Radio Lautsprecher Verstärker

  • Wie habt Ihr die Lautsprecherringe angebracht?

    Wenn ich die vorhanden Plastikstifte in der tür gesteckt lasse, wo die Schraube bei den original Lautsprecher rein geschraubt wird, dann stehen die Lautsprecherringe in Luft und liegen nicht Plan auf der Türverkleidung.


    Daher die Frage, wie habt ihr die Lautsprecherringr montiert?

    Mir würde da nur spontan eine Schraube mit Mutter und Unterlegscheibe einfallen...

  • Ich habe 6er VA Schrauben genommen mit Unterlegschraube und Stop-Mutter.

    Muss Nippon Recht geben war an einer Stelle recht fummelig

    Eigentlich wars mawick der den Hinweis gab lieber Blechmuttern zu verwenden. Die Idee ist auf jedenfall gut, mal schauen, ich entscheide mich je nach Sortiment des Baumarkts für eine der Varianten.

    Danke für die Info Markus, ich hab heute meine Adapter erhalten, werde mal ausmessen was am besten passt. Sonderlich lang müssen die Schrauben ja nicht sein, eine 16mm Schraube müsste ja schon langen oder? Ich hab die Türen noch nicht aufgehabt, aber der Kunststoffadapter ist nur wenige Millimeter stark an den Verschraubungsstellen fürs Blech.

  • Oh Ok, habs gestern schnell "durchflogen" :D jetzt sehe ich das auch hehehe.


    ich habe meine ich 20-25mm genommen, hatte keine anderen auf der Arbeit :D


    Tutti, wieso soll der Schraubenkopf versenkt sein? Ich habe ganz normale mit Schlitz genommen, stehen ab, aber macht ja nichts.

    Habe davon leider kein Bild gemacht.

    Über den Ring und aufs Blech der Tür habe ich dann noch schön Alubutyl geklebt, und es klappert wirklich nichts, auch wenn es recht dünnes Kunststoff ist.

    Dachte ich zunächst auch.

  • Was hast du denn für einen Ring? Bei einem Kunststoffring, der genau passt dürfte das egal sein. Hast du einen Universal runden und der Lautsprecher liegt nicht bündig auf dem Ring, spielt der ja in die Luft.

  • Achtet beim Dämmen der Türen nicht nur darauf, dass nichts klappert (was dann meist von Seilzügen oder losen Bauteilen rund um den Aggregatträger kommt), sondern auch generell darauf, dass große Flächen garnicht mehr mitschwingen können. Wenn der Tiefmitteltöner beispielsweise aus dem Stillstand auslenkt, die dahinter befindliche Schallwand, auf der er montiert ist, aber mitschwingt (obwohl sie nicht klappert), dann verliert der Tiefmitteltöner deutlich an Impulsität.


    Wenn ihr Adapterringe verbaut, egal ob Kunststoff, Holz oder gar VA, dann solltet ihr immer schauen, dass diese nicht nur mit der Tür verschraubt, sondern im Idealfall, wie markus712 es wohl auch gemacht hat, mit Alu-Bitumen oder Spachtel zusätzlich miteinander verbunden sind.


    Macht euch desweiteren keine Sorgen über "große Löcher in der Tür". Ein Tiefmitteltöner für Autos ist in aller Regel so konzipiert, dass er auf ein offenes, bzw. undefiniertes Volumen spielen kann.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Welche Adapterringe habt Ihr für 165mm Lautsprecher verbaut?

    https://www.caraudio-store.de/

    Mein vertrauensvoller Händler wo ich alles bestellt habe.


    Habe diese Ringe gekauft und bin gerade dabei sie zu verbauen: https://www.caraudio-store.de/…cherringe-R-165-mm-Suzuki

    Sind passend für vorne und hinten.


    Sobald ich etwas mehr Luft habe werde ich meine ein- / umbauten mit mehr Details hier im Forum veröffentlichen

  • Vielen Dank! 165mm Lautsprecher passen ohne Probleme unter die Verkleidung?

  • ERLEDIGT


    Kann mir mal bitte jemand verraten wie man den Stecker an der Beifahrerseite vom Fensterheberschalter lösen kann? Ich mach hier jetzt schon eine halbe Stunde daran rum, ich krieg den nicht ab. Die Fahrerseite war kein Problem. :(


    EDIT: Ich hab den Schalter einfach ausgebaut, die Steckverbindung hab ich nicht gelöst bekommen. Dabei ist mir aufgefallen das die Schraubverbindung 2mm Spiel hatte, deswegen war der Knopf auch ziemlich wackelig.

    Anbei mal ein paar Bilder. ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Nippon ()

  • So, mein Hifi Einbau ist fertig. Ich bin sehr zufrieden damit, eine Endstufe brauche ich vorerst nicht, der Bassbereich langt mir ebenfalls vollkommen. Ohne auffällige Verzerrungen gehts mit dem Originalradio bis ca. 25-27 hoch.

    Was hab ich verbaut?

    1 Paar Eton POW 160.2 (Hochtöner -3dB)
    2 x Kunststoffadapterringe
    6 x Edelstahl Blechmutter M4 (16mm x11mm) + Kreuzschlitz-Linsenkopf M4x16 A2 (Adapterbefestigung)
    8 x Blechschraube Linsenkopf Kreuzschlitz 4,2x13 A2 (Lautsprecherverschraubung)
    4 x Quetschverbinder Flachsteckhülse 2,5er zur Montage der TMT´s an die Originalverkabelung.
    4 x STP Biplast 5-1 5mm Dämm-Matte
    4 x Kabelbinder
    ~1,7qm Variotex Evo 1.3
    ~ 1,5m Bitumenband
    ~ Lötzinn zum Verlöten der Kabelfrequenzweiche vom Hochtöner am Originalkabel.

    Des Weiteren habe ich ordentlich Schweiß und Blut gelassen, bei der Hitze war es echt anstrengend. Das Variotex Alubutyl war auch äußerst anstrengend zu verarbeiten wie ich finde. Mit dem Cuttermesser bin ich da trotz häufigem Klingenwechsel nur mit viel Kraft durchgekommen. Beim Einbau haben sich Handschuhe als sehr unpraktisch erwiesen, weshalb ich ohne weiter gemacht habe, diverse Schnittverletzungen ließen sich trotz aller Vorsicht leider nicht vermeiden.

    Anbei noch ein paar Bilder. ;-)



  • Moin Moin, also ich habe die Selben Kunststoff Adapter Ringe wie x-Timmey-X

    Da der Ring nach vorne absteht, ist es deswegen nicht wichtig das es eine Senkkopfschraube ist.


    Nippon, ich hatte ebenfalls mit diesen Schaltern Probleme :D aber in Gegensatz zu dir habe ich an allen 4 Türen Fummeln müssen.

    Bei mir hat allerdings ein Schraubenzieher und ein beherzter Griff gereicht um den abzubekommen. Den Schalter zu lösen war echt das schwierigste bei der Dämm Aktion.