sollte das klappen?

    ... keine Ahnung - da war ich noch nicht bei. Aber wie man hier nachlesen kann, soll das Durch-fädeln durch den Dachhimmel nicht so einfach sein.

  • Hallo Ihr lieben, nach langem suchen habe ich in China kabelbaum und leuchte für 7 euro gefunden und es kam schon an! Qualität top! Leuchte lässt sich ein und auschhalten! Ist vom swift passt aber auch in den Igi. Ich freu ma! Bilder folgen! Und es war nix gebastelt