Mini Alufelgen auf Swift 4x4 FZ

  • Hallo an alle


    Ich kann günstig an Original Mini Felgen mit Reifen kommen und frage mich, ob man die auf einem Swift 4x4 von 2012 montieren kann.

    Von den typischen Kenndaten her würden sie passen:

    15x5,5J H2 ET45 und darauf 175/65 R15 84H


    Aber soweit ich weiß hat der FZ irgendeine Bremsanlage, die dafür sorgt, dass nicht alle Felgen montiert werden dürfen.


    Hat da jemand Erfahrung von Euch? Mein Auto muss mit den Reifen in ein paar Monaten über den TÜV ;)


    Viele Grüße

    AR

  • Naja, wie gesagt, Einpresstiefe, Lochabstand und alles passt.

    Eine ABE für den Mini gibt es ganz sicher, es sind ja Originalfelgen.

    Ob in dieser ABE aber genau mein Swift drinsteht, weiß ich nicht.

    Aber wie das so bei gebrauchten Artikeln ist, ist es nicht ganz einfach an diese Details zu kommen.

    Auf den Bildern bei EbayKleinanzeigen ist leider nichts drauf.

  • Du musst dir die Freigabe von Mini holen, wo drin steht, dass du die Felgen auf dem Swift montieren kannst/darfst. Wenn du die hast, dann kann der TÜV kommen. Originale Räder haben in der Richtung keine ABE, sondern sind für das eine Fahrzeug, auf dem sie ausgeliefert werden, Typisiert. Oder der Prüfer ist so kulant und vergleicht die Achslasten der Fahrzeuge und trägt es als Vergleichsgutachten ein. Die Bremse spielt eigentlich keine Rolle, die Felge oder die Gewichte dürfen nur nicht am Sattel schleifen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ähm..... nur mal so. Der Lochkreis paßt zwar, aber der Mini hat eine Nabenbohrung von 56,1, der Swift 4x4 54,1


    Also unbedingt Zentrierringe verwenden, sonst "schlackerts" und der TÜV ieht gleich die rote Karte.

    Gut, die Zentrierringe kosten nicht die Welt, vielleicht um die 10 Euro, aber das Gerenne mit dem TÜV, Vergleichsgutachten besorgen, dann Einzelabnahme, welche auch nicht ganz günstig ist...


    Sind die Mini Felgen so günstig, daß sich das überhaupt lohnt?

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Tja, wer etwas spezielles/individuelles will muss halt Zeit und meist auch einiges an Geld investieren.

    Allerdings dürfte bei herstellerspezifischen Felgen ohne eine "allgemeine" KBA Nummer und ABE bzw. Gutachten für verschiedene Hersteller schon etwas aufwendiger werden. Aber das hat derJoker schon beschrieben.

    Solltest VOR dem Kauf das ganze auf jeden Fall mit einem TÜV bzw. DEKRA Prüfer deines Vertrauens besprochen haben.

    Kommt darauf an wo du wohnst wer eine solche Abnahme überhaupt machen darf. TÜV Alte Bundesländern, sonst die DEKRA