Ignis III und eine Kofferaumbeleuchtung

  • Das ist der fuer die Kofferraumlampe. Ich such die für die Innenraumlampe: Female and Male.

    ... wie der für hinten nur dreipolig also female dreipolig.

  • Ja, wie Post 155: male und female. Wie die zwei Stecker am ChinaCable am Innenlicht.

    Um ein Y Kabel zu machen wie ChinaCable, nur mit geschaltetem Strom und ohne StromDieb etc.

    Ignis LTD 2019, 1.24l Petrol, AT :thumbup:; Splash: 1.24 l; AT, 2011, import aus Japan nach Neuseeland, 44k km, ESP, keyless.

  • Es freut mich das einige von euch auch meine Lösung gemacht haben? und auch in China die Bestellung ausgelöst haben. Ich hab nun auch mein Kabel hinter die Airbags gepackt. Ihr hattet Recht.


    Jetzt fehlt mir nur noch der Zigarettenanzünder... frage ist nur wo schließe ich den an?

  • Zigarettenanzünder: (ZA)

    Ein (rotes) Kabel mit so einem Sicherungsadapter (Post 137) am Sicherungskasten unter dem Handschuhfach verlegen. Benutze eine Sicherung 10A die nicht benutzt wird und an ACC angeschlossen ist, damit sie wenns Zündschloss aus ist, auch abgeschaltet ist. Und ein (schwarzes) Kabel an Masse. Siehe Post 20.

    Ich hab keine Sitzheizung und benutze diese Sicherung mit 10A. Das Kabel vom Sicherungskasten unter den linken Türschwellen verlegen. Tie Türschwellen kann man von unten, innen abheben. Sind nur eingeklipst. Kabel sollte AWG 16 sein.

    Zum Sicherungskasten das Handschuhfach raus: beide Seiten zusammendrücken und rausheben. Das Innenfach kann man rausziehen. Dann links an der Aussenwand. (und dann nicht Fluchen :!:)

    Danach testen: mit Zündung aus: ZA aus; Zündung an und Sicherung raus: ZA aus; Zündung an ACC (erste Stufe): ZA an..

    Ignis LTD 2019, 1.24l Petrol, AT :thumbup:; Splash: 1.24 l; AT, 2011, import aus Japan nach Neuseeland, 44k km, ESP, keyless.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Ich habe das auch bestellt wie hier beschrieben und man muß nur ein Kabel durchschneiden und mit schwarz verbinden siehe Bild und schon ist die Dimung aktiviert und kein dauer Strom mehr drauf ist super!

    Die Stecker passen ja so eins zu eins.

    Jetzt habe ich ein schönes Licht im Kofferraum.

  • Ich habe das auch bestellt wie hier beschrieben und man muß nur ein Kabel durchschneiden und mit schwarz verbinden siehe Bild und schon ist die Dimung aktiviert und kein dauer Strom mehr drauf ist super!

    Die Stecker passen ja so eins zu eins.

    Jetzt habe ich ein schönes Licht im Kofferraum.

    ... ich habe das Kabel so gelassen wie es geliefert wurde. Dauerstrom ist es ja auch nicht, sollte man es mal vergessen auszuschalten dann schaltet es sich nach 15 Minuten automatisch ab. Ich finde es so besser, dass ich es einschalten kann, wenn ich es benötige oder aus lassen kann, wenn es hell genug ist.

  • ... ich habe das Kabel so gelassen wie es geliefert wurde. Dauerstrom ist es ja auch nicht, sollte man es mal vergessen auszuschalten dann schaltet es sich nach 15 Minuten automatisch ab. Ich finde es so besser, dass ich es einschalten kann, wenn ich es benötige oder aus lassen kann, wenn es hell genug ist.

    Ich brauche das Licht nur wenn ich die Türen öffne! Es geht ja bei jeder Tür egal welche an und geht nach einer Weile aus so wie die Beleuchtung innen das reicht mir völlig ohne am Schalter an aus zu schalten.


    Jeder wie er mag ;)

  • Ich brauche das Licht nur wenn ich die Türen öffne! Es geht ja bei jeder Tür egal welche an und geht nach einer Weile aus so wie die Beleuchtung innen das reicht mir völlig ohne am Schalter an aus zu schalten.


    Jeder wie er mag ;)

    ... im Winter, wenn es früh dunkel ist und ich ab und zu mal im "Laternenparkermodus" bin, was aber sehr selten ist, brauche ich Licht im Kofferraum - daher habe ich mir das Umklemmen gespart. ;) Wichtig ist nur, dass es da ist, wenn man es braucht - was ja im Auslieferungszustand nicht der Fall war. :/ Der Ignis ist mein erstes Auto gewesen, was im Originalzustand keine Kofferraumbeleuchtung hatte - was mich sehr verwundert hat.:rolleyes:

  • Die werden bei Suzuki doch nicht etwa was gelernt haben. Oder sie lesen im Ignisforum mit ?

    ...na ja - lernen - sie werden ganz einfach auf die vielen Anfragen und Beschwerden reagiert haben - ich bin scheinbar nicht der Einzige gewesen, der das Fehlen einer Kofferraumbeleuchtung, bei einem zum größten Teil als Mehrzweck- Nutzfahrzeug konzipierten Kleinwagen, offiziell per Anschreiben an Suzuki bemängelt hat.

    Denn wer alles so hinnimmt, der wird an Ende immer weniger bekommen oder hat das Auto mit Baumarkt-Kompromisslösungen zugebastelt.

    Und ob Suzuki hier im Forum mitliest =O - ähm - da halte ich lieber meinen Mund.:/

  • Das Wichtigste was ich aus dem Video mitgenommen habe, war, dass man die Tüdichtungen einfach so runterziehen kann.

    (Hab sowas auch noch nie gemacht)

    Da sieht man dann schon wo man lang kann (auch die Seitenairbags im Dachhimmel sind zu erahnen.)


    Also Leuchte vorne raus. Dann mit dem Kabel zur Fahrertür (Dichtung vorher runter)

    Weiter zur hinteren Tür (Dichtung auch hier lösen; ich habs hinter die Airbags Richtung Fahrzeugmitte in den Himmel gestopft, damit es deren Funktion nicht beeinträchtigen kann).

    Ist etwas fummelig, vor allem bei der B-Säule und ich hatte bedenken den Dachhimmel zu beschädigen bei zu viel Gewalt...

    An der C-Säule dann runter. Rücksitze umklappen. Die Verkleidung ist geklippst.

    Da helfen so Kunststoffspartel die es als Set genau für diesen Zweck bei Amazon oder ebay für kleines Geld gibt.


    Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt....

  • Es ist ja alles schon beschrieben worden- man muß es nur zusammentragen.

    Mit dem China-Kabelbaum ist es wirklich ganz einfach. Und, da oben in der Deckenleuchte nur ein Abzweig dazwischengesteckt wird, greift man nicht in die KFZ-Elektrik ein. Allerdings war mir eine Verlegung im Dachhimmel wegen der Airbags dann doch zu heikel. Auf Nummer sicher geht man mit der Kabelführung unten am Schweller. Allerdings ist das Ali-Kabel dazfür zu kurz und mußte verlängert werden (was ja kein Problem ist). Ich bin so vorgegangen:


    Innenleuchte rausgeklipst und linke Sonnenblende abgebaut. Die linke A-Säulenverkleidung an der Frontscheibe entfernt. (vorsichtig ein oder zwei Klipse ausrasten und dann nach oben schieben). Dann das neue Kabel in der Decke nach vorne links und dort runter. Immer am vorhandenen Kabelbaum entlang bis unten zur Schwellerverkleidung. Die Abdeckungen lassen sich alle leicht demontieren. Auch dort immer am vorhandenen Kabelbaum befestigen. Da das China-Kabel für diesen Weg zu kurz war, habe ich ein Stück zweiadrige Litze dazwischengelötet und ordentlich "verschrumpfschlaucht". Dann Kofferraumverkleidung abbauen und die neue Lampe anstelle des Blinddeckels rein. Das Kabel immer mal mit kleinen Kabelbindern festlegen damit nichts scheuert oder klappert.

    In die nun beiden Innenleuchten habe ich Osram coolwhite LEDs eingesetzt (Sofitte und W5W). Alles funktioniert prima, sogar die Dimmung.

  • Vorsichtig sein bei diesen Umbauten! Der elektrische Ausgang der Innenbeleuchtung ist über das BCM transitorgesteuert und ist nicht unendlich belastbar. Von Suzuki Deutschalnd bekommt man auch keine Info, wieviel Leistung da abgegriffen werden kann. Bei anderen Suzukimodellen haben sich da schon einige ihr BCM durchgehauen. Da ging es z. B. um eine LED Fußraumbeleuchtung. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, diesen Umbau so nicht zu machen und dem Kunden eher eine Lösung mit einer abnehmbaren Akkuleuchte anzubieten, die Bewegungs -und Umgebungslichtgesteuert ist.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Die Transistorschaltung wird benutzt, damit die Innenbeleuchtung zum anschnallen oder aussteigen ein paar Sekunden gehalten werden kann.

    Anschließend dimmt sie ab. Bei diesem Vorgang würde das Relais unangenehme Geräusche von sich geben. Und für die Schaltung im BCM wird dies auch nicht gut sein.

    Mit dem LED Umbau hatte ich ja geschrieben. Beim Swift MZ hat sich da mal einer sein BCM zerstört. Ich finde leider den Beitrag nicht mehr. Und auch hatte ich Kunden, die sich beim Individualisieren was zerstört hatten.

    Man kann es ja Probieren. Ist nur ein Hinweis. Ich wollte nur sagen, dass die Kontaktschalter der Türen nicht direkt die Innenbeleuchtung schalten.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Vorsichtig sein bei diesen Umbauten! Der elektrische Ausgang der Innenbeleuchtung ist über das BCM transitorgesteuert und ist nicht unendlich belastbar. Von Suzuki Deutschalnd bekommt man auch keine Info, wieviel Leistung da abgegriffen werden kann. Bei anderen Suzukimodellen haben sich da schon einige ihr BCM durchgehauen. Da ging es z. B. um eine LED Fußraumbeleuchtung. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, diesen Umbau so nicht zu machen und dem Kunden eher eine Lösung mit einer abnehmbaren Akkuleuchte anzubieten, die Bewegungs -und Umgebungslichtgesteuert ist.

    ... auf der sicheren Seite ist man, wenn man die Originalteile nachrüstet - Kabelbaum und Lampe - die Fummelei - das Kabel in den Dachhimmel zu schieben , bekommt man auch hin - finde ich zumindest besser als irgend welche Eigenkonstruktionen in die E-Anlage rein zu basteln.

  • Nun, ja. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Eine Kofferraumbeleuchtung gibt es seit dem "Facelift" Ignis ATK412 Typ4. Erstmal gibt es die Kabel nicht einzeln, sondern man muss den kompletten Kabelbaum der linken Seite bestellen. Man kann aber nicht einsehen, ob sonst noch was am Kabelbaum geändert wurde. Damit wäre schon mal nicht gesichert, ob das Kabel in das Model Typ 1-3 passt. Des weiteren ist kein Preis angegeben. Könnte bedeuten, das der Kabelbaum bis auf weiteres nicht geliefert oder nur auf direkte Anfrage bestellt werden kann. Es gibt da nämlich jede Menge Unterschiede. Hab so 30 verschiedene Nummern für den linken Kabelbaum angezeigt bekommen. Müsste man dann mal ausprobieren. Der Preis wird sich nach meiner Erfahrung im 3 stelligen Bereich bewegen. Das BCM hat übrigens auch eine andere Teilenummer. Und passt das dann auf die Elektronik des Typ 1-3? Der berühmte Rattenschwanz. Also ist es mit dem originalumbau wohl "Essig", wenn man nicht für eine Kofferraumbeleuchtung einen 4 stelligen Betrag ausgeben möchte.

    Selber was basteln ist schon i. O., wenn man weiß, was man macht. Ich würde aber die Last an dem Ausgang der Innenraumbeleuchtung nicht ändern.

    Eine Möglichkeit wäre die Leistung der Glühbirne im Innenraum um etwa die Hälfte verringern, mit einem schwächeren Leuchtmittel und das gleiche, kleinere Leuchtmittel als Kofferraumbeleuchtung. Mit LEDs würde das von der Leistung her gehen. Die haben allerdings auch schon mal gerne Probleme mit dem abdimmen. Außerdem weiß ich auch nicht genau, wie die Beleuchtung im Innenraum angesteuert wird. Wenn das über PWM-Signal läuft, was ich vermute, ist das doppelt doof für LEDs. Da sitzt ja kein Männchen drinne und dreht einen Poti.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)