Radio Lautsprecher Verstärker

  • Ich habe bereits meinen Leon St kpl. gedämmt und vor kurzem den Swift Sport. Was soll ich sagen, beim Swift geht die Verkleidung meiner Meinung nach Kinderleicht ab. Und die letzte vordere Tür hat bei mir ca. 1 Std. gedauert, reines Dämmen. Von daher passt das schon. Wenn man das täglich macht, ist das Routine.


    Wobei ich sagen muss das ich das Dämmen aus jetztiger Sicht nicht machen lassen würde, sondern immer wieder selber machen würde.

  • Hey hab ich das richtig gelesen? Der swift Sport ab 2017 hat vorne in den Türen 165ger Lautsprecher? Bekomme ich da die Eaton pow 172.2 verbaut? Wäre so meine Wahl :)

  • So,


    Nachdem ich mich 2.5 Stunden aufmerksam als Laie durch alle Beiträge des Threads gelesen habe, habe ich trotzdem ein paar Fragen zu folgendem Plan:


    Ich würde gerne einen Subwoofer in die Reserveradmulde, neue Tiefmitteltöner und Hochtöner (die 160.2 Etons) verbauen und diese an einen 5 Wege Verstärker anschließen, welchen ich nichtmehr vermessen lassen muss. Die hinteren Boxen müssen für mich nicht unbedingt funktionieren, Hauptsache guter Sound. Wichtig ist für mich Plug and Play, ich möchte ungerne Kabel zerschneiden.


    Alles zur Dämmung habe ich verstanden und die geeigneten Materialien bestellt.


    Nun ist aber die Verkabelung und ein paar Fragen zur Hardware für mich noch nicht geklärt (am liebsten mit Link):


    Was genau für ein Kabel benötige ich, damit ich das Radio mit einem Verstärker verbinden kann?


    Muss der Verstärker zwingend mit Strom versorgt sein, da ansonsten das Klangerlebnis deutlich schlechter ist? Falls ja, wie realisiere ich die Verkabelung von der Batterie am sinnvollsten?


    Habt ihr eine Empfehlung für einen günstigen, guten und kleinen 5 Wege Verstärker, welchen ich unter meinen Sitz verbauen kann?


    Wie genau verkabel ich die Tiefmitteltöner und Hochtöner von Eton, sodass ich sie an den Verstärker anschließen kann? Benötige ich Frequenzweichen? Falls ja, welche? Wie verkabel ich diese genau?


    Was passiert mit den Kabeln der Originallautsprecher, kann ich diese ohne weiteres einfach herausnehmen?


    Ist für mich auch der erste Hifi Umbau und ich möchte möglichst preisgünstig und ohne Fehlkäufe einen guten Klang erzeugen! Also vielen Dank an denjenigen oder diejenige, der/ die mir die Fragen beantwortet! Ich glaube nach Klärung dieser Fragen sollte jeder aufmerksame Leser den Umbau schaffen können, ihr habt ja schon super Vorarbeit geleistet!

  • Ich glaube du machst da etwas falsch mit den Eton 160.2. Diese haben 3Ohm Impedanz, damit die sich an Serienradios gut anhören. Da du eh vor hast einen Verstärker zu nehmen, wirst du mit normalen Sets besser fahren, die 4Ohm Impedanz haben.

    Such mal bei Eton, ob die Sets mit 4Ohm und Frequenzweiche haben. Die Weiche ist eigentlich Pflicht, du willst dir ja nicht die Hochtöner zerstören.

    Zum Verstärker, dir reicht eigentlich ein 4 Kanal. 2 Kanäle für die Front und 2 Kanäle gebrückt für den Subwoofer. Strom wirst du auf jeden Fall legen müssen. Es kommt dabei auf die Verstärker Größe an, welchen Querschnitt du nehmen musst. Und immer dran denken, die Sicherung dem Kabel anzupassen und nicht dem Verstärker. Außerdem bei dem - den gleichen Querschnitt wie beim + zu nehmen, Strom wird nicht verbraucht und nicht weniger beim -.

    Tauschst du das Radio? Falls nein wirst du ohne Kabel zerschneiden nicht weit kommen. Du benötigst entweder einen Verstärker mit High Eingängen oder einen High Low Adapter.

    https://www.teufel.de/lautspre…er-ac-5011-ap-p10088.html


    E:

    Die Verkabelung des Verstärkers sieht so aus.

    Batterie mit 2 Kabeln zum Verstärker.

    Getrennt von den Stromkabeln ein Chinch Kabel vom Radio zum Verstärker. Hast du ein Verstärker mit High Eingang, dann mit minimum 2 Lautsprecherkabeln vom Radio zum Verstärker. Dann von dort aus mit Lautsprecherkabeln zu den Frequenzweichen und von den Weichen jeweils zum Hochtöner und zum Tmt. Bedenke, dass je nach Weiche diese nicht Wasserfest sind und irgendwo trocken sitzen müssen. Der Bereich hinter dem Tmt ist ein Nassbereich.


    Die Original Lautsprecherkabel sind in Kabelbäumen eingewickelt, die wirst du nur mit viel Aufwand raus bekommen.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tutti () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke schonmal!

    Ein paar Fragen habe ich jetzt aber noch:


    Wie kann man zwei Ausgänge gebrückt zum Woofer legen?


    Wo genau baue ich die Sicherung für die Stromzufuhr des Verstärkers ein?


    Ich möchte das originale Radio nutzen. Wie muss ich die Originalkabel denn zerschneiden und was genau wo anschließen?


    Der Beitrag hilft auf jeden Fall schonmal richtig gut. Würde dann wahrscheinlich doch Lautsprecher von Herz nehmen, da ist die Frequenzweiche mit dabei!

  • Gebrückt heist du legst nur 2 Adern zu dem Subwoofer, aber an dem Verstärker klemmst du zb den Linken + an den Rechten -. Ich leg mal ein Bild von meinem alten Verstärker dabei, da siehst du wie das gemeint ist. Das hat den Vorteil, dass du die Leistung von beiden Kanälen hast. Also mehr. Da fehlen dann die Klemmen in der Mitte. Kann aber nicht unbedingt jeder Verstärker.


    Die Sicherung müsstest du aus Versicherungsgründen so nah wie möglich an die Batterie legen. Es gibt fertige Sicherungshalter, die auch Wasserdicht sind. Ich habe sogar noch einen rumliegen, falls du den brauchst.


    Die Adernfarben die du schneiden musst kann ich dir nicht sagen, da ich einen NZ fahre. Du siehst die aber wenn du die Lautsprecher ausbaust und dir die Farben ansiehst. Beim NZ sind blau + pink und gelb rot + gelb schwarz für vorne. Hinten kann ich dir nicht sagen, die habe ich nie gemacht. Du kannst aber auch Adapter benutzen und die Kabel aus den Türen holen, dann müsstest du nichts schneiden, aber mehr Kabel legen. Schneidest du am Radio kannst du den High Low Adapter dahinter legen und von dort mit nen Chinch Kabel weiter.


    https://www.ebay.de/itm/Lautsp…/162274160275?nav=SSEARCH


    Okay, ich bin gerade Unterwegs, die Bilder muss ich dir zu Hause mit Wlan hochladen.

  • Mir reichte eigentlich der Klang der Serienlautsprecher, aber ich habe einfach mehr Bass gebraucht. Bis etwa Lautstärke 12 klingen die Serienlautsprecher auch im Bassbereich gut. Daher habe ich einfach den Bass der Serienlautsprecher über das Radio heruntergeregelt und einen passiven Subwoofer mit Endstufe verbaut.

    Die Serienlautsprecher sind nach meiner Anpassung im Bassbereich auf voller Lautstärke so laut wie vorher auf (der gut klingenden) Lautstärke 12. Der Rest wird vom Subwoofer erledigt. Somit kann ich die gesamte Anlage mit Höhen und Tiefen aufdrehen, ohne dass es aus den Türen dröhnt oder scheppert.

    Absolut geiles Ergebnis. Ich habe die Etons (ohne Verstärker mit einer zusätzlicher Stromversorgung) zum Vergleich gehört. Die klingen dagegen auf hoher Lautstärke wie ein schlechter Witz (minimal besser als Serie).

    Edit: Die Etons waren falsch verkabelt. Daher habe ich keinen Vergleich zu den Etons.


    Diese Plugandplay Verstärker kosten übrigens das vierfache von einer wesentlich(!) stärkeren Endstufe. Man muss da aber alle Kabel selber ziehen.


    Um das Signal vom Radio abzugreifen, habe ich einen Adapter für eine ISO-Einspeisung hergenommen und diesen verbunden (im Prinzip eine Verlängerung des originalen Radio-Kabelbaums).

    An diese Verlängerung habe ich einen High-Low-Adapter mit Remoteerzeugung angelötet. Somit wandelst du das Signal des Radios in ein Vorverstärkersignal mit Cinch-Anschlüssen an.

    Man kann den HL-Adapter auch direkt an den Kabelbaum des Autos anlöten, aber das wollte ich nicht.

    Suzuki Swift Sport

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport ()

  • Ok, das heißt normalerweise verlänger ich das Kabel aus der Tür vorne für die vorderen Lautsprecher und schließe daran den Verstärker an?

  • Also um einen Verstärker an das Radio im AZ anzuschließen muss ich Chinch-Anschlüsse anschließen. Und das mache ich durch Anschließen eines High-Low Adapters (zwingend??) mit Remoteerzeugung an den Originalkabelbaum oder an die ISO-Einspeisung? Da kann ich dann den Verstärker anschließen. Und von da aus an den Woofer und an eine Frequenzweiche, an welche die TMTs und HTs angeschlossen werden?


    Ist das so alles richtig?


    Falls ja, wie genau schließe ich diesen High-Low-Adapter an und habt ihr einen Link zu einem geeigneten?


    Danke Leute, bin bei dem Thema echt lost ?

  • Es gibt auch mittlerweile Verstärker mit High-Eingängen. Da benötigt man keinen High-Low-Adapter, sondern kann direkt das Signal der Frontlautsprecher abgreifen. Die Methode soll aber angeblich nicht so gut sein, daher habe ich es so wie die Profis mit HL-Adapter gemacht :)


    Also ich selber habe damals etwa drei Wochen gebraucht bis ich alle Infos zusammen hatte, wie es funktioniert, wo was angeschlossen wird, etc.

    Das Auto war halt damals neu und somit neu auf dem Markt und es gab keine fertigen Baupläne oder Anleitungen oder so und da das Werksradio keinen Cinch-Ausgang für den Subwoofer/Verstärker hat (wäre ja zu einfach), musste ich auch erstmal eine Lösung erfinden...

    Der reine Einbau an sich hat 24 Stunden gedauert (über eine Woche verteilt), wobei ich sehr gemütlich und gewissenhaft gearbeitet habe.

    Ich muss dazu sagen, ich habe bereits in der Vergangenheit HiFi-Umbauten an meinen Autos gemacht, hatte also schon eine gute Wissensbasis.

    Wenn du also überhaupt keine Ahnung hast (ist nicht böse gemeint), dann würde ich mich an deiner Stelle erstmal in einem Car-HiFi-Laden beraten lassen.

    Vielleicht überzeugt dich ja schon ein kleiner aktiver Untersitzwoofer :)

  • Ja, wollte mich kommende Woche auch beraten lassen. Trotzdem noch die Frage: Welchen High Low Adapter hast du denn genutzt?

  • Ist dieser teure Adapter Pflicht oder reicht auch zB der oben verlinkte von Teufel?

    Ich kenne den anderen nicht.

    Ich weiß nur, dass viele Fachgeschäfte den von mir genannten verbauen. Daher habe ich auch den Tipp.

    Wenn du hochwertige Komponenten verbaust, solltest du zumindest nicht am Signalwandler sparen, denn wenn ein schlechtes Signal vom HL-Adapter kommt, können die Lautsprecher oder die Endstufe das auch nicht mehr verbessern.

    Genauso würde ich bei den Kabeln nicht sparen. Das Cinchkabel sollte vernünftig geschirmt sein. Für Strom und Lautsprecherkabel muss es kein versilbertes Spezialkabel sein, aber 100% OFC-Kabel (Oxygen Free Copper) ist Pflicht. Aufpassen das du kein CCA kaufst, denn das ist billiges Aluminium mit etwas Kupfer ummantelt.

  • Hallo Sigru, setzt dich mal mit dem Achim Kinnen in Verbindung ( http://www.pimpmysound.com)! Der hat mir für meinen Ignis einen iso Adapter gebaut, incl Hilow und Subwoofer Anschluss..... da brauchst du nix durchschneiden, nur Kabel für die Stromversorgung legen und gut ist. und das für wirklich kleines Geld, in Spitzenqualität??
    liebe Grüße Joachim

  • Hi Sigru.

    Ich hatte die gleichen Intentionen wie du - besserer Sound für ca. € 500,-. Erste Maßnahme, bin zu einem ACR Händler gefahren und hab mir nach Beratung einen aktiven 16er Sub unterm Beifahrersitz einbauen lassen. Die Jungs dort waren top, hab für den Einbau € 60,- mit allem drum und dran gezahlt und das wars mir echt wert, denn der Einbau und insbesondere der Anschluss an das "orig. Radio" ist nicht ohne. Jedenfalls hat der Sub soundtechnisch schon mal viel gebracht. Ich hab mir dann noch selber vorn ein Eton 160.2 eingebaut und die Türpappen komplett sowie die Türen im Bereich des Tieftonlautsprechers gedämmt. Jetzt bin ich mehr als zufrieden, der Sound ist im Vergleich zum Serienzustand erheblich besser geworden.

    Ich hab später auch noch die LS der hinteren Türen getauscht, aber das kannst du dir sparen, da dies soundtechnisch nix gebracht hat. Bin im Forum glaub ich nicht der einzige, der dies bestätigen kann - bringt (zumindest ohne Verstärker, DSP usw.) nix und ist schad ums Geld.


    Natürlich kann man noch deutlich mehr machen bzw. rausholen, aber dann bist du halt preislich gleich im guten 4-stelligen Bereich.


    lg, Werner

  • Absolut richtig. Ein zusätzlicher Subwoofer bringt mit Abstand am meisten für's Geld. 60€ ist auch wirklich ein fairer Preis für den Einbau.

    Wer richtig Druck will, greift zum passiven Woofer mit Endstufe, ansonsten tut es auch ein aktiver Woofer unter dem Sitz.

    Am besten wirklich selbst Probe hören um sich ein Bild zu machen was man braucht :)

  • Hallo nochmal,


    Ich hab heute dann den HIFI Umbau in Angriffgenommen. 10 Stunden hats gedauert, leider jedoch kein Erfolg. Lautsprecheranbringung, Türdämmung, Kabellegen usw hat funktioniert, Subwoofereinbau, Anschluss des Verstärkers, alles safe. Leider hab ich jedoch den HighLow Adapter nicht richtig angeschlossen bekommen. Habe für diesen das Lautsprechersignal der vorderen Lautsprecher direkt hinter dem Radio abgegriffen. Musste dafür den Kabelbaum schneiden und habe die originalen Lautsprecherkabel dann verlängert und an diese die Frequenzweiche, Tiefmitteltöner und Hochtöner angeschlossen. Jetzt habe ich für das Remotekabel die hellgrüne Leitung des Radiosteckers genutzt, welche für die 12V Stromzufuhr des Radios zuständig ist.


    Habe ich da einen Fehler gemacht? Ich tippe darauf, dass vielleicht die Kabel und der HighLow Adapter nicht alle leitend verbunden waren ODER, dass ich einen anderen HighLow Adapter brauche (zB den Helix AAC 3). Aber an sich ist das doch so möglich, wie ich es gemacht habe?


    Kurzzusammenfassung meiner Schaltung:

    Lautsprecherausgänge Frontsytem des blauen Originaladapters + Erdung --> HL Adapter --> Cinch Kabel + Remote (angeschlossen an hellgrüne Stromzufuhr des Radios) -->

    Verstärker --> über verlängerte Originallautsprecherkabel an Frequenzweiche --> Tiefmitteltöner + Hochtöner

    Verstärker --> Subwoofer

  • ok, nur zum Verständnis. Der HL Adapter selbst ist nicht an 12V Remote angeschlossen, sondern der Verstärker ist mit dem hellgrünen Kabel verbunden?

    Gehen beim Verstärker LEDs an? Selbst wenn das Remote-Signal fehlerhaft ist, müsste man etwas sehen. Welcher Verstärker ist es geworden?