Ignis III und eine Kofferaumbeleuchtung

  • Der "Dauerstrom" an der InnenLampe hängt bei mir auch am Timer: ist also nicht die Gefahr die du beschreibst. Was ich beschrieben hab ist Fakt. Welche Verdrahtung/Lösung man wählt kann jeder entscheiden. Ich versuche Lösungen und Alternativen zu beschreiben. Wie das Chinesisches Kabel bei dir verdrahtet ist würde mich interessieren, ebenso wie du es verlegst und deine Erfahrung damit. Wir haben nicht alle eine Anhängersteckdose.

    ... hm? :/ Dauerstrom am Timer? Vielleicht ist das noch so eine zusätzliche Schutzschaltung, Wenn längere Zeit keine Aktivitäten am Auto festgestellt werden, dann werden Verbraucher aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, wie beim Radio, das ist auch aus, wenn man es vergisst auszuschalten.

  • Das Radio is meines Wissens an: 1) Dauerstrom fuer Memory, 2) Beleuchtung, und 3) ACC Accessories angeschlossen was Power anbelangt. Geht also hauptsächlich mit ACC aus when das Auto ganz abgestellt ist, Memory bleibt aber an, und Beleuchtung hängt an der Instrumentenbeleuchtung. Aber zurueck zum Thema Kofferraumbeleuchtung..

    Ignis LTD 2019, 1.24l Petrol, AT :thumbup:; Splash: 1.24 l; AT, 2011, import aus Japan nach Neuseeland, 44k km, ESP, keyless.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Das Radio is meines Wissens an: 1) Dauerstrom fuer Memory, 2) Beleuchtung, und 3) ACC Accessories angeschlossen was Power anbelangt. Geht also hauptsächlich mit ACC aus when das Auto ganz abgestellt ist, Memory bleibt aber an, und Beleuchtung hängt an der Instrumentenbeleuchtung. Aber zurueck zum Thema Kofferraumbeleuchtung..

    ... ja, hast recht, ich hab noch mal nachgelesen, mit dem Abschalten nach 15 Minuten ist die Innenbeleuchtung gemeint, auch wenn sie auf (Dauer)-ON geschaltet ist, schaltet sie sich nach dieser Zeit ab.

    Aber ich meine, über das Radio auch was gelesen zu haben wegen abschalten bzw. dass es sich selber ausschaltet wenn längere Zeit keine Aktivitäten festgestellt werden oder so ähnlich ... werde mir mal die andere Anleitung vom SLDA vornehmen - hab das ja nur schnell quer gelesen - ich meine, dass da so was erwähnt wurde.:/

  • Hab jetzt die linke A-Säule Verkleidung weg gebracht (thanks to puuhderbaer). Siehe photo: erst den Gummi etwas öffnen, dann den blauen plastic Befestiger raushebeln, ( unterhalb vom Airbag) ,dann nach oben und noch einen weissen Befestiger und dann das ganze nach oben rausheben.

    Das blau, weiss, braun Kabel fürs Innenlicht ist unten zu sehen (und anzuzapfen für hinten zum Kofferraum Licht). Es geht auch weiter runter und kommt als " J1" hinter dem Handschuhfach (glove Compartment) wieder raus; ist aber schwer zugänglich weil ganz links hinten.


    Ignis LTD 2019, 1.24l Petrol, AT :thumbup:; Splash: 1.24 l; AT, 2011, import aus Japan nach Neuseeland, 44k km, ESP, keyless.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Puhderbaer schreibt: "Das blaue linke Kabel ist Masse, das weiße mittlere die Plusleitung welche über den Dimmer läuft."

    Das ChinaCable(CC) hat aber andere Farben als das original, und ist scheinbar falsch verdrahtet.

    Wie du schon sagst: "Billiger gehts nicht.."


    Wenn du über das CC hinten Dauerlicht hast, dann sollte wenigstens Masse korrekt sein. Schau also welches der zwei, an Blau verbunden ist und das ist OK i.e. Masse. (ref: Puhderbaer)

    Das andere der zwei, durchschneiden und an das gelbe des dreier Kabels anschließen mit StromDieb etc.

    Wie immer ohne Gewähr. Und berichte deine Erfahrung. (and a thumbsup might be appropriate)

    Um sicher zu sein kannst du das originale Kabel vermessen welches signal blau, weiss, und braun sind, mit Volt und Ohmmeter.

    Ignis LTD 2019, 1.24l Petrol, AT :thumbup:; Splash: 1.24 l; AT, 2011, import aus Japan nach Neuseeland, 44k km, ESP, keyless.

  • Ich habe meine China Lampe gerade mal eingebaut . Hat alles recht gut geklappt. Leider hab ich aber auch das Problem der falschen Schaltung . Welche Kabel muss ich denn da tauschen ?

    ... hm - bei mir sind andere Kabelfarben - ich hab Grün Weiß Rot und nach hinten geht Grün und Weiß. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist bei mir richtig beschalten.

  • ... habt ihr euch mal das Lampengehäuse angesehen? da ist ne Diode eingelötet. Die gibt dann ja vor, was (+) Türkontakt/Dimm und was (-) Masse ist.

    Bei mir wäre dann Grün = Masse und Weiß = Plus/Türkontakt/Dimm. Der Rote zwischen den beiden dreipoligen Steckern wäre dann Dauerplus.

    Ich werde nachher mal gleich in die Garage das austesten.

  • ...ich hasse Stromdiebe... auch wenn meine Methode, abschneiden, Kabel abisolieren und Wago-Klemme dazwischen, nicht mehr zurückbaubar ist so ist das eine sichere Verbindung. Stromdiebe führen häufig zu Fehlern in Form von Kontaktproblemen.

  • ... so habs auch eingebaut. War nicht weiter wild, man muss nur Mut haben die Verkleidung abzuziehen.


    Bei mir ist das Kabel auch so geschaltet, dass es nicht über den Türkontakt/Dimmer läuft, sondern die Lampe Dauerstrom bekommt. Aber da die Lampe einen An/Aus-Schalter hat, ist die Kabelkonfiguration an sich nicht verkehrt. Anders wäre es gewesen, wenn die Lampe keinen Schalter hätte, dann wäre eine über Türkontakt geschaltete Stromzuführung zwingend notwendig gewesen. Ich vermute sogar, dass es kein versehen ist sondern absichtlich so hergestellt wurde.


    Ja, ich bin auch kein Freund von Stromdieben, irgendwelchen provisorischen Kabelklemmen usw. daher hab ich das so original gelassen. An der Kopflampe komm ich ja immer gut ran, wenn ich es doch mit vernünftigen gepressten KFZ-Steckverbindungselementen mal ändern wollte.

    Auf Grund der Kabellänge geht nur die Verlegung über den Türen im Dachhimmelbereich. Wie hier jemand beschrieben hatte - vorne in der A-Säule runter und im Fußbereich nach hinten legen wird nichts - da ist das Kabel zu kurz. Ich hab es über den Airbags noch über den Konsolen für die Angstgriffe verlegt, da kommt das Kabel nicht mit den Airbags in Berührung. Hinten in der C-Säule runter zur Lampe, da ist dann noch eine kleine Schlaufe von ca. 20 cm übrig, die aber sein muss, wenn man die Verkleidung abziehen und nicht gleich das Kabel von der Lampe abreißen will.


    Wie gesagt, ich lass das erst mal handgeschalten, es ist ja nur für den (Not-)Fall, dass man mal im Dunkeln was ein/ausladen muss. Bin ja jetzt Garagenparker und die ist gut beleuchtet. Sollte man es vergessen auszuschalten - ich hab das ausprobiert - genau nach 15 Minuten, nachdem das Fahrzeug verriegelt wurde - schaltet sich das Licht aus und wenn das Fz entriegelt wird, wieder ein. Es kann also nichts passieren.

  • ... was die Diode da in der Lampe für eine Funktion hat würde mich aber mal interessieren. :/

    Die Diode ist vor der Glühlampe in der Plusleitung und hinter der Glühlampe zur Masseleitung ist der Schalter.

  • Wenn wir die Kofferraum Lampe nicht Tuer-geschaltet wollen, dann ist es einfacher direkt zum Sicherungskasten unter den Türschwellen?.

    (Es muss ja nicht unbedingt das ChinaCable sein, und die Kofferraum Lampe und Stecker gibts ja auch separat.)

    Ignis LTD 2019, 1.24l Petrol, AT :thumbup:; Splash: 1.24 l; AT, 2011, import aus Japan nach Neuseeland, 44k km, ESP, keyless.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Wenn wir die Kofferraum Lampe nicht Tuer-geschaltet wollen, dann ist es einfacher direkt zum Sicherungskasten unter den Türschwellen?.

    ... nur da wäre dann keine Sicherheitsabschaltung nach 15 Minuten, wenn Du das dann sozusagen direkt über den Sicherungskasten von der Batterie abgreifst.

  • ... nur da wäre dann keine Sicherheitsabschaltung nach 15 Minuten, wenn Du das dann sozusagen direkt über den Sicherungskasten von der Batterie abgreifst.

    Stimmt: und auch keinen Dimmer. Es geht an ACC und wird mit dem Zuendschloss ausgeschaltet. wir haben aber kein licht mit voll ausgeschaltetem motor., nur in der ACC stellung.

    Alternative ist: "Sicherung 16 (Handbuch: "Dachhimmelleuchte-2"; 10A) sichert die Innenraumleuchte vorn ab." Da hats moeglicherweise auch Strom wenn das Zuendschloss ganz aus ist. Habs aber nicht getestet. Dann besteht die Gefahr die Batterie leer zu machen wenn das Licht nicht ausgeschaltet wird.

    Ignis LTD 2019, 1.24l Petrol, AT :thumbup:; Splash: 1.24 l; AT, 2011, import aus Japan nach Neuseeland, 44k km, ESP, keyless.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

  • sog.Zehnerdiode = Spannungsbegrenzung

    Das ist keine Zenerdiode, sondern eine normale 1N1007 1N4007 beim Originallicht. Die begrenzt nichts in dieser Reihenschaltung, sondern verringert lediglich die Spannung um ca. 0.7 V und verhindert eine Verpolung bis 1000 V, was auch unnötig erscheint.


    Da haben sich markenübergreifend schon andere den Kopf zerbrochen. Von Schutz des Steuergerätes vor Rückwärtseinspeisung über Lampedefekterkennung bis Kodierung bei zusätzlichen Verbrauchern habe ich schon einiges gelesen. So richtig plausibel war da nichts. :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Koenig ()

  • Hat jemand eine Ahnung welcher Stecker (male and female) für die Innenraumlampe passt?

    Der Stecker für die Suzuki Kofferraumlampe is hier: (thanks to Koenig Post 20.)

    Dann könnten wir das Y-Kabel selber und richtig machen..

    ... der Stecker, den Du da markiert hast ist richtig.