Radio Lautsprecher Verstärker

  • Gibt da im Hifi Bereich die Problematik mit den 4 Ohm Lautsprechern und 6 Ohm Verstärker. Kurz gesagt, ich würde die 2 Ohm nehmen, anders herum kann der Verstärker zu warm werden bei hoher Lautstärke.

  • Theoretisch ist es ja nur 1 Ohm zu hoch oder zu niedrig.

    Anders währe es wenn die Lautsprecher/Verstärker 2 Ohm und das Gegenstück 4 Ohm haben.

    Ich will ja auch nicht mit Mega bum bum durch die Gegend fahren sondern einfach nicht in den Bereich kommen wo der Radioverstärker in den Bereich der verzährung kommt. Wie schon mal geschrieben. Ich fahre meist mit Lev 20 . Kommt jetzt ein Lied was mir gefällt ist halt jetzt Schluss. Ab dann wird es halt wild was da dann raus kommt.

    So 2,3,4 Level währen dann gut.

  • Ich habe gestern Abend mal bei YouTube rein geschaut. Da bin ich auf ein Video gestoßen das zeigt wie die Firma ACR bei einem Jimmy eine Soundanlage einbaut.

    Da wurde extra erwähnt daß das Original Radio weiter verwendet wurde.

    Am Ende sagte der Mann bei einem Klangtest er das Radio lobte. (Ohne Endstufe)

    Die Frontsysteme sind ähnlich wie meine nur mit ein wenig weniger RMS.

    Ich konnte das nicht verstehen.

    Da zeigte er die Einstellung vom Radio.

    Alle Einstellungen auf Null und auch der equalizer war deaktiviert.

    Dann sprach er auch noch von Bass und so.

    Ich heute morgen gleich ans Auto und alles gleich gesetzt.

    Was soll ich sagen. Hammer.

    Habe den Equalizer aber auf Pop gesetzt.

    So ein sauberen Klang hatte ich noch nie im Vitara. Schöne Höhen und ab 15 kommt der Bass. Bei 20 ist es fast zu laut und der Bass ist spürbar. Geht man jetzt noch höher macht man freiwillig ab 25 die Fenster runter. 30 ist machbar und hörbar aber nicht lange ohne das die Ohren klingeln.

    Ich was vorher bei Hochton auf 8 und beim Bass auf 3.


    Probiert es mal aus.

  • Hallöchen,
    Ich bin seit ein paar Tagen Besitzerin eines wunderschönen Suzuki Swift Sport :)
    Absolut alles an dieser Perle liebe ich - bisauf den Sound.

    Von der Technik habe ich eher keine Ahnung und bin auch nicht so audiophil, aber ein bisschen dünn finde ich es trotzdem.
    Gibts es Lautsprecher, die man ohne große Anpassungen (Verstärker, Widerstand, Subwoofer, Endstufe was auch immer, das ist für mich chinesisch rückwärts) einfach austauschen kann und schon eine merkliche Verbesserung der Soundqualität hat?

    Liebe Grüße
    Jenny aus Berlin

  • Die Eton sind schon super nur sind die so gehypt und dadurch zu teuer.


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.

    Es wird dir aber noch andere Kombis angeboten. Bestimmt!


    Nimm die MB Quant 165

    https://www.amazon.de/MB-QUART…t-16-QS-165/dp/B01MAV6BK1

    Die sind Preiswerter und haben mehr Power.

    Dann noch diese Adapterringe

    https://www.amazon.de/Lautspre…ontt%C3%BCr/dp/B0030TVYZ8

    Hinten reichen

    https://www.amazon.de/Alpine-L…utsprecher+hinten&sr=8-11

    Als Dämmung

    https://www.amazon.de/Meter-AL…3185&sprefix=Alub&sr=8-12

    Und 2 x Dämmflies

    https://www.amazon.de/dp/B00B2AYFZ8/ref=dp_cerb_2

    Ähnliche Kombi hab ich verbaut.

    Ist ausreichend. Wenn du dann noch mehr willst kannst dir dann noch ein Verstärker zulegen. Würde aber erst mal so testen.

  • Nippon

    Bei mir ist es nun auch ein Axton A590DSP geworden :)

    Mit zusätzlicher Stromversorgung erreicht der nachgemessene 38W pro Kanal bei 4 Ohm. Für die Eton POW mit 3 Ohm absolut ausreichend.


    Erster Test:

    *ohne zusätzliche Stromversorgung

    *Werkseinstellungen am Axton

    *Bosch-Radio alles auf Null

    *ausgeschalteter Subwoofer

    Erster Eindruck der absolute Hammer. Richtig schön satter Bass schon bei niedriger Lautstärke am Radio. Den riesen Unterschied macht aber nicht die Verstärkung sondern der DSP. Der macht abgesehen vom genialen aufbereiten des Klangs schon mit den Werkseinstellungen genau das was ich wollte. Mehr Bass bei niedriger Lautstärke und keine verzerrten Höhen mehr bei hoher Lautstärke. Für mich absolut perfekt und ausgewogen wie es jetzt klingt. Jetzt muss ich noch den Subwoofer vernünftig integrieren mit den ganzen Filtern. Hast du schon Erfahrungen wo man die Eton am besten trennt? Generelle Empfehlung ist bei Tiefmitteltönern so bei 70-90 Hz falls das heutzutage immer noch so ist ;)

    Die Eton kommen aber auch ordentlich tief runter. Daher vielleicht bei 50 Hz 12db/Oct? Man muss wohl den besten Kompromiss aus Klang und Entlastung der TMTs finden.

    Dann werde ich auch mal den Pegel testen und wenn es bei lautem Hören dünn werden sollte kommt eine zusätzliche Stromversorgung dran.

  • SwiffiSport Sauber, wo hast du die Axton verbaut? Warst du ähnlich Faul wie ich? :D

    Ich habe ja aktuell keinen Subwoofer verbaut, dennoch habe ich die vorderen wie auch die hinteren Lautsprecher bei 40Hz getrennt, ich höre Glücklicherweise auch keine Musik die davon groß profitiert, dadurch kann ich dann auch recht ordentlich aufdrehen. Ich hab die Kanäle in der Axton um jeweils 5dB erhöht, dadurch kommt man weniger in den kritischen Bereich des Radios. Wie schon einige geschrieben haben, klingt das Radio oberhalb von 20 zunehmend schlechter. Wobei ich da bis 25 bei mir keine all zu großen Defizite ausmachen kann. Kann aber auch an der Musik liegen. Höre viel Trance und Funky House.

    Regler am Radio halte ich generell auf 0, maximal +/- 1 im Bassbereich, je nach Quelle.

    Zum Thema Trennung der Etons mit Subwoofer im Kofferraum. Ich würde die nicht zu tief trennen, der Klirr steigt unnötig. Ich seh die irgendwo +60Hz aufwärts. Die Türen vibrieren dadurch auch weniger und ganz ehrlich, trotz sehr sorgfältiger Dämmung hab ich die Türen nicht 100% still bekommen. An der Stelle wo die Kunststoffkanten der Verkleidung auf dem Metall liegen, höre ich gelegentlich bei wenig Elementen im Song und viel Bass gewisse Klappergeräusche. Da muss ich nochmal was zwischen kleben, Filz oder so. Dem könnte ich natürlich entgegen wirken, wenn ich den Bass in den Kofferraum auslager. Mal schauen, vielleicht folgt noch ein kleines Aktivmodell, liebäugel aktuell mit dem Alpine SWE-815, den könnte ich noch mit dem 10mm² Kabel versorgen das aktuell an der Axton hängt.

  • Ich finde deinen Einbauort gut :) Luft kommt genug hin und man sieht nichts. Meiner ist hinter das Handschuhfach gewandert. Rechts am Gehäuse vom Pollenfilter waren ein paar Plastikhalterungen mit Löchern frei. Ich habe zusätzlich alle aufliegenden Kanten der Türverkleidung mit Schaumstoff abgeklebt und bei mir habe ich bis jetzt noch keine Störgeräusche gehört.

    Ich habe auch mit der Verstärkung gespielt und meiner Meinung nach profitiert der Klang deutlich durch die +5dB Verstärkung.

    Wenn man Axton +5dB und Radio Lautstärke 5 mit Axton +0dB und Radio Lautstärke 8 vergleicht ist das genauso laut aber ersteres klingt deutlich besser.

    Ich kann aber am Radio mit +5dB nicht mehr so laut stellen weil es sonst wirklich unerträglich laut wird. Noch bevor irgendwas verzerrt kommen meine Ohren schon an die Schmerzgrenze. An 3/4 Lautstärke wie man eigentlich einstellt will ich gar nicht erst denken :D

    Bevor du es geschrieben hattest habe ich die Trennung mal bei 60 Hz 6dB/Oct probiert. Sub trennte bei 80 Hz 6dB/Oct. Gar nicht mal so verkehrt.

    Dann habe ich den Subwoofer wieder auf 80 Hz 12dB/Oct gestellt damit alles über 80 Hz wieder eher von vorne kommt und die Eton mal bei 80 Hz 12dB/Oct getrennt. Das klingt jetzt richtig gut :) Jetzt erstmal längere Zeit hören um sich zu gewöhnen und dann nochmal umstellen um eine Entscheidung zu treffen ^^

  • Egal was du machst, aber spar dir auf jeden Fall das Geld für neue hintere Lautsprecher. Musik kommt von vorn. Punkt. Alles Andere ist Krach. ;-)

    Ohne wenigstens ein wenig handwerkliches Geschick, lassen sich die Lautsprecher auch nicht "einfach" austauschen. Wenn dir das fehlt, lass es von jemandem machen, der sich damit auskennt.

  • Diese Aussage kann ich nicht bestätigen.

    Die hinteren Pioneer laufen bei mir sauber mit.

    Mit den originalen war auch Klang da aber mir hat das räumliche gefehlt.

    Ich habe mir natürlich auch die Arbeit gemacht und hinten gedämmt.

    Man kann natürlich auch erst mal vorne machen und schauen ob man damit zufrieden ist.

  • Ich habe vor kurzem in meinem Vitara 1.4T ein Axton System verbauen lassen. In den vorderen Türen ATC 165 und für die Bassunterstützung einen AXB 20A. Nach gefühlten 20 mal die Kofferraumklappe öffnen und schließen:) um den Sub anzupassen, bin ich ganz zufrieden.

  • Diese Aussage kann ich nicht bestätigen.

    Das brauchst du auch nicht bestätigen, das ist einfach so. Mag ja sein, dass dir das mit den vier Lautsprechern besser gefällt, das hat aber mit der Räumlichkeit einer Stereo Aufnahme nichts zu tun. Du hast vielleicht, durch verschiedene Laufzeiten, eine Pseudoräumlichkeit, das hat aber mit guter Musikwiedergabe im Auto nichts zu tun.

    Wenn das irgendeinen Sinn ergeben würde, müssten in jedem Konzertsaal auch hinten im Raum Boxen stehen und Richtung Bühne spielen, stehen sie aber glücklicherweise und aus gutem Grund nicht.

  • zickzack   Okadererste

    Ihr habt schon beide recht. Für jemanden der extrem audiophil ist und für den Stereo das Maß der Dinge ist der hat zuhause eine 2.0 Anlage und verwendet auch im Auto nur die vorderen Lautsprecher ohne hintere Boxen und ohne Subwoofer.

    Der normale Hörer kann aber nichts mit Laufzeitanpassung oder einer Bühne anfangen und braucht den klassischen Kopfhörersound also Musik aus allen Richtungen.

    Dann gibt es noch Leute wie mich die zuhause Filme mit 7.1 gucken aber bei Musik umschalten auf Stereo also 2.0

    Da sitze ich aber knapp 8m von 1,60m hohen voluminösen und kräftigen auf mich ausgerichteten Standlautsprechern im Stereodreieck ohne Hindernissen dazwischen entfernt. Nur auf die Mitten und ortbaren Tiefen bezogen kann man den 2.0 Klang von 16cm Tiefmitteltönern in einer gedämmten Blechtür wo der linke TMT gegen oder unter meine Unterschenkel und der rechte TMT eher unten gegen die Schaltkulisse spielt getrost komplett vergessen. Das klingt meiner Meinung nach einfach nicht gut. Da kann man einstellen was man will. Mal abgesehen davon das meine Beine ein bewegliches Hindernis sind die den Klang bei jeder Bewegung beeinflussen. Das ich das nicht gut finde kann aber daran liegen das ich von zuhause extrem verwöhnt bin.


    Die einzig brauchbare Alternative (und ich meine damit eher einen Kompromiss) die ich für mich gefunden habe ist als Rear-Fill zumindest den Tiefton der hinteren Lautsprecher mitzunehmen also als Minisubwoofer als Unterstützung für den Großen im Kofferraum mitlaufen zu lassen. Das klingt dann nicht ganz so traurig.

    Also ist meine Empfehlung für den normalen Hörer je nach Geschmack die hinteren Lautsprecher entweder nur leise mitspielen lassen oder Mittel- und Hochton wegfiltern. Die hinteren Lautsprecher ganz weglassen ist im Auto keine Option für mich. Da empfindet aber jeder anders.

  • Zitat

    Wofür hat man denn das ganze DSP-Gedöns? ;)

    Um Laufzeiten einzustellen und wenn man es kann die Lautsprecher einmessen. Das was an der heimischen Anlage Audyssey und co machen. Ansonsten tut es ein normaler Verstärker ?