Ignis III und eine Kofferaumbeleuchtung

  • Nun, ja. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Eine Kofferraumbeleuchtung gibt es seit dem "Facelift" Ignis ATK412 Typ4. Erstmal gibt es die Kabel nicht einzeln, sondern man muss den kompletten Kabelbaum der linken Seite bestellen. Man kann aber nicht einsehen, ob sonst noch was am Kabelbaum geändert wurde. Damit wäre schon mal nicht gesichert, ob das Kabel in das Model Typ 1-3 passt. Des weiteren ist kein Preis angegeben. Könnte bedeuten, das der Kabelbaum bis auf weiteres nicht geliefert oder nur auf direkte Anfrage bestellt werden kann. Es gibt da nämlich jede Menge Unterschiede. Hab so 30 verschiedene Nummern für den linken Kabelbaum angezeigt bekommen. Müsste man dann mal ausprobieren. Der Preis wird sich nach meiner Erfahrung im 3 stelligen Bereich bewegen. Das BCM hat übrigens auch eine andere Teilenummer. Und passt das dann auf die Elektronik des Typ 1-3? Der berühmte Rattenschwanz. Also ist es mit dem originalumbau wohl "Essig", wenn man nicht für eine Kofferraumbeleuchtung einen 4 stelligen Betrag ausgeben möchte.

    Selber was basteln ist schon i. O., wenn man weiß, was man macht. Ich würde aber die Last an dem Ausgang der Innenraumbeleuchtung nicht ändern.

    Eine Möglichkeit wäre die Leistung der Glühbirne im Innenraum um etwa die Hälfte verringern, mit einem schwächeren Leuchtmittel und das gleiche, kleinere Leuchtmittel als Kofferraumbeleuchtung. Mit LEDs würde das von der Leistung her gehen. Die haben allerdings auch schon mal gerne Probleme mit dem abdimmen. Außerdem weiß ich auch nicht genau, wie die Beleuchtung im Innenraum angesteuert wird. Wenn das über PWM-Signal läuft, was ich vermute, ist das doppelt doof für LEDs. Da sitzt ja kein Männchen drinne und dreht einen Poti.

    ... das Kabel nach hinten wird doch einfach vorne an der Kopflampe zwischengesteckt - da braucht man keinen neuen Kabelbaum. Das Kabel fertig mit Steckern und die Lampe kostet so um die 15 €. Beides bekommt man zollfrei über Aliexpress geliefert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • ... auf der sicheren Seite ist man, wenn man die Originalteile nachrüstet - Kabelbaum und Lampe - die Fummelei - das Kabel in den Dachhimmel zu schieben , bekommt man auch hin - finde ich zumindest besser als irgend welche Eigenkonstruktionen in die E-Anlage rein zu basteln.

    Da hab ich Dich falsch verstanden. Das war die Antwort auf Sache mit den Originalteilen. Demnach müsste der Kabelbaum neu. Einzelne Kabel und Stecker gibt es bei Suzuki nicht zu bestellen. Alles andere wäre also nicht original.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Bei Verwendung des (nicht original Suzuki) Nachrüst-Kabels handelt es doch quasi sich nur um eine mit Originalsteckern versehene Verlängerung. Da wird nicht in der Fahrzeugelektrik herumgebastelt. Im Dachhimmel ist serienmäßig eine 10Watt Soffitte drin. Wenn man bei der Nachrüstung dann beide Leuchten mit LED bestückt liegt man mit etwa 2,5Watt weit darunter. Da wird nichts überlastet, der Dimmer funktioniert normal und ausreichend hell ist es auch. Ich hab die LEDs von Osram genommen, die sind für Innen sogar in Deutschland zugelassen.

    LED für die Deckenleuchte: LEDriving PREMIUM Festoon C5W 31mm cool white

    LED für Kofferraumleuchte: LEDriving SL W5W white

  • Ich will ja niemanden am Basteln hindern, aber ist es da nicht viel einfacher ein kleines Nachtlicht mit Akku und Bewegungsmelder an eine passende Stelle im Kofferraum zu kleben?


    Die Dinger gibt es um die 10 € und wenn der Akku leer ist nehme ich sie mal mit nach Hause zum Aufladen oder ich steck meine Powerbank zum Laden an.

    Nur ein Beispiel von vielen:

    SIBI Licht mit Bewegungsmelder, USB Wiederaufladbar LED Nachtlicht.


    Für die ganz verspielten gibt es auch bewegungsgesteuerte Akku Leuchtbänder die man dann rundherum verlegen kann☺️




  • So hab ich's auch gemacht. Abnehmbares LED-Licht, einschalten per Druck auf die Leuchte.

    Funktioniert einwandfrei, hält ewig, ist heller als die üblichen Funzeln und kann per USB geladen werden. Wenn die nach 10 Jahren mal leer sein sollte:D

  • Hast du mal ein Link zu Leuchte und Magnet? Ich habe mir eine mit Batterien und Bewegungsmelder gekauft. Die Batterien waren nach einem Monat leer und ich stehe nicht dauernd vor dem dunklen Kofferraum. Das war mir zu blöd.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011; Vitara Benzin Allgrip A/T 2017; Ignis 1.2 Allgrip 2019; Vitara 1,4 M/T Allgrip 2020

    Vitara 1.4 M/T Allgrip 2025

    Ignis Allgrip 2022

  • Welche Leuchte man auch immer nimmt. Es gibt hier für kleines Geld wirklich langlebige Lösungen. Meine oben eingestellte Leuchte kann ganz einfach per USB-Anschluss aufgeladen werden, sollte doch irgendwann der Saft raus sein. Keine Batterien zum rausnehmen und aufladen. Praktisch diese Teile.

  • Alter Thread, ich weiß, aber hat vielleicht noch jemand so ein China Adapterkabel ungenutzt rumliegen und würde es mir verkaufen wollen?


    Es soll für eine Leuchte im Himmel über der Rückbank dienen.


    Leider finde ich keins bei Aliexpress und Konsorten. Bei Shopee in Malaysia hat der beauftragte Shopping-Agent rausgefunden, dass das Teil dort nicht lieferbar ist vom Anbieter.

  • Sodele, habe heute die Kofferraumbeleuchtung optimiert. Die im Ignis 2023 Comfort+ vorhandene Glühbirne flog raus und mit einem Stromadapter wurden 2 LED Streifen angeschlossen. Solche LED-Streifen waren vorher schon 9 Jahre im vorigen Celerio verbaut, daher nun hier wieder.


    Teile:

          


    Verkabelung:

         


    Licht aus (via originalem Schalter an der alten Abdeckung):


    Licht an:

  • So ähnlich war mein erster Einbau auch...


    Gut, die originale Leuchte anzuzapfen um die Schaltbarkeit zu behalten, ist tatsächlich noch eine Stufe extra (ich hatte die nicht ab Werk verbaut, daher auch keine Kabel hinten, und habe das Licht direkt mit dem vorderen gekoppelt... alles oder nichts :D). Aber die Beschränkung auf 2 Seiten ging mir auf den Keks, so dass ich die eine seitliche Leuchte wieder ab- und mittig an den Dachhimmel montiert habe. Erstens wird das Licht da nicht vom Gepäck verdeckt, und zweitens haben dann auch die Hinterbänkler was davon.


    Man kann den Effekt hier erahnen:

  • Keine Sorge, die vordere Lampe am Himmel zapfe ich auch noch an - aber nicht für den Kofferraum, sondern wohl wieder für eine Lampe für die Hinterbänkler (aus einem VW Polo). Hatte das schon im Celerio gemacht, der die gleiche Lampe vorne hatte. Bei einem neu gekauften Wagen gleich in den Himmel schneiden war und wird wohl wieder ein komisches Gefühl - damals sah es so aus:

  • Sieht dafür aber auch wesentlich hübscher aus als meine "minimalinvasive" Lösung, die mit 1 Lampe beides (Laderaum und Fond) erschlägt. Mir reichten die Stöpsel im Himmel für Kabeldurchführung und Befestigung (da reichte mir dünner grüner Draht, ich nenn ihn "Blumendraht").


    Himmelschnitzen musste ich dafür für die 3 fehlenden Angstgriffe...



    Prüf aber vorher ob die Tiefe passt. Ich hab da Bedenken.

  • Danke für den Hinweis. Die Tiefe habe ich schon mit einer langen Nadel geprüft. Reicht gerade so - wie beim Celerio. Rund um das Ausschneideloch bringe ich gerollte Schaumstoffteile als Spacer/Abstandshalter an. Sah beim Celerio so aus:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tristan5 ()