Radio Lautsprecher Verstärker

• Vielen Dank! Bedeutet dies, dass ich nebst den Lautsprechern lediglich zusätzlich die Hochtöner im Spiegeldreieck ersetzen müsste?

Und wo liegt der Unterschied zwischen den Lautsprechern mit 3 Ohm und jenen mit 4 Ohm?

Jup! Macht ja auch sonst keinen Sinn. Du kannst die Hochtöner auch an die A Säule bauen wenn dir das mit dem Spiegeldreieck zu kompliziert ist.

Der Unterschied liegt bei deinem Radio, bzw dessen Endstufe. "Normal" sind 4 Ohm. Ist der Widerstand etwas geringer bringt es mehr Leistung. Hat aber das Problem das es thermisch eben wärmer wird. Wobei ich mal sage das im normalen Betrieb das ganze nicht auffällt. Wenn du immer nur Vollgas die Dellen aus der Karre drücken willst mit der Anlage wird das ganze thermisch eben irgendwann mal zum Problem.

• Danke für die Erklärung onkel-howdy ! Mit Vollgas Dellen aus der Karre drücken habe ich nicht vor, das verträgt mein vorbelastetes Gehör nicht. ;-) Ich höre beim Autofahren einfach gerne Musik in guter Klangqualität bei mittlerer Lautstärke (beim Bosch zwischen Lautstärke 10-15).

Schwanke zurzeit zwischen den Eton POW 160.2 und den Phoenix Gold... Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Unterschied hören würde und ob sich daher der mehr als doppelte Preis der Eton lohnen würde.

• Das kommt immer auf deine "Bastelleidenschaft" und dein Können aus. Wenn es schnell gehen soll, aber ne Mark kosten darf: Kauf das Set mit allem. Das einzig negative an dem Set (aber das ist mitlerweile bei vielen so): Die Frequenzweiche fehlt, bzw ist eben nicht soooo toll umgesetzt. Das nur der Ordnung halber.

• Ein wenig Bastelleidenschaft ist vorhanden, das Dämmen der Türen hat mir z.B. Spass gemacht (auch wenn ich mich nach ein paar Stunden gefreut habe, bald fertig zu sein).

Es wird zu 99% das Eton POW 160.2 bestellt. Dazu noch eine letzte Frage: kann ich die Hochtöner aus dem Set direkt an den Kabeln der vorhandenen serienmässigen Hochtöner im Spiegeldreieck anschliessen?

• Beitrag von Blubbel ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().