Radio Lautsprecher Verstärker

  • Klemm Dir so einen kleinen Axton DSP-Verstärker zwischen. Reicht locker fürs Front-System und Du hast einen Cinch-Ausgang für spätere Nachrüstungen dabei. Wir haben das hier mal in einen Tucson eigebaut, nachdem im Hyundai Forum alle begeistert davon waren. Einwandfrei.

    Sowas habe ich im Vitara gesehen/gehört.


    Da lief natürlich extra dafür gemachte Musik aber es war beeindruckend was aus dem Seriensystem heraus kam.


    Inklusive Einbau mit kleinem Sub um die 1000 Euro, waren das.

  • Ich Klinik mich jetzt hier mal ein, fahre zwar nur einen Ignaz aber ich denke, dass die Audiotechnik baugleich ist. Ich habe mir Dienerin pow 172 eingebaut, Türen gedämmt und das ganze, was dazu gehört. Es wurde lauter aber klanglich war es nicht überzeugen. Da fehlt einfach vom Radio her etwas Power ?. Also hab ich mir eine mosconi pico2 eingebaut, einen untersitzaktivsub, ordentlich Strom verlegt und hab mir einen plug and Play Stecker bauen lassen...➡️pimpmysound.com, der Achim kann alles bauen, was ihr braucht. Er hat mir an die highlevel einen chinchadapter gebaut, da ist das Signal absolut frei von Störgeräuschen???. Einfach die Endstufen an die chinch gesteckt, Schaltpults und ab ging die luzzi, endlich richtig geile Musik zu einem relativ kleinem Preis ????

  • Mich würde das auch brennend interessieren, wie man das vorhandene Systeme deutlich Spürbar verbessern kann ohne viel Aufwand und Kosten zu produzieren.


    Die Idee mit dem Vorverstärker finde gut, benötige jedoch etwas mehr Infos wie man das am Idealisten einbaut.


    Mein ursprünglicher Gedanke / Plan ging zu einer 5 Kanal Endstufe Alpine PDX-V9 + Subwoofer.

    Geht es auch einfach und vielleicht preiswerter?

  • Ich hab beim Nz mit Kleinmaterial 250€~ ausgegeben, keinen nervigen Sub im Kofferraum oder unterm Sitz, nur nen kleinen Verstärker im Handschuhfach. Gut etwas Arbeit isses aber besser als nen Subwoofer rein und nur rumgeknalle.

  • War am Freitag bei einem Car Akustik Center und hab mich dort mal beraten bzw. mit einem Mitarbeiter unterhalten.

    Vorschlag von Ihm war, ein DSP Verstärker von Match plus ein Subwoofer in der Ersatzradmulde. Kosten inkl. aller Materiallien, Adapter, Kabel etc. + Einmessen 1.100€

    Puh, da hab ich erstmal geschluckt!


    Den kleinen 5 Kanal DSP von Match fand ich super! So groß wie eine 2.5" Festplatte, passt hinter das Handschuhfach oder eventuell sogar hinter das Radio.

    Passende Adapter für Suzuki gibt es auch, sprich der Kabelbaum muss nicht zerschnitten werden. Der DSP kann zusätzlich mit Strom von der Batterie versorgt werden, um seine volle Leistung zu entfalten oder den Strom über das Radio beziehen.

  • Ist ein etwas älterer, müssten so 100W sein mit High Eingängen.


    Und macht erstmal das Frontsystem und wenn dann der Bass nicht reicht packt nen kleinen Sub dazu. Wenns knallt und der Rest sich mist anhört ist das einfach keine gute Anlage.

  • Ich bin jetzt mit meinem Audio-Upgrade seit gestern durch und ich bin begeistert, was aus dem Werks-Radio noch rauszuholen ist. Vorgabe war, dass alles nicht sichtbar verbaut sein sollte.

    Dies wurde vom Profi gemacht:

    • Dämmung der Türen vorne und hinten. Jeweils ca. 3kg pro Tür. (klingt beim Zumachen jetzt fast wie ne alte Volvo-Tür)
    • ESX XE6440-DSP, damit die Lautsprecher vollaktiv gefahren und so auch feinere Laufzeitkorrekturen umgesetzt werden können. Das DSP zu konfigurieren macht Spaß:). Die verschiedenen Einstellungen kann man speichern und über eine kleine externe Box abrufen.
    • Vorne: AudioSystem HX-165 SQ; Hinten AudioSystem Co-165
    • Subwoofer: AudioSystem US08 Active in Reserveradmulde. Passive Subs waren einfach einbautechnisch nicht sauber möglich, weil ich noch die Cargo-Box als Zubehör drin habe. Das US08 lässt aber nichts vermissen und spielt alle Musikstile echt erwachsen. Das kleine Innenraumvolumen vom Swift macht es aber auch einfach Druck zu erzeugen.

    Worauf man trotzdem achten sollte, ist dass die HU ab ca. Volumenlevel 20 die Höhen total übersteuert (Ich denke, das sollte ja bekannt sein). Keine Ahnung, warum Suzuki/Bosch das gemacht hat. Bei Volumelevel unter 20 klingt die HU aber gut und soweit muss ich dank Verstärker gar nicht mehr hoch gehen. Trotzdem wurde im DSP ein Anpassung vorgenommen.


    Ich bin immer noch erstaunt, wie dünn die Stromkabel dank digitaler Verstärkung geworden sind.

    Die Kosten waren ein 4-stelliger Betrag mit einer "2" vorne. Material allein waren ca. 1400€.


    Mein Auto ist leider der letzte Ort, wo ich meine Musik so hören darf, wie ich es gerne möchte. Deswegen wollte ich keine Kompromisse eingehen und es ist nun mal ein Hobby ;)

  • Ich werde vermutlich mein DSP am Wochenende einbauen. Könntest du mir deine Settings vom DSP als Anhaltspunkte verraten?

    Würde mir als non-Hifi Profi einiges helfen ?


    Ich würde liebend gerne mal Probe hören, vor allem die Türen, mit Dämmung und neuen Lautsprechern würden mich interessieren ?

  • Ich bin neu hier. Unser SSS kommt nächste Woche. Was uns aber bei der Probefahrt auch aufgefallen ist, das es ab einer gewissen Lautstärke stark "Klappert".

    Also werden auf jedenfall die Türen gedämmt. die Frage die ich habe ist, wie bekomme ich die Türverkleidung ab ?

    Einfach oder Kniffelig?

    Danke für Tipps!

    Vllt. hat ja sogar jemand ein paar Bilder

  • Hallo Markus, ich denke mal, da findest du genügend Videos im Netz, beim Ignis waren es jedenfalls nur zwei Schrauben rauszudrehen und dan von unten her mit einem Demontagekeil die Verkleidung lockern. Dann beherzt dran ziehen, dann isse auch schon lose. Stecker raus und fertig. Wenn du es dämmst, würde ich auch gleich die Lautsprecher tauschen, gibt da ja einige gute Produkte für kleines Geld. Die Originalen taugen noch nicht mal zum Weitwurf, da sie so leicht sind, Frechheit sowas zu verbauen ?

    Besorg dir vor dem Einbau neue Türverkleidungspins, oder wie die Finger auch heißen, damit die Verkleidung auch danach ordentlich sitzt. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen....

    Liebe Grüße Joachim

  • Zick Zack, wenn da alles gut erklärt kann ich mich da anmelden. wollte mich nur nicht anmelden wenn das da auch nicht beschrieben ist. Um da was zu sehen muss ich ja angemeldet sein.


    Jojo, das klingt doch gut. Ja ich denke die heissen Clipse. Ich habe vor kurzem noch an meinem Leon ST die Türen gedämmt. Da waren aber mehrere Clips dran. Einige sind ganz geblieben andere eben nicht. Dann klingt es so, als sollte ich das hinbekommen!


    Timo, Danke jetzt habe ich eine Vorstellung!

  • Zick Zack, wenn da alles gut erklärt kann ich mich da anmelden. wollte mich nur nicht anmelden wenn das da auch nicht beschrieben ist. Um da was zu sehen muss ich ja angemeldet sein.

    Danke für den Hinweis, ohne Anmeldung sieht man da tatsächlich nichts. Ich habe meinen Einbau dort dokumentiert, mit Bildern und Text. Ein paar der Bilder sind auch in dem Thread hier zu sehen.

  • Ich habe mich gestern mal angemeldet. Deine Texte kann ich auch lesen. Leider bin ich wohl bislang immer noch nicht freigeschaltet so das ich keine Bilder sehen kann.

    Naja ich habe ja noch ein wenig Zeit, Mittwoch können wir unseren ja erst abholen.

  • Hi. Ich war mit dem Sound der Anlage auch nicht zufrieden. Da ich aber nicht viel mehr als € 500,- für ein Upgrade ausgeben wollte, hab ich mal beim nächsten ACR Händler vorbeigeschaut. Kurzum hab ich mir dann gleich Vorort den Aktiv-Subwoofer Eton USB6 für € 300,- unterm Beifahrersitz einbauen lassen und die Anlage hat bereits um einiges besser geklungen. Nach ein paar Tagen wollte ich doch mehr und hab ich mich dann entschlossen, die LS der Türen auszutauschen. Vorn Eton 160 und hinten Eton PRX170. Türen im Bereich der LS und die Türabdeckungen gedämmt. Die Lautsprecher laufen ganz normal übers Radio ohne zusätzlichen Verstärker und das ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Vom Sound der Anlage bin ich jetzt wirklich zufrieden, mehr brauch ich nicht und mehr wollte ich auch nicht dafür ausgeben. Eigentlich genügt es schon, die LS der vorderen Türen zu tauschen und hinten die Originallautsprecher zu belassen. Habe jetzt insgesamt ca. € 650,- ausgegeben - wer sich den Subwoofer selber einbaut und nur die vorderen LS austauscht, kann mit ca. € 400,- ein ordentliches Sound-Upgrade realisieren.


    Danke an zickzack für seine tolle Einbau-Anleitung :thumbup:

  • ETON scheint beliebt zu sein. Nachdem mein Nachbar mir einen ausrangierten Verstärker aufs Auge gedrückt hat (75Watt je Kanal x4 ) steht der Umbau mir auch noch bevor. Habe diese auf Meiner Liste:

    ETON POW 172

    ETON POW 172.2

    ETON POW 160

    ETON PRO 170.2


    welches würdet Ihr für die Boxen vorne verwenden? Müssten mit dem Verstärker doch funktionieren?!

  • Ich hab die Eton POW 160.2 genommen und die würd ich dir auch empfehlen. Sind um ca. € 10,- teurer als die POW 172.2, haben aber den besseren Hochtöner (den selben wie die PRO 170.2). Ich würde zuerst mal ohne Verstärker probieren, da die POW Lautsprecher extra für Originalradio ausgelegt sind (so stehts zumindest auf der Verpackung) und ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Falls es dir doch zu wenig ist, kannst du den Verstärker immer noch einbauen.