Radio Lautsprecher Verstärker

  • Also meine Erfahrung mit den Eton war, mit der originalen Anlage:
    Sauberer Klang, ab Stufe 8 wurde der Ton aber wieder schlechter. Bass, ähm nein eher nicht.

    Verstärker eingebaut und die Lautstärke so angepasst, dass bei Stufe 8 guter Sound mit hoher Lautstärke rauskommt.

    Die -3dB Dämpfer für die Hochtöner eingebaut und beim Verstärker den Bassboost aktiviert. Dadurch werden nur die tiefen Frequenzen verstärkt, beim Radio geht er beim Bassregler meiner Meinung nach zu stark in den oberen Bereich vom Bass rein.

  • Ich hab mich jetzt mal ein wenig eingelesen bei dem Thema.

    Receiver/Boxen.

    Kurz gesagt.

    Die Leistung des Verstärkers sollte gleich oder höher sein als die RMS Leistungen der Boxen.

    Natürlich in der Relation.

    Kurzer Auszug von Nubert(High Class Hifi)

    Kein Wunder daß ich nicht zufrieden bin mit dem Klang,selbst mit den Besseren Boxen. Das Radio muss als in Vollast laufen oder wenigstens im höheren Belastungsbereich.

  • Also meine Erfahrung mit den Eton war, mit der originalen Anlage:
    Sauberer Klang, ab Stufe 8 wurde der Ton aber wieder schlechter. Bass, ähm nein eher nicht.

    Verstärker eingebaut und die Lautstärke so angepasst, dass bei Stufe 8 guter Sound mit hoher Lautstärke rauskommt.

    Die -3dB Dämpfer für die Hochtöner eingebaut und beim Verstärker den Bassboost aktiviert. Dadurch werden nur die tiefen Frequenzen verstärkt, beim Radio geht er beim Bassregler meiner Meinung nach zu stark in den oberen Bereich vom Bass rein.

    Bei mir geht es mit den Eton (Hochtöner -3dB frei verbaut. Nicht hinter der Blende) ohne Probleme im Mittel-Hochton-bereich bis Lautstärke 16 (ohne Verstärker). Ab dann fängt er wie Nippon sagt zu verzerren an. Das ist aber absolut laut genug.

    Das Problem ist nur das der Bass erst bei Lautstärke 20 und darüber so richtig subwoofermäßig kommt.

    Also ist mein aktueller Kompromiss für sehr Lautes hören Lautstärke 16 mit eingeschaltetem Subwoofer.


    Ohne Sub habe ich für mich als Einstellung am Radio Bass +5 als gut funktionierenden Allrounder gefunden.


    Wenn man die Eton mal richtig aufgedreht hat und ein Lied mit Bass Boost abgespielt hat, merkt man was die eigentlich für ein krasses Potenzial haben.

    Nach einigem testen sage ich die Leistung vom Radio ist für die Eton ausreichend es scheitert nur an den Einstellmöglichkeiten.

    Ich werde nochmal das Radio auf neutral stellen und mit dem Handy als Quelle über eine gut einstellbare Musikapp mit Bluetooth testen ob es wirklich an den Einstellungen liegt.

  • Nochmal ich bin kein Experte bei CarHiFi (meine Welt ist eher das Heimkino) aber ich baue privat seit über 25 Jahren Anlagen im meine Autos und habe zumindest ein breites Grundwissen.

    Genau deswegen habe ich dir für deine 90W Boxen eine 100W Endstufe pro Kanal empfohlen und gesagt das es kein Wunder ist das du aktuell nicht zufrieden bist ;)

  • Das habe ich auch so gelesen. Nur den Zusammenhang nicht verstanden.

    Da bin ich vielleicht ein wenig eingeschränkt.;)

    Ich bin der klassische Handwerker. Theoretische Angelegenheiten muss ich erst vom Grundauf verstehen um das dann in meine Welt zu transferieren.

    Die vielen Buchstaben machen mich Durcheinander.

    Jetzt hab ich's aber.

    Renne ich mit Vollgas durch die Gegend kommt bei mir auch nur noch gewurschtel raus. In dem Fall bin ich ein Verstärker.8)

  • Alles gut :) Jeder kann was was der andere nicht kann und so ergänzt man sich hier im Forum. Das funktioniert echt gut.

    Es ist zwar im Prinzip immer das gleiche Vorgehen und die gleiche Theorie aber für bestimmte Themen braucht jeder mal Hilfe weil die Zeit einfach weiterläuft.

    Was früher gut war ist vielleicht heute schon wieder veraltet. Früher hatte man nur ISO-Stecker am 1DIN-Radio und konnte einfach Radios tauschen. Jetzt muss man über ISO-Adapter arbeiten oder fahrzeugspezifische Kabelsätze kaufen. Cinch über High-Low-Adapter abzweigen etc.

    Früher war zwar nicht alles besser aber definitiv einfacher ^^

  • Früher hat man sich auch 10kg Bitumen in die Türen gehauen und im Sommer hat die Karre nach Dach gerochen. Da reicht heute für den gleichen Effekt 2kg geruchsloses Alubutyl.

    Zu dem Verstärker, das Radio hat in der Regel bei 3/4 oder 4/5 des Maximalpegels seine maximale Leistung. Beim NZ geht das Radio bis 32 und da ist irendwo bei 22-24 dann Ende.


    Zum Thema Lautsprecher und Größe. Ich habe selbst zu Hause 2 Dynaudio Kompaktlautsprecher und was da aus einer 13mm Membran raus kommt ist der wahnsinn. Da ist Konzept und Verarbeitunf die halbe Miete. Im Auto brauche ich mit meinen Hertz eigentlich keinen Sub mehr, auch das Serienradio hat genu Leistung. Wenn ich irgendwann mal Lust habe kommt noch von Alpine ein kleiner 100W Verstärker dazwischen, das sollte dann erst recht reichen. Obwohl das Serienradio schon die Türen irgendwo klappern lassen.

  • Das passt zu meiner Annahme dass beim Bosch SLDA bei 20 Schluss ist. Es geht bis 30.

    ≤20 wird es unsauber und ab 25 nur noch so ein , was auch immer.

    OK.

    Werde dann mal auf die Suche nach einem Receiver gehen .

    Da er im Bereich Radio-Handschufach kommen soll,muss auch die Größe passen.

  • Früher hat man sich auch 10kg Bitumen in die Türen gehauen und im Sommer hat die Karre nach Dach gerochen. Da reicht heute für den gleichen Effekt 2kg geruchsloses Alubutyl.

    Zu dem Verstärker, das Radio hat in der Regel bei 3/4 oder 4/5 des Maximalpegels seine maximale Leistung. Beim NZ geht das Radio bis 32 und da ist irendwo bei 22-24 dann Ende.


    Zum Thema Lautsprecher und Größe. Ich habe selbst zu Hause 2 Dynaudio Kompaktlautsprecher und was da aus einer 13mm Membran raus kommt ist der wahnsinn. Da ist Konzept und Verarbeitunf die halbe Miete. Im Auto brauche ich mit meinen Hertz eigentlich keinen Sub mehr, auch das Serienradio hat genu Leistung. Wenn ich irgendwann mal Lust habe kommt noch von Alpine ein kleiner 100W Verstärker dazwischen, das sollte dann erst recht reichen. Obwohl das Serienradio schon die Türen irgendwo klappern lassen.

    Ja man erinnert sich gerne daran zurück als das Auto nach frisch geteerter Straße gerochen hat ^^

    Oder Koax-Lautsprecher in der Hutablage. Das habe ich aber zum Glück nie gemacht ;)

    Im Heimkino habe ich Standlautsprecher mit mehreren 19cm Tieftönern, 18cm Mitteltönern und 25mm Keramikhochtönern. Der Verstärker liefert da Watt im vierstelligen Bereich :saint:

    Da ist der 500W Subwoofer nur die leichte Untermalung 8o Aber da geht es weniger um die Watt als um das Volumen und die Größe der Töner und natürlich wie du sagst das Konzept. Die Watt sind dann nur eine Notwendigkeit um überhaupt alles anzutreiben.


    Zurück zum Auto:

    Nach meinem Test mit Bluetooth als Quelle über die Musikapp mit EQ und Bassboost kann ich nochmal bestätigen daß es bei den Eton POW nicht an der Leistung liegt sondern eine Einstellungssache ist. Die POWs bringen bei richtiger Einstellung meinen Rückspiegel genauso zum wackeln wie mein Subwoofer. Deshalb gucke ich jetzt mal nach einem günstigen DSP ohne Verstärker :)

  • Mir fehlte damals einfach das Geld und die Kenntnis fürs Türen dämmen, bzw ich wollte einfach nicht hören. Da wurden die Lautsprecher einfach so in das Türblech vom Corsa geschraubt. Beim 2. Auto kam dann eigentlich nur der Subwoofer dazu und beim Suzuki wollte ich den Kofferraum behalten und nicht immer die Kiste rein und raus tragen. Da habe ich das ganze zum ersten mal vernünftig gemacht. A und O ist der Einbau und die Dämmung. DSP werde ich mich auch mal irgendwann mit beschäftigen, der wird noch einiges raus holen.

  • Ich habe das garnicht bedacht. Die Monacor hat nur Chinch Eingänge. Da Brauch ich wieder High/Low Adapter. Paar gescheite kosten 60€.

    Da hab ich noch mal weiter gesucht und die Raveland XCA-200 gefunden.

    Ist jetzt keine Soundmaschine aber die Bewertung ist nicht schlecht und irgendwann solle es ja auch mal gut sein

    Neues Auto und erst mal zusätzlich 350€ rein stecken um MUSIK zu hören


    Impedanz

    4 Ω

    Stabil bis Impedanz

    2 Ω

    Frequenzbereich

    10 - 50 000 Hz

    Leistung Gesamt (Musik)

    700 W

    Leistung pro Kanal (Musik)

    350 W

    Leistung pro Kanal (RMS)

    150 W


  • Also eine Raveland würde ich wirklich nicht verbauen, aber das musst du wissen. Die AXX Chassis waren früher ganz brauchbar, aber der Rest war das Geld meist nicht wert.


    Ich würde Minimum in eine

    ESX Signum SXE110.2 investieren.


  • Danke. Klar besser geht immer.

    Aber irgendwann soll es mal gut sein.

    Hier 40€ da 20€ und scheiß drauf noch mal 50€.

    Morgen schreibt einer , die Signum ist Doof nim die Helix oder die XYZ die 20€ machen es auch nicht aus.

    Das sind alles kleinbeträge nur bin ich auch ein wenig geizig. Ein Auto wo ich erst dies und das machen muß ist für mich kein gutes Auto.

    Hab das Trenngitter,Kofferraumwanne, Stoßstangen Schutz, Unterbodenschutz,Andere Leuchtmittel...

    Will ja noch das Tür/Scheibenmodul einbauen und AHK soll noch dran.

    RatzFatz ist das Auto kein Angebot mehr.

  • Mir fehlte damals einfach das Geld und die Kenntnis fürs Türen dämmen, bzw ich wollte einfach nicht hören. Da wurden die Lautsprecher einfach so in das Türblech vom Corsa geschraubt. Beim 2. Auto kam dann eigentlich nur der Subwoofer dazu und beim Suzuki wollte ich den Kofferraum behalten und nicht immer die Kiste rein und raus tragen. Da habe ich das ganze zum ersten mal vernünftig gemacht. A und O ist der Einbau und die Dämmung. DSP werde ich mich auch mal irgendwann mit beschäftigen, der wird noch einiges raus holen.

    Kann ich alles völlig verstehen :)

    Und es stimmt schon Endstufe und Subwoofer ersetzen nicht ein gutes Frontsystem mit Dämmung.

    Aber ein gutes Frontsystem mit Dämmung ersetzt keinen Subwoofer mit Endstufe.

    Erst alles zusammen macht richtig Spaß.


    Welche Frontlautsprecher hast du eigentlich genommen?

  • Zitat

    Das sind alles kleinbeträge nur bin ich auch ein wenig geizig. Ein Auto wo ich erst dies und das machen muß ist für mich kein gutes Auto.

    Hab das Trenngitter,Kofferraumwanne, Stoßstangen Schutz, Unterbodenschutz,Andere Leuchtmittel...

    Dann stell dir das gleiche Auto mal bei anderen Herstellern zusammen, ich wette mit dir du kommst fast immer teurer weg am Ende (Vllt Außer Dacia). Das sind dann halt die Sonderwünsche.


    Zitat

    Welche Frontlautsprecher hast du eigentlich genommen?

    Ich habe die Hertz Esk 165 genommen. Hatte auf ebay B-Ware für 130€ gefunden, die waren aber eigentlich neu, also bestimmt nur Retoure oder so.

    https://mobil.hifitest.de/test…_16cm/hertz-esk_165_12617

  • Das mit dem Preis eines Autos ist immer ein Grund zur Diskussion.

    Klar bin ich bei einigen Marken drüber.

    Ich sage auch nicht das der Vitara (Suzuki) ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

    Ich kann ja ehrlich sein.

    Mit Tageszulassung,3 Monate als Ausstellungsstück auf ein Simulierten Hügel stehend und mein abgerockten Zafira. Habe ich 11K€ bezahlt. Für den 1,4 er mit Comfort Ausstattung.

    Wenn der 6-7 Jahre hält. Perfekt.