Direkt andere Lautsprecher lohnen sich auf jeden Fall, auch am Serienradio. Ich hatte mal einen Miniverstärker mit 100W. Mit dem gab es eigentlich nur etwas mehr Bass, das wars auch schon. Aber neue Lautsprecher und Dämmung bringt auf jeden Fall was.
Radio Lautsprecher Verstärker
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Es ist halt nur die halbe Miete. Ein hochwertiger Verstärker ist sicherlich in der Lage, noch deutlich mehr mit dem Lautsprecher anzufangen, als es die im Radio integrierten, doch eher deutlich kleineren/günstigeren (um nicht zu sagen: billigeren) Mosfets sind. Gerade bei Endstufen gibt es im Gebrauchtsektor großartige Schnäppchen weit unter dem dreistelligen Bereich für solch kleinere System-Upgrades.
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Also nur Tür Dämmen und neue Lautsprecher in den vorderen Türen bringen meiner Meinung nach schon einiges.
Denn dadurch haben wir nun kein Blechernden Sound mehr, sondern ein schöneren sauberen Sound mit mehr Bass.
Wenn wir noch die HT Getauscht hätten, wäre das ganze nochmals besser gewesen.
Timmey hat ja auch bereits ne DSP verbaut, die ebenfalls was bringt. Für mich ist die Aussage einfach nicht Verständlich
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Ist ja nicht nur der Dsp, der hat ja auch noch einen integrierten Verstärker. Und die 70W sind besser als das Serienradio. Dazu Dämmung und neue Lautsprecher und er wird erstmal glücklich sein. Wenn ihm in 1,2 Jahren noch was fehlt, kann er immer noch einen neuen Verstärker einbauen. Aber für den Anfang besser als Serie ?
(Und nimm anderes Alubutyl ?)
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Ich glaube uns allen hier geht es nicht um eine Tonstudio Qualität und ich kann jetzt nur für mich sprechen aber im Zweifel werde ich die Unterschiede im Highend / Profi Bereich nicht mehr hören. Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist dass der DSP inklusive dem kleinen Subwoofer schon mal eine ordentlich Steigerung war. Die Lautsprecher spielen viel klarer und sauberer. Durch das gezielte entfernen der tiefen dröhnt, kratzt, rauscht und scheppert hier nichts mehr, auch wenn das Radio auf Max. Lautstärke spielt.
Durch das Dämmen der Türen bin ich sehr zuversichtlich das wir noch einmal ein + an Klangqualität gewinnen werden!
Die Tür ist so leicht, man spürt es regelrecht beim öffnen und schließen...
Selbst wenn man durch das Dämmen der Türen nur eine satter schließende Tür erzielt, dann bin ich damit schon sehr zufrieden!
Wenn man sich jetzt noch für neue Lautsprecher entscheidet, dann sollte sich da auf jeden Fall klanglich nochmal was verändern. Egal ob zwischen Radio (HU) und Lautsprechern noch ein Verstärker (DSP / Entstufe) hängt. Natürlich schadet es nicht aber zu sagen, dass das Dämmen der Türen und das tauschen der Lautsprecher keinen spurbaren Effekt erzielt, ist falsch...
Ist ja nicht nur der Dsp, der hat ja auch noch einen integrierten Verstärker. Und die 70W sind besser als das Serienradio. Dazu Dämmung und neue Lautsprecher und er wird erstmal glücklich sein. Wenn ihm in 1,2 Jahren noch was fehlt, kann er immer noch einen neuen Verstärker einbauen. Aber für den Anfang besser als Serie ?
(Und nimm anderes Alubutyl ?)
Mhmm das Alubutyl vom CarHifi Händler ist von Audio Systems und schon einen ticken teurer... der Aufbau vom 2000 Audio Systems ist identisch zum Reckhorn. Welches würdest du empfehlen?
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Egal wie oft ich nachlese empfehlen alle für den Hausgebrauch das variotex evo 1.3. So lange du nicht in den High End Bereich gehst, soll das mit das beste sein, auch was P/L angeht. Ich selbst habe das auch verbaut und das ist echt stabil.
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Welches würdest du empfehlen?
Alubitumen aus dem Baumarkt Womit ich mir den Hass aller CarHiFi-Händler zuziehe
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Was ist denn Alubitumen?
Habs mal nachgelesen. Kann auf dem Außenblech funktionieren, aber mal vielleicht den Post nachlesen. http://www.hifi-forum.de/index…2&thread=955&postID=32#32
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Sicherlich, auf die Innenseite des Aussentürbleches. Das ist mitunter genauso wichtig, wenn nicht gar wichtiger, als der Aggregatträger selbst, weil du dort eine riesige dünne Blechfläche hast, die bei höherem Pegel herrlich mitschwingt.
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Ja man sollte schon das innen Blech und das Aussenblech damit bekleben. Da wo die Lautsprecher sind habe ich sogar 2-3 lagen von den Alubutyl drauf geklebt auf dem Aussenblech.
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Beim Nz hätte ih mir das Außenblech eventuel sparen können. Da sind vom Werk aus 2 Verstrebungen drin und zwischen Außenblech und Verstrebung ist etwas Richtug Pu Schaum. Denke das hätte ein Mitschwingen schon gut verhindert.
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Beim Nz hätte ih mir das Außenblech eventuel sparen können. Da sind vom Werk aus 2 Verstrebungen drin und zwischen Außenblech und Verstrebung ist etwas Richtug Pu Schaum. Denke das hätte ein Mitschwingen schon gut verhindert.
Das vestehe ich grade nicht Vllt. ist es noch zu früh Beim unseren SSS AZ ist auch eine Verstrebung samt punktuellem PU Schaum. Aber da ist ja noch reichlich Fläche wo man das Alubutyl dran kleben kann. Das Alubutyl verhindert ja grad das mitschwingen. Deswegen versteh ich grade deine Aussage nicht.
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Kann man ganz einfach testen: mal von aussen das Türblech abklopfen. Wenn's blechern klingt -> dämmen. Wenn's tot ist, bzw. dumpf-hölzern und ohne Nachschwingen klingt, kann man's sich eigentlich sparen (zumindest das Aussenblech).
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Jupp, das war vom Geräusch vor und nachher nen unterschied wie Tag und Nacht. Man konnte es ja immer mit Fahrerseite und Beifahrerseite gut vergleichen.
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Zitat
Das vestehe ich grade nicht Vllt. ist es noch zu früh
Für mich vielleicht auch, bin heute aus'm Urlaub wiedergekommen ?
Kann dir grad echt nicht mehr sagen an was ich da heute morgen gedacht hatte ?
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Für mich vielleicht auch, bin heute aus'm Urlaub wiedergekommen ?
Kann dir grad echt nicht mehr sagen an was ich da heute morgen gedacht hatte ?
hat man manchmal kenn ich wohl
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Natürlich schadet es nicht aber zu sagen, dass das Dämmen der Türen und das tauschen der Lautsprecher keinen spurbaren Effekt erzielt, ist falsch...
Nur zur Klarstellung, das sollte meinerseits so natürlich nie rüberkommen. Aber die Arbeit, die Türen zu dämmen, machen sich nicht viele und einen Verstärker zwischen das Radio und die Lautsprecher zu schalten, ist sowohl finanziell als auch handwerklich in Maßen überschaubar und da freuen sich die Lautsprecher und das Ohr des Hörers in Kombination mit dem Türendämmen nochmal spürbar mehr
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Mal eine Frage an diejenigen die bereits ein neues Frontsystem verbaut haben, wie schauts im Spiegeldreieck aus? Bekommt man den Originalen HT heile raus oder ist der sogar nur geschraubt? Passt ein Eton HT vom POW System ohne weiteres rein oder muss der aufgesetzt werden?
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Mal eine Frage an diejenigen die bereits ein neues Frontsystem verbaut haben, wie schauts im Spiegeldreieck aus? Bekommt man den Originalen HT heile raus oder ist der sogar nur geschraubt? Passt ein Eton HT vom POW System ohne weiteres rein oder muss der aufgesetzt werden?
Original ist geschraubt !
Eton hab ich mit Heißkleber eingebaut, passt von der Größe.
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