Radio Lautsprecher Verstärker

  • Ich ärger mich gerade, das ich den DSP nicht gleich mit den Lautsprechern eingebaut habe.

    Klingt jetzt deutlich dynamischer, klarer und der Bass ist "trockener".

    Einfach "runder", besser kann ich es nicht beschreiben.


    Bei der Dämmung hab und werde ich noch nachrüsten.

    Vorne hab ich bereits die Türverkleidungen türseitig mit Alubutyl zusätzlich beklebt an den "losen" Stellen.
    Jetzt schäppert es deutlich weniger (vorn).

    Beiden Hinteren Lautsprechern konnte ich beim DSP einen Tiefpass einrichten,

    dann füllen die nur den Bass auf und der Klangfokus liegt auf den Vordersitzen.

  • Beiden Hinteren Lautsprechern konnte ich beim DSP einen Tiefpass einrichten,

    dann füllen die nur den Bass auf und der Klangfokus liegt auf den Vordersitzen.

    Die hinteren musste ich mit 4-5 "weg faden", da die sonst trotz aller Massnahmen die Verkleidung ins Schwingen bringen. Hängt vom Lied ab. Hip Hop Bass geht, bei manchen Dance- oder Trance-Songs scheint es die Resonanzfrequenz der Tür zu erwischen und brummt mit.


    Die Lautsprecher hab ich ringsum übrigens nach einer südkoreanischen (oder war Singapur?) Homepage auch gedämmt, dass der Schall nur nach vorne raus geht und sich nicht in der Verkleidung "verteilt".


    Foto zeigt noch nicht den finalen Zustand:


    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • I've removed one white pin and somehow it doesn't vibrate that loud anymore. I forgot which pin I've removed tough.Maybe you can try the one in red circle (see bellow image. Also I think it's important that you seal the ring around the speaker so the air goes only in the door and into cabin (like tunnel).


    ¯\_(ツ)_/¯



  • I've removed one white pin and somehow it doesn't vibrate that loud anymore. I forgot which pin I've removed tough.Maybe you can try the one in red circle (see bellow image. Also I think it's important that you seal the ring around the speaker so the air goes only in the door and into cabin (like tunnel).


    ¯\_(ツ)_/¯

    Still have a long way to go before i get there. Will start with the DSP because it's allready handy.


    Das dauert auch noch bei mir mit dem Einbau des DSP. Habe mich noch um andere Baustellen zu kümmern. Und daß die original Speaker nichts taugen können, ist mir auch klar.


    Apropos Speaker, einjeder ist ja von seinen Speakern überzeugt :) , so unterschiedlich sie auch seien mögen. Bin schon einigermaßen verwirrt bei der Vielfallt.

    Eton hat ein Set mit 28mm Tweeter POW16P im Angebot. Ob sich das lohnt?

  • Das POW 16+ ist wie das alte POW System sicherlich eine sehr gute Wahl, ob der Aufpreis zum 16+ gerechtfertigt ist, bezweifel ich allerdings. Der Hochtöner vom 160.2 ist bereits sehr gut und sollte eigentlich den meisten im Swift genügen.

  • Ich hab mir bei eBay ein gebrauchtes Set geholt. Rainbow Germanium 2 Wege plus Rainbow 2 Kanal Endstufe aus dem ehemaligen mittleren Preissegment. Endstufe ist unterm Beifahrersitz verbaut. Mit etwas Dämmmaterial und Montagezubehör waren das knapp 200€.


    Allemal sicher besser als jedes günstige 2 Wege in neu.


    Wenn ihr einen bestimmten Sound haben wollt, hört Mal verschiedene Setups Probe. Pauschale Empfehlungen aus dem Netz können nur zu 90% daneben liegen.

  • Wie erwähnt habe ich vorne das das ETON POW 172.2, hinten das ETON PSX16 (koax) und den AXTON A542DSP eingebaut.

    Voher Probehören ist natürlich unmöglich,

    deswegen hab ich mich gleich für Lautsprecher eines namhaften Hertsellers aus dem oberen Preissegment entschieden.

    Ausserdem wurde es so als Lautsprecher-Set mit Einbauringen bei Mediadox für unser Fahrzeug angeboten.

    Auch ich kann da jetzt keine wirkliche Empfehlung aussprechen, weil ich keinen Vergleich habe.

    Das Hörempfinden ist ja subjektiv und Profi bin ich auch keiner.

    Generell denke ich, dass Alles besser kling als die Werkströten.


    Mich hat der ganze Spass ca 550€ gekostet (ohne Dämmmaterial) und 2 Tage Arbeit.

    Für mich persönlich ist es jeden Cent wert.

  • verstehe ich das richtig, der A542DSP zusammen mit dem Parrot THB BURY Adapter ist eine P&P Lösung wo man nix mehr extra ein-umstellen muss ? So läuft der A542DSP dann rein als zusätzliche Endstufe mit und die kpl. Bedienung geht nach wie vor vom Werksradio aus.

    Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. 06.2018

    Audi RS3 Sportback 8VFL daytonagrau met. 11.2017 (ohne OPF)

    Porsche 718 Spyder miamiblau 07.2020

  • verstehe ich das richtig, der A542DSP zusammen mit dem Parrot THB BURY Adapter ist eine P&P Lösung wo man nix mehr extra ein-umstellen muss ? So läuft der A542DSP dann rein als zusätzliche Endstufe mit und die kpl. Bedienung geht nach wie vor vom Werksradio aus.

    Die Hardware ist zu 100% Plug and Play.
    Du kannst dann später über die APP am Handy viele Dinge am DSP einstellen (Klang, Fader, Hochpass, Pegel,.....).

    Die Bedienungsanleitung vom A542DSP ist ja online verfügbar, da siehst du Details.

    Wenn der Klang dann zu deiner Zufriedenheit ist brauchst du nix mehr einstellen.

    Oder was meintest Du genau?

  • Wie @drdis schreibt. Alle Funktionen vom Radio bleiben erhalten. Plump gesagt "alles wie vorher,nur lauter".

    Du hast über einer App noch die Möglichkeit spezielle Anpassungen zu tätigen.

    Was noch bei der A542DSP funktioniert ist das du eine Audio Datei über die DSP einspielst.Brauchst also kein Radio dazu. Je nach Verkabelung muss aber das Radio an sein um die DSP zu aktivieren.

  • ja genau das meinte ich. Danke Euch! Das klingt jetzt für mich sehr interessant, da ich ja den LS Umbau mitsamt den (etwas) gedämmten Türen schon bereits hinter mir habe.

    Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. 06.2018

    Audi RS3 Sportback 8VFL daytonagrau met. 11.2017 (ohne OPF)

    Porsche 718 Spyder miamiblau 07.2020

  • I've removed one white pin and somehow it doesn't vibrate that loud anymore. I forgot which pin I've removed tough.Maybe you can try the one in red circle (see bellow image. Also I think it's important that you seal the ring around the speaker so the air goes only in the door and into cabin (like tunnel).


    ¯\_(ツ)_/¯



    As I wrote, that pic was not final state.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance