MZ 1.3 klingt plötzlich wie „Diesel“

  • Youtube Video dazu


    Mein Swift fing letzte Woche einfach an aus dem Motorraum wie ein „Diesel“ zu klingen. Wenn ich keinen Gang drin hab und Gas gebe, hört er sich normal an.


    Außerdem ruckelt der Wagen bei Lastwechsel oder zB im Stau 1.Gang langsames Gas. Dann schwankt die Drehzahl. War deswegen schonmal in der Werkstatt, die meinten es läge wahrscheinlich am Kat da die MKL leuchtet. Die Leuchte ist ständig an bei mir, ausser wenn ich zum Tüv muss ;)

  • War deswegen schonmal in der Werkstatt, die meinten es läge wahrscheinlich am Kat da die MKL leuchtet. Die Leuchte ist ständig an bei mir, ausser wenn ich zum Tüv muss ;)

    Kannst du das näher erläutern?
    Evtl. ist ja deine nicht TÜV-bare Modifikation Schuld an dem Verhalten.

  • Das Getriebe macht auch zuerst Geräusche, bevor sich Funktionsmängel einstellen. Lass den Wagen mal ohne eingelegten Gang rollen, so mit 20-30 km/h, drück die Kupplung und versuche den 1. Gang einzulegen. Wenn das Geräusch in diesem Moment auftritt, sind i. d. R. ein oder mehrere Lager im Getriebe defekt.

    Das unruhige Leerlaufverhalten wird ein anderes Problem sein. Hat der Wagen in letzter Zeit mal die Batt. leer gehabt oder neu bekommen?

    Der Fehlercode P0420, der die MKL auslöst, sagt eigentlich nur aus, dass die Katalysatorwirkung nicht ausreichend ist. Das beieinflusst normalerweise nur die Abgaswerte nach dem Kat, aber nicht den Motorlauf, solange der Monolith im Kat noch intakt ist. Wäre er kaputt, würde es in allen Drehzahlbereichen sporadisch zu Störungen im Motorlauf kommen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Auto war in der Werkstatt...die meinten „Totalschaden“ und Reperatur lohnt sich nimmer. Seh ich leider auch so. Morgen kommt er auf mobile.de :(

    Adieu oder wie es die Japaner sagen: Sayonara, Suzuki Forum.

  • Jörg L. Kannst du das mit der Batterie bitte zuende erläutern? Hab seit nem Jahr eine neue Batterie und manchmal wirkt es so, wenn ich bis zum Stillstand bremse, das der Motor kurz vorm abwürgen ist, d.h. Drehzahl geht bis knapp 300-400 RPM und gleich wieder auf 700 hoch.

  • Wenn die Batterie abgeklemmt wird oder mal leer war, setzen sich gewisse Werte im Motorsteuergerät zurück. Diese werden eigentlich im laufe der Zeit neu adaptiert. Das wird so gemacht, da nicht jeder Motor des gleichen Typs 100%ig gleich ist. Es kommt jedoch vor, dass sich das Steuergerät nicht mehr auf gewisse Veränderungen am Motor adaptieren kann, weil sie einfach zu gravierend sind. Hier sollte man dann möglichst den Ursprungszustand wieder herstellen. Ich vermute, dass in deinen Fall das Drosselklappengehäuse im Schließbereich der Drosselklappe verdreckt ist. Es kann nicht mehr ausreichend Luft, der für den Leerlauf gebraucht wird, an der DK vorbei fließen. Hier hilft nur reinigen des Bereiches in der DK, sonst wirst Du das Problem nicht in der Griff bekommen.


    Hier ist ein alter Beitrag dazu, mit der Beschreibung, wie man am besten reinigt:

    Leerlauf : zu niedrige Drehzahl nach Batterie abklemmen : Geloest

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()