Hallo,
ich habe mich hier mal angemeldet, da ich diverse Probleme mit meinem MZ Diesel habe und mir einen Rat von euch Experten einholen möchte. Ich wurde mit der Karre wohl betrogen.
Zum Problem: Besonders beim Anfahren nagelt/klappert der Motor deutlich. Genauer: Bei leichtem Gas und einer Drehzahl von 1000 - 2220 U/min. Das Geräusch tritt besonders stark bei kaltem Motor auf. Wenn die Maschine warm ist, wird es etwas weniger, ist aber immer noch deutlich vernehmbar. Weiterhin ist mir innerorts (v.a. im 4 Gang) ein leichtes Heulen aufgefallen - man muss aber genau hinhören. Von der Gasannahme und der Beschleunigung her scheint alles in Ordnung zu sein. Bei höheren Geschwindigkeiten läuft der Swift sehr ruhig. Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise laut Anzeige bei 5,5 L/100km. Derzeitiger KM-Stand ist knapp 160.000 km. Meine Werkstatt ist bisher noch nicht so richtig weiter gekommen. Diagnosegerät zeigt nichts an, Pleuellager sind top. Die Vermutung liegt nun auf einer Einspritzdüse: Die Rücklaufmenge einer Düse unterscheidet sich etwas von der der anderen. Definitiv sicher ist man sich aber auch nicht, dass die Düse der Verursacher ist. Ein Tausch bei den Preisen auf Verdacht ist vielleicht auch etwas gewagt - deswegen soll ich noch etwas beobachten. Gestern trat ein weiterer Fehler auf: Der 5te Gang scheint sich sporadisch nicht zu synchronisieren und geht nur unter Geräuschentwicklung rein. Heute war wieder alles in Ordnung. Ich habe mir vor einiger Zeit angewöhnt (anderes Auto) nur mit Zwischengas und Doppelkuppeln zu fahren. Dieses Problem ist mir also erst aufgefallen, als ich die Synchronringe das erste Mal ausprobiert habe.
Nun habe ich hier etwas im Forum gelesen und es scheint wohl so zu sein, dass ein Swift-Getriebe bei der Laufleistung schon lange verschlissen bzw. defekt sein müsste. Viele schaffen ja anscheinend nicht mal 100.000. Ist das wirklich so extrem?
Deswegen bin ich nun verunsichert und weiß nicht wie ich fortfahren soll, auch weil die Ursache der Geräusche nicht bekannt ist. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, was es sein könnte? Angenommen man würde das Getriebe (falls defekt) nochmal machen lassen und auch die Einspritzung ggf. in Ordnung bringen: Was kann man von einem MZ DDiS mit 160.000 dann noch erwarten? Ich möchte möglichst kein Fass ohne Boden haben, und wenn weitere schwerwiegende Defekte wahrscheinlich sind würde ich das Ding eher abstoßen und meinen alten VW wieder fit machen, dem ich 250.000 ohne weiteres zutraue. Das eine Einspritzdüse kaputt geht kann passieren, aber Getriebe zu verbauen, die öfters als die Keilriemen gewechselt werden müssen macht mich doch schon etwas skeptisch...Ich hoffe ihr könnt mir helfen - es mir mein erster Suzi.
Vielen Dank schon mal an Euch und viele Grüße!